Berühmte Organspender

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hirntod Hirntoddiagnostik Sicherheit Lebende Hirntote Schwangere Hirntote Berühmte Organspender Chronik

Berühmte Organspender

Todspende

Name J Jahr Land-Ort Ursache Notiz
Marta Russo 21 1997 IT-Rom Kopfschuss Mord wurde nie restlos aufgeklärt
Jonathan Jesner 19 2002 IL-Tel Aviv Attentat war Talmudstudent
Ahmed Khatib 11 2005 PS- erschossen spielte mit Plastikgewehr
Susann Steiner 20 2007 DE-Heidelberg Autounfall Ehefrau des Gewichthebers Matthias Steiner
Choi Yo-Sam 36 2008 Boxkampf verteidigte Weltmeistertitel und starb
Natasha Richardson 45 2009 Skiunfall
Thomas Casarotto 29 2010 Fahrradunfall Radrennfaher
Rachel Beckwith 9 2011 US-Seattle Verkehrsunfall 9-Jährige Spenderin
Antonia Bogner 2011 IL-Tel Aviv Verkehrsunfall dt. Journalistin, Busunglück
Sarah Buke 30 2012 US-Salt Lake City Skiunfall Halfpipe-Weltmeisterin
Tugçe Albayrak 22 2014 DE-Offenbach niedergeschlagen wollte Streit schlichten
Anna Maria Mostrom 29 2014 US-New York Verkehrsunfall skandinavisches Model
Michal 31 2014 IT-Rom niedergeschlagen poln. Obdachloser
Jonas Hähles 15 2015 DE-Oschersleben Renn-Unfall ADAC Junior Cup
Cody Soulders 18 2015 US-Pennsylvania Tabletten rettete 50 Menschenleben
Stefan Henze 35 2016 BR-Rio de Janeiro Verkehrsunfall dt. Rennkanut
Meredith Alexander 2018
Rylei 0 2018 US-Cleveland Anencephalie
Aykut 17 2019 Türkei Verkehrsunfall war in Türkei in Urlaub

Lebendspende

Name J Jahr Land Organ Empfänger
Greg Ostertag 29 2002 US Niere Schwester
Frank-Walter Steinmeier 54 2010 D Niere Ehefrau
Michael Sommer 2013 D Niere Ehefrau

Gewebespende

Diese berühmte Personen haben Gewebe gespendet:

  • Grönemeyer-Brüder gaben Knochenmark für den krebskranken Bruder[1]
  • Jürgen Vogel spendete seiner an Leukämie erkrankten Schwester Knochenmark.[2]

Rekorde der Organspende

  • Die weltweit wohl älteste Organspenderin war 98 Jahr alt. Sie spendet ihre Nieren und ihre Leber.[3]
  • In England spendete im Jahre 2008 ein 71-Jähriger seiner 70-jährigen Ehefrau eine Niere, nachdem der staatliche Gesundheitsdienst keine passende Spenderniere finden konnte. Dies dürfte wohl die bislang älteste Lebendspende sein, es war jedenfalls die bislang älteste Lebendspende Großbritanniens.[4]
  • Der ältesten Organspenderin in Deutschland wurden mit 92 Jahren noch ihre Leber und Nieren erfolgreich transplantiert.[5]
  • Am 14.2.1996 schrieb "Die Welt" über Rekorde der Organspende: "Weltrekorde nach Transplantationen indes zeugen oft von einem erheblich verlängerten Leben: Eine verpflanzte Niere funktionierte 28 Jahre und elf Monate, eine Leber 22 Jahre, ein Herz 20 Jahre und sechs Monate, eine Bauchspeicheldrüse 18 Jahre und fünf Monate."[6]

Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise