Fahndung

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung
Die hier wiedergegebene Geschichte ist weder belegbar noch nachvollziehbar.
Alles deutet auf ein modernes Märchen hin, das den Zweck hat, die Menschen gegen die Organspende aufzustacheln.

Aufgedeckter Mord durch Herz-TX

Ausführliche Geschichte

Transplantationspatientin überführt Mörder

Einer der wenigen Wissenschaftler, die derartigen Phänomenen offen gegenüberstehen, ist Professor Gary Schwartz, Mediziner und Psychologe von der Universität Arizona. Ihm sind Dutzende solcher Fälle bekannt, bei denen Menschen nach Transplantationen ganz unterschiedlicher Organe hinterher über Teile der Persönlichkeitsstruktur oder Erinnerungen des Spenders verfügten.
Essensgewohnheiten waren darunter, aber auch Vorlieben für bestimmte Musik oder Freizeitbeschäftigungen bis hin zu sexuellen Gewohnheiten.
„Simple biophysikalische Erklärungsmodelle reichen nicht aus, um solche Phänomene zu erklären.“, betont Schwartz. Die Beweise sind für ihn zu überzeugend, um nur an Zufälle oder Nebenwirkungen von Medikamenten zu glauben.
Einer der spektakulärsten Fälle betrifft ein achtjähriges Mädchen, das eine Herztransplantation erhalten hatte. Kurz nach der Operation begann das Kind plötzlich unter Alpträumen zu leiden. Als die Mutter sich schon keinen Rat mehr wußte, ging sie mit der Tochter zu einem Kinderpsychologen, der die Träume des Kindes analysieren wollte. Der Therapeut kam zu der Überzeugung, die Eindrücke, die das Mädchen in seinen Träumen hatte, seien viel zu spezifisch, als daß man sie als bloße Alptraumphantasien hätte abtun können. Nur – in der Vergangenheit des Mädchens gab es keine traumatischen Erlebnisse, die sich in dieser Form in ihren Träumen hätten manifestieren können.
Der Psychologe hegte daraufhin den Verdacht, es könne etwas mit dem Schicksal des Herzspenders zu tun haben. Man begann Nachforschungen anzustellen. Es stellte sich schon bald heraus, was keiner der Beteiligten vorher gewußt hatte: Spender des Herzens war ein zehnjähriges Mädchen gewesen, das eines Nachts auf der Straße von einem Unbekannten grausam ermordet worden war. Der Täter konnte nie gefunden werden.
Eine genauere Untersuchung der Träume der kleinen Empfängerin des Herzens des Mordopfers ergab, daß sie in der Tat den Tatort genau beschreiben konnte. Und – was noch wichtiger war: Sie beschrieb auch genau den Mörder, wie er aussah, welche Kleidung er trug und welche Waffe er benutzte. Die Mutter des Kindes wandte sich schließlich mit diesen Angaben an die Polizei. So ungewöhnlich die Informationsquelle auch sein mochte – die Beamten gingen diesen Hinweisen nach, denn sie wollten nichts unversucht lassen, um den Mord doch noch aufzuklären. Und in der Tat: Der unbekannte Mann ließ sich identifizieren. Er wurde wenig später festgenommen, der Tat überführt und verurteilt.[1]

Kurzfassungen

  • Transplant-Forum.de
    Nun habe ich in einem Bericht gehört, von ein Mädchen, welches ein Spenderherz bekam. Nach der Transplantation wurde dieses Mädchen von Alpträumen heimgesucht, in der es jede Nacht von einem Mann ermordet wurde. Das Kind und die Eltern litten unter dieser Situation. So stellten die Eltern Nachforschungen an, über das Spenderherz. Ein Mädchen, welches ermordet wurde, war die Spenderin.
    Die Empfängerin des Herzens konnte den Mann beschreiben, von dem sie immer wieder träumte und ihn auf einer Fotokartei bei der Polizei wieder erkennen. Der Mann konnte letztendtlich des Mordes an dem Mädchen überführt werden.[2]
  • Figu
    Und diese Wahrheit, die oben von Billy erklärt wurde, scheint von Paul Pearsall in seinem Buch ‹The Heart’s Code› bestätigt zu sein. Auf einer Konferenz in Houston, Texas, sprach Pearsall vom ‹Konzept des zellulären Gedächtnisses›. Eine Psychiaterin kam zum Mikrophon; und zur Bestätigung des Konzepts erzählte sie die Geschichte eines achtjährigen Mädchens, das das Herz eines ermordeten zehnjährigen Mädchens erhalten hatte. Die Mutter hatte die Achtjährige zur Psychiaterin gebracht, weil sie nachts zu schreien anfing, und zwar wegen ihrer Träume über den Mann, der die Herzspenderin ermordet hatte. Die Mutter behauptete, dass die Tochter wisse, wer der Mörder sei. Nach mehreren Sitzungen konnte die Psychiaterin die Realität dessen, was das Mädchen erzählte, nicht verneinen. Die Psychiaterin und die Mutter entschlossen sich letztendlich, die Polizei zu rufen, und mit Hilfe der Beschreibungen des Mädchens wurde der Mörder gefunden. Durch die Hinweise, die das Mädchen gab, wurde er leicht überführt: Der Zeitpunkt, die Waffe, der Ort, die Kleidung, die er getragen hatte, was das Opfer, das er tötete zu ihm gesagt hatte … Alles was die kleine Herzempfängerin beschrieb, war absolut richtig![3]
  • Das verkündigte Wort
    Ein Mädchen bekam eine Herztransplantation und hatte hinterher wiederholt Albträume: Eine Person kam mit einem Messer auf sie zu und wollte sie ermorden. Keine Therapie half gegen diese Träume. Nachforschungen ergaben: Das Herz gehörte einer ermordeten Person. Die Polizei hatte Verdächtige, konnte aber den Mörder nicht überführen.
    Als dem Mädchen Fotos von in Frage kommenden Tätern vorgelegt wurden, konnte es sofort den Mörder identifizieren, sie hatte ihn im Traum gesehen und auf dem Foto erkannt. Ihr Herz trug die Erinnerung.[4]
  • cherntrails-info
    Ein 10jähriges Mädchen wurde seit der Transplantation von schweren Albträumen geplagt. Es hatte das Herz einer 8Jährigen erhalten, die Opfer eines Tötungsversuches geworden war. Die Empfängerin des Herzens konnte das Verbrechen an der Organspenderin so genau beschreiben, dass die Polizei den Täter ermitteln und festnehmen konnte.[5]
  • derhonigmannsagt
    Ein zehnjähriges Mädchen wurde seit der Transplantation von schweren Albträumen geplagt. Es hatte das Herz einer Achtjährigen erhalten, die ermordet worden war. Die Empfängerin des Herzens konnte das Verbrechen an der Organspenderin so genau beschreiben, dass die Polizei den Täter ermitteln und festnehmen konnte. [6]
  • nnk-berlin
    Ein zehnjähriges Mädchen wurde seit der Transplantation von schweren Albträumen geplagt. Es hatte das Herz einer Achtjährigen erhalten, die ermordet worden war. Die Empfängerin des Herzens konnte das Verbrechen an der Organspenderin so genau beschreiben, dass die Polizei den Täter ermitteln und festnehmen konnte.[7]
  • gesundesleben
    Ein zehnjähriges Mädchen wurde seit der Transplantation von schweren Albträumen geplagt. Es hatte das Herz einer Achtjährigen erhalten, die ermordet worden war. Die Empfängerin des Herzens konnte das Verbrechen an der Organspenderin so genau beschreiben, dass die Polizei den Täter ermitteln und festnehmen konnte.[8]
  • kraeutermume

Ein 10jähriges Mädchen wurde seit der Transplantation von schweren Albträumen geplagt. Es hatte das Herz einer 8 Jährigen erhalten, die Opfer eines Tötungsversuches geworden war. Die Empfängerin des Herzens konnte das Verbrechen an der Organspenderin so genau beschreiben, dass die Polizei den Täter ermitteln und festnehmen konnte.[9]


Einschätzung dieser Geschichte

Transplantierte - und diese sollten es besser wissen als jeder andere - schreiben hierzu, dass es eine tolle Hoax-Geschichte sei.[10]

Eigene Betrachtung
So sensationell diese Geschichte ist, aber es fehlen glaubhafte Fakten. Warum wird hiervon nur auf Internetseiten geschrieben, die gegen Organspende sind? Wo sind die Zeitungsberichte, die so etwas bereitwillig als Sensation unter die Leute bringen? Dies drängt den Verdacht auf, dass diese Geschichte erfunden wurde, um einen weiteren Grund gegen Organspende zu haben.
Wenn diese Geschichte wahr wäre, würde man auch außerhalb von Organspende hierüber Berichte finden, so z.B. in Zeitungen. Diese fehlen jedoch. Auch aus diesem Grunde muss diese Geschichte als erfundenes Märchen eingestuft werden, das die Menschen von der Organspende abhalten soll.
Der Mord müsste bei Temperaturen um 0°C im Freien an einem TXZ mit Kinderklinik erfolgt sein und sogleich von den Ärzten entdeckt worden sein, damit sie innerhalb der Ischämie-Zeit von 5 Stunden das Herz entnehmen konnten und einem herzkranken Mädchen einsetzen konnten.
Fazit: Wer an gute Feen, Elfen, Hexen, Zauberer, Einhörner und andere Fabelwesen glaubt, darf gerne auch dieses Märchen glauben.

Es ist erstaunlich, wie bei einigen Menschen der Verstand aussetzt, wenn es um ein bestimmtes Thema geht, hier um Organtransplantation.


Weitere Geschichten

Vorbemerkung:
Alle weiteren Geschichten wurden nur auf Seiten von Kritikern der Organspende gefunden. Dies erweckt den Eindruck, dass alle diese Geschichten von Kritikern der Organspende erfunden wurde, um die Menschen zu verunsichern und gegen die Organspende aufzustacheln.

Es gibt noch weitere ähnliche Geschichten, die jedoch nicht ganz so sensationell sind. Auch diese sollen noch hier im Organspende-Wiki genannt werden.

Gründe, die gegen die Wahrheit dieser Geschichten sprechen:
  • Diese Geschichten tauchen im Internet nur auf Seiten auf, die gegen Organspende sind. Es fehlen Zeitungsartikel, Polizeiberichte oder sonstige Quellen.[Anm. 1]
  • Transplantierte[Anm. 2] stufen diese Erzählungen als tolle Hoax-Geschichte ein.
  • Menschen mit einem Kunstherz wären nach diesen Aussagen seelenlose und gefühllose Menschen. Die Realität beweist das Gegenteil.

Vegetarier wollen Fleisch essen
"Vegetarier, denen das Organ eines Fleischessers eingepflanzt wurde, verspüren z.B. plötzlich einen wilden Hunger auf Fleisch."[11]

Ein Arbeiter spielte Geige
"Ein Arbeiter ohne kulturelle Neigungen, dem man die Leber eines jungen Geigers übertragen hatte, interessierte sich plötzlich für klassische Musik."[12]

Das Herz eines Callgirls
"Eine 35jährige Frau, die das Herz eines Callgirls erhalten hatte, konnte danach von Sex nicht mehr genug bekommen."[13]

Wahnhafte Erlebnisse
"Direkt nach einer Transplantation treten auch Euphorie, Verwirrtheitszustände, wahnhafte und halluzinative Erlebnisse auf. Typisch sind Wahnideen von Raub und Tötung."[14]

Fazit
Bis auf eine Ausnahme, waren alle diese Angaben in dieser Reihenfolge mit diesem Wortlaut auf allen diesen Internetseiten am 5.5.2016 angegeben. In einem Fall war eine Quelle angegeben. Sie verweist auf die von Georg Meinecke betriebene Internetseite gesundheitlicheaufklaerung.de - von ihm ist auch das Buch "Organsepende JA oder NEIN", in dem alle diese Geschichten auch genannt sind. Damit wirft es die Frage auf, ob Georg Meinecke der Urheber dieser Geschichten ist, die von einigen Menschen einfach übernommen wurden.

Siehe auch: Märchen

Anhang

Anmerkungen

  1. Ein gegenseitiges Verlinken ist keine Quellenangabe.
  2. Keine Personengruppe sollte es besser beurteilen können als die Transplantierte selbst.

Einzelnachweise

  1. http://www.fosar-bludorf.com/fileadmin/user_upload/documents/buchauszuege/Pages_from_Nobody_Transplantation.pdf Zugriff am 11.4.2016.
    Zur "Beweisführung" wurde diese PDF-Datei lokal auf den Rechner geladen.
  2. http://www.transplant-forum.de/forum/patientenforum/fragen-zum-leben-und-alltag-nach-der-transplantation/was-kann-man-alles-wahrneh Zugriff am 11.4.2016.
    Der erste Eintrag am Tag darauf lautet: "Für mich fällt das klar in die Kategorie "Katzen in Bonbon-Gläsern gezüchtet" oder "Eierstöcke von Ausserirdischen gestohlen". Klassische Hoax-Geschichte."
    Der 2. Eintrag lautet: "Hallo, solche Kommentare wie von Ninarupa sollten hier überhaupt nicht erscheinen!
    Ich bin selber HTX und es ist absoluter Quatsch was dort geschrieben wurde. Das Herz ist ein Organ nicht mehr und nicht weniger."
    Weitere Beiträge von Transplantierten lauten ähnlich.
  3. http://www.figu.org/ch/verein/periodika/bulletin/2013/nr-80/organspende?page=0,2 Zugriff am 11.4.2016.
  4. http://das-verkuendigte-wort.de/wp-content/uploads/downloads/2013/02/Organspende.pdf Zugriff am 11.4.2016.
    Zur "Beweisführung" wurde diese PDF-Datei lokal auf den Rechner geladen.
  5. http://www.chemtrails-info.de/tod/sterben/organspende.htm Zugriff am 11.4.2016.
  6. https://derhonigmannsagt.wordpress.com/tag/fentanyl Zugriff am 11.4.2016.
  7. http://www.nnk-berlin.de/diverses/152-die-dunkle-seite-der-organ-spende Zugriff am 11.4.2016.
  8. https://gesundesleben.online/images/bibel/Organspende-kritisch-betrachtet.pdf Zugriff am 05.12.2018.
  9. https://kraeutermume.wordpress.com/tag/organspende Zugriff am 06.12.2018.
  10. http://www.transplant-forum.de/forum/patientenforum/fragen-zum-leben-und-alltag-nach-der-transplantation/was-kann-man-alles-wahrneh Zugriff am 11.4.2016.
  11. http://www.cosmiq.de/qa/show/3692396/guten-Morgen-wie-dumm-aengstlich-und-flach-denken-sehr-sehr-viele-auf-Kosten-der-Leben-von-anderen-das-muss-aufhoeren/
  12. http://www.cosmiq.de/qa/show/3692396/guten-Morgen-wie-dumm-aengstlich-und-flach-denken-sehr-sehr-viele-auf-Kosten-der-Leben-von-anderen-das-muss-aufhoeren
  13. http://www.cosmiq.de/qa/show/3692396/guten-Morgen-wie-dumm-aengstlich-und-flach-denken-sehr-sehr-viele-auf-Kosten-der-Leben-von-anderen-das-muss-aufhoeren
  14. http://www.cosmiq.de/qa/show/3692396/guten-Morgen-wie-dumm-aengstlich-und-flach-denken-sehr-sehr-viele-auf-Kosten-der-Leben-von-anderen-das-muss-aufhoeren Diesen Text hat https://forum.sonnenstaatland.com/index.php?topic=326.0 nicht übernommen.