Märchen

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Märchen

Grimms Märchen kennen die meisten Menschen. Es gibt auch Märchen zum Thema Organtransplantation. Hier sind einige dieser Märchen zusammengetragen:

Verwunderlich ist hierbei, dass zu keinem diesen Märchen eine Quelle angegeben wurde.

Wesensveränderungen nach schweren Operationen ohne TX sind belegt. Daher ist es durchaus möglich, dass einzelne Transplantierte sich mit der TX in einzelnen Lebensbereichen geändert haben. Diese Wesensveränderung jedoch auf die TX zurückzuführen, dass man mit dem tansplantierten Organ auch Fähigkeiten, Wesenseigenarten oder gar Wissen des Organspenders übernommen hätte, ist höchst unglaubwürdig. Daher wurden hier diese Geschichten unter der Bezeichnung "Märchen" zusammengetragen.

Selbst wenn in einzelnen Fällen die Richtigkeit der Angaben belegt werden könnte, fehlt der Beweis, dass es hierbei einen causalen Zusammenhang gibt. Hierzu ein Beispiel: Früher gab es in Deutschland mehr Störche und mehr Kinder. Mit dem Rückgang der Störche gab es auch weniger Störche. Sollten wir dafür sorgen, dass es wieder mehr Störche gibt, damit es wieder mehr Kinder gibt?

Verschobene Organentnahme

Manfred Balkenohl berichtet dieses:
"Im Verlauf der Aussprache meldete sich eine Operationsschwester mit langjähriger Berufserfahrung zu Wort, nannte ihren Namen, ihre Anschrift und ihre ehemalige Arbeitsstelle. Sie teilte mit, daß ein Patient auf Organe eines "Hirntoten" gewartet habe. Die Transplantation habe noch nicht stattfinden können, weil eine Infektion bei dem aufnahmebereiten Patienten aufgetreten sei. Man habe also warten müssen. In dieser Zwischenzeit nun sei der "Hirntote" erwacht. Er lebe heute gesund im Ort X., Name und Anschrift des ehemals "Hirntoten" wurden öffentlich mitgeteilt."[1]

Dass dies so nie stattgefunden haben kann, zeigt der Ablauf einer TX auf:
Wenn ein geplanter Organempfänger krank ist, wird nicht mit der Organentnahme gewartet, sondern das Organ wird sofort dem Organ-Patient mit der nächsthöchsten Punktezahl angeboten. Daher kann diese Geschichte (Märchen) so nie stattgefunden haben.

Herz eines Selbstmörders

Terry Cottle soll sich im Jahr 1995 erschossen haben. Seine Organe konnten noch gespendet werden. Das Herz soll Remus Graham erhalten haben. Es soll das Herz von Terry Cottle bekommen haben. Remus Graham soll im Jahr 2004 Cheryl Cottle geheiratet habe, die Wittwe von Terry Cottle. Im Jahr 2008 soll sich auch Remus Cottle erschossen haben.[2]

Mann liebt Landschaftsbilder

Ein 25-jähriger Mann soll von einer 24-jährigen Landschaftsmalerin das Herz erhalten haben. Nach der Herz-TX soll er großes Interesse an Landschaftsbildern gewonnen haben. Auch soll er ein verschmuster Ehemann geworden sein.[3]

Vegetarier wurde Fleischesser

Vegetarier, denen das Organ eines Fleischessers eingepflanzt wurde, verspüren z.B. plötzlich einen wilden Hunger auf Fleisch.[4][5][6][7][8][9][10][11][12][13][14]

Abstinenzlerin liebt nun Bier

Debbie Vega mied vor ihrer Herz-TX Alkohol, seither schmeckt ihr jedoch Bier.[15]

Wasserratte scheut das Wasser

Ein 3-jähriges Mädchen ertrank im Swimmingpool. Ein 9-jähriger Junge, der an Myokarditis und einem Septumdefekt litt, erhielt ihr Herz. Zuvor soll er das Wasser geliebt haben, seit der Herz-TX fürchte er jedoch das Wasser.[16][15]

Veränderung der Essgewohnheiten

Jemand bekam eine Nierentran splantation. Danach hatte er plötzlich Heißhunger auf irgendwelches Zeug, was er nie vorher gegessen hatte (Kentucky-Chicken?) Nachforschungen ergaben, dass die Niere von einem Motorradfahrer stammte, der nach dem Zeug nahezu süchtig war und es tütenweise vertilgte.[17]

Arbeiter interessierte Musik

Ein Arbeiter ohne kulturelle Neigungen, dem man die Leber eines jungen Geigers übertragen hatte, interessierte sich plötzlich für klassische Musik.[4][7][8][9][11][12][13][14]

Frau bekam Rückenschmerzen

Die 37-jährige US-Amerikanerin Catherine B. soll das Herz eines 11-jährigen Jungen erhalten haben.[18] Nach der Transplantation bekam Catherine B. Rückenschmerzen, genau an der Stelle, an der das Kind verletzt wurde.[15]

Frau wird zur Kampfsportlerin

Das Schweizer Magazin Blick berichtete am 17.2.1999 über eine 40-jährige Frau, die nach einer Nieren-Transplantation nicht wie vorher schüchtern und zurückhaltend war, sondern aggressiv wurde und anfing, kampfbetonte Sportarten zu lieben. Sie sagte: „Es ist ein ganz neues Leben. Ich spüre förmlich den Spender in mir weiterleben." Der Spender war ein l8-Jähriger, der Kampfsportarten über alles liebte.[17]

Frau wurde sexsüchtig

Eine 35jährige Frau, die das Herz eines Callgirls erhalten hatte, konnte danach von Sex nicht mehr genug bekommen.[4][7][8][9][10][11][12][13][14][15]

Wasserratte wird zur Landratte

Ein 9-jähriger Junge, der bislang eine Wasserratte war, soll das Herz eines 3-jährigen Mädchens erhalten haben, das ertrunken war. Seither soll er wasserscheu sein.[3][15][Anm. 1]

Transplantierte überführte den Mörder

Ein 10jähriges Mädchen wurde seit der Transplantation von schweren Albträumen geplagt. Es hatte das Herz einer 8Jährigen erhalten, die Opfer eines Tötungsversuches geworden war. Die Empfängerin des Herzens konnte das Verbrechen an der Organspenderin so genau beschreiben, dass die Polizei den Täter ermitteln und festnehmen konnte.[4][7][17][8][9][10][11][12][13][15][3][14]

Mein Philosophie-Professor August Krinner sagte sehr zutreffend:
"Das Vorhandensein von Druckerschwärze auf weißem Papier ist kein Beweis."

Dieser Aussage kann ich nur zustimmen und ergänzen: "Mit hundertfachem Abschreiben und Zitieren wird kein Märchen wahr."

Sonstiges

Zitate von Neurologen:

Es ist unerklärlich, wie ein transplantiertes Herz, das keine Nervenverbindungen mehr zum Gehirn des Spenders hat, komplexe, mit transplantierte Informationen über den Spender ins Gehirn des Empfängers übermitteln könnte, die sein Verhalten verändern.[19]
Bis in gut kontrollierten Studien das Gegenteil bewiesen ist, müssen wir aufgrund der verfügbarer klinischen und experimentellen Literatur davon ausgehen, dass all unsere Charaktereigenschaften ausschließlich im Gehirn angesiedelt sind und das Herz nur eine Pumpe ist, die ersetzt werden kann, ohne dabei Charaktereigenschaften eines Spenders - wie gut oder schlecht sie auch sein mögen - zu übertragen.[20]

Wesensveränderung nach einer OP

Wesensveränderung nach einer normalen Operation, d.h. ohne TX, sind belegt:
Eine Erfahrung aus eigener Beobachtung: Mein Vater, Xaver Schäfer (1925-2006), hatte mit ca. 50 Jahren einen Magendurchbruch und wurde als Notfall operiert. Vor der OP tank er viel Milch, aber kaum Bier. Nach der OP vertrug er keine Milch mehr, mochte aber dann Bier.

Solange nicht wissenschaftlich belegt ist, dass Wesensveränderungen nach TX signifikant häufiger vorkommen als bei normalen Operationen, gibt es keinen Grund anzunehmen, dass wirkliche Wesensveränderungen auf die TX zurückzuführen sind. Dieser Beweis muss erst einmal erbracht werden.

Wesensveränderung nach einer TX

Eine Wesensveränderung nach einer TX - sollte diese tatsächlich festgestellt werden - lässt sich teilweise wie folgt erklären: Ich habe z.B. seit Jahrzehnten erhöhte Leberwerte, fühle mich gesund und bin körperlich fit.[21] Mein Körper hat sich auf diese leicht erhöhte Leberwerte eingestellt. Sollte ich meine Leber einem anderen Menschen spenden, so sieht sich dessen Körper plötzlich leicht erhöhten Leberwerten gegenübergestellt. Der Körper hat sich auf diese neue Situation einzustellen. Dass diese physiologische und hormonelle Veränderung auch zu Veränderungen des Wesens führen kann, ist leicht nachvollziehbar. Dies hat jedoch nichts damit zu tun, dass ein transplantiertes Organ Eigenschaften eines Organspenders auf einen Organempfänger überträgt.

Mitte der 1960-er Jahre war Norman Shumway in der Lage, die erst Herz-TX an einem Menschen durchzuführen, doch religiöse Gruppen hinderten ihn daran, weil sie davon überzeugt waren, dass mit einer Herz-TX die Seele eines Menschen übertragen werden würde. Christiaan Barnard, der zuvor einige Monate bei Normon Shumway hospitierte, setzte in Südafrika am 02.12.1967 das um, was Norman Shumway in den USA verwehrt war und zeigte der ganzen Welt, dass bei einer Herz-TX keine Seele transplantiert wird.
Noch deutlicher wird es beim Einsatz eines TAH, das an Stelle des menschlichen Herzens eingesetzt wird. Dieses künstliche Herz erfüllt die eine Aufgabe des menschlichen Herzens: Das Blut durch den Körper zu pumpen. Obwohl es ein rein mechanisches Herz ist, wird kaum jemand behaupten, dass dieser Mensch mit einem TAH ein gefühlloser oder gar seelenloser Mensch sei.

Warum und vor allem wie sollen dann bei einer TX Wesensmerkmale eines Menschen vom Organspender auf den Organempfänger übertragen werden? Solange dies nicht naturwissenschaftlich belegt ist, sind Geschichten, wie sie hier auf dieser Seite genannt sind, in das Reich der Märchen anzusetzen.

Es ist erschreckend, wie leichtgläubig Menschen sein können, wenn sie auf Märchen treffen, die ihre Weltsicht stützen. Es wird der logische Verstand ausgeschaltet und man wird selbst zum Multiplikator dieser Märchen.

Hinweis

Sollte es jemand in der Tat schaffen, zu der einen oder anderen Geschichte verlässliche Quellen vorzulegen, wird diese Geschichte umgehend von dieser Seite entfernt.

Siehe auch: Fahndung

Anhang

Anmerkungen

  1. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein 9-jähriger Junge das Herz eines 3-jährigen Mädchens bekommt. Dazu sind die anatomischen Unterschiede - die besonders beim Herzen so wichtig sind - zu groß.

Einzelnachweise

  1. xyzs://www.aktion-leben.de/details/artikel/der-umstrittene-hirntod.html
    • xyzs://www.flickr.com/photos/105703664@N04/49388884053
    • xyzs://www.freundeskreis-maria-goretti.de/fmg/menu4/43.091Balk.htm
    • xyz://www.theologisches.net/files/Theol1-2_2007.pdf
    • ... und in diversen Foren zitiert. Zugriff am 10.10.2020.
  2. Jürgen Schönstein: Organspende: Liebe & Fluch eines Herzens. In: Focus (14.04.2008) Nach: xyz://www.focus.de/politik/ausland/organspende-liebe-und-fluch-eines-herzes_aid_294777.html Zugriff am 10.4.2017.
    • xyz://horrorfakten.tumblr.com/post/140791815624/organspende-liebe-fluch-eines-herzes
    Da [xyzs://www.google.de/search?q=%22Remus+Graham%22+%22Cheryl+Cottle%22+&btnG=Suche&num=30&newwindow=1&hl=de&gbv=1 Google] am 10.04.2017 im ganzen Internet - auch in beliebigen Sprachen und beliebigen Ländern - nur diese beiden Links mit den Namen "Remus Graham" "Cheryl Cottle" kannte, muss davon ausgegangen werden, dass es sich hierbei um ein Märchen handelt, das den Zweck hatte, Menschen davon abzuhalten, sich ein Organ transplantieren zu lassen. Sie könnten schließlich - so wie Remus Chottle - das Organ eines Selbstmörders bekommen. Das will doch keiner.
  3. a b c Gabiel Looser: Was in uns nicht stirbt: Erfahrungen der Unsterblichkeit. München 2009.
  4. a b c d Georg Meinecke: Achtung Organspender: Organe werden nur lebenden Körpern entnommen. In: Europnews (20.04.2012) Nach: xyzs://www.europnews.org/2012-04-20-organtransplantation-organe-werden-nur-lebenden-korpern-entnommen.html Zugriff am 4.4.2017.
  5. xyzs://www.fosar-bludorf.com/fileadmin/user_upload/documents/buchauszuege/Pages_from_Nobody_Transplantation.pdf Zugriff am 4.4.2017.
  6. xyz://www.figu.org/ch/verein/periodika/bulletin/2013/nr-80/organspende?page=0,2 Zugriff am 3.3.2017.
  7. a b c d xyz://www.chemtrails-info.de/tod/sterben/organspende.htm Zugriff am 4.4.2017.
  8. a b c d xyz://www.nnk-berlin.de/diverses/152-die-dunkle-seite-der-organ-spende Zugriff am 4.4.2017.
  9. a b c d xyz://www.cosmiq.de/qa/show/3692396/guten-Morgen-wie-dumm-aengstlich-und-flach-denken-sehr-sehr-viele-auf-Kosten-der-Leben-von-anderen-das-muss-aufhoeren Zugriff am 4.4.2017.
  10. a b c xyz://notgroschen.blogspot.de/2012_05_01_archive.html Zugriff am 4.4.2017.
  11. a b c d xyz://docplayer.org/11176740-Fuer-den-der-noch-keine-entscheidung-getroffen-hat-das-sollen-in-zukunft-moeglichst-die-wenigsten-sein.html Zugriff am 4.4.2017l
  12. a b c d xyzs://www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/was-es-wirklich-bedeutet-organe-zu-spenden-ein-blick-auf-die-dunkle-seite/4 Zugriff am 4.4.2017.
  13. a b c d xyz://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/organspende-ja-oder-nein-ein-brutales-geschaeft Zugriff am 4.4.2017.
  14. a b c d xyz://www.impfkritik.de/upload/pdf/Organspende/Organspende1.pdf Zugriff am 5.5.2017.
  15. a b c d e f Joseph Scheppach: Können Seelen wandern? (31.07.2002) Nach: https://www.freenet.de/nachrichten/wissenschaft/koennen-seelen-wandern_724408_4702462.html Zugriff am 17.7.2017.
    Bei dieser Fragestellung - können Seelen wandern? - ergeben sich eine Reihe von Ungereimtheiten, die wohl kaum aufzulösen sind:
    1. Wenn die Seele unteilbar ist und bei einer Organentnahme im Durchschnitt über 3 Organe entnommen werden, in welches Organ schlüpft dann die Seele?
      1. Woher weiß die Seele, dass sie in dieses Organ zu schlüpfen hat, denn nicht immer wird das Herz mit entnommen?
      2. Wenn die Seele nur mit dem Herzen transplantiert wird, warum gibt es dann auch solche Märchen von der Transplantation anderer Organe?
      3. Wenn die Seele nur mit dem Herzen transplantiert wird und einem Menschen sein Herz durch ein TAH ersetzt wird, müsste es sich um einen seelenlosen Menschen handeln. Diese Menschen machen aber keinen Eindruck, als seien sie seelenlos.
    2. Wenn die Seele doch teilbar sein sollte, in wie viele Teile kann man eine Seele aufteilen?
      1. Wodurch erfolgt die Teilung der Seele?
      2. Sind die einzelnen Teile der Seele nur ein Teil der Seele oder sind sie eher eine Kopie der ganzen Seele?
      3. In welche Körperteile können die Teile der Seelen schlüpfen? Auch in abgeschnittene Haare und abgeschnittene Fingernägel?
  16. xyzs://daserwachendervalkyrjar.wordpress.com/tag/organtransplantationen/?iframe=true&preview=true/feed Zugriff am 23.5.2017.
    • xyz://www.bioenergetik-fuehrmann.de/organtransplantation-und-das-gedaechtnis-der-zellen.html
  17. a b c xyz://das-verkuendigte-wort.de/wp-content/uploads/downloads/2013/02/Organspende.pdf Zugriff am 4.4.2017.
  18. Die Frau muss sehr klein und der 11-Jährige sehr groß gewesen sein, damit das Herz in den Körper passt und die dafür notwendige Leistung erbringen kann.
  19. Dick Swaab: Wir sind unser Gehirn. Wie wir denken, leiden und lieben. München 2010, 378.
  20. Dick Swaab: Wir sind unser Gehirn. Wie wir denken, leiden und lieben. München 2010, 377f.
  21. Wer kann denn schon von sich sagen, dass er in seinem Leben einmal in 6 Wochen 6.000 km mit dem Fahrrad gefahren ist? Mit nur einem Ruhetag in Istanbul fuhr ich im Jahr 2000 mit 12 weiteren Radpilgern von Augsburg aus über Österreich, Italien, Griechenland, Türkei, Syrien, Jordanien nach Jerusalem. Siehe: Mit dem Fahrrad nach Jerusalem