Roland Graf

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Organe transplantieren ohne Zustimmung? Nein danke!

Roland Graf veröffentlichte im Dezember 2013 im HLI-Report Nr. 84 auf den Seiten 3 bis 7 den Artikel "Organe transplantieren ohne Zustimmung? Nein danke!".[1] Darin heißt es:

Die Nebenwirkungen dieser Medikamente werden häufig unterschätzt. Die Empfänger werden nicht nur anfälliger für Infektionen und zahlreiche organische Nebenwirkungen. (7)
Nach der Patienteninformation von Prograf mit dem Wirkstoff Tacrolimus leiden die Patienten sehr häufig unter Schlaflosigkeit und häufig unter Angstsymptomen, Albträumen und sogar Halluzinationen. (7)
Auch Cellcept mit dem Wirkstoff Mycophenolat-Mofetil kann neben den organischen Nebenwirkungen ebenfalls zu psychiatrischen Störungen führen, wie Angst, Depression und Schlaflosigkeit. (7)

Es scheint zu wenig bewusst zu sein, dass viele Transplantierte die Wahl zwischen einem baldigen Tod und einem Leben mit leichten bis schweren Nebenwirkungen haben.[Anm. 1] Zur Zufriedenheit der Transplantierten siehe:

Zufriedenheit der Transplantierten
Frage: Wie sehen Sie heute Ihre TX an?[2]

A = stimmt / B = stimmt eher / C = eher falsch / D = falsch (n = 203)

Aussage (in %) A B C D o.A.
Die TX war für Sie ein wahres Geschenk. 89,7 3,9 0,5 0,5 5,4
Die TX verbesserte Ihre Lebensqualität. 82,8 8,4 1,0 1,0 6,9
Die TX bewahrte sie vor drohendem Tode. 72,9 10,3 6,9 4,4 5,4
Die TX würden Sie jederzeit wiederholen. 70,0 13,8 4,4 3,4 8,4
Die TX ist eine Zumutung, von der Sie abraten. 3,9 3,4 5,9 78,8 7,9
Die TX hat Ihr Leben eindeutig positiv beeinflusst. 77,8 12,3 2,0 1,0 6,9

Im Winterhalbjahr 2014/2015 wurde von Klaus Schäfer unter Transplantierten eine Online-Umfrage durchgeführt. Dachverbände der Transplantierten gaben den Link zum Online-Fragebogen an ihre Mitglieder weiter. Insgesamt nahmen 203 Transplantierte an dieser Umfrage teil. Hiervon hatten 28,6% ein Herz transplantiert, 24,1% eine Niere, 21,7% eine Lunge und 17,2% eine Leber.

Zu ihrer Zufriedenheit über die durchgeführte TX antworteten die 203 Transplantierten:
Für 89,7% der Transplantierten war die TX ein wahres Geschenk, die bei 82,8% der Transplantierten die Lebensqualität verbesserte und bei 77,8% der Transplantierten das Leben eindeutig positiv beeinflusst hat.
72,9% der Transplantierten hat die TX vor dem drohenden Tode bewahrt. 70,0% der Transplantierten würde die TX jederzeit wiederholen.
Der Aussage von Werner Hanne, dass TX eine Zumutung sei, von der abzuraten sei, stimmten 3,9% zu und lehnten 78,8% ab.

Es gibt bei der TX auch "Verlierer", d.h. ihnen geht es nach der TX schlechter als vor der TX. Dies soll nicht verschwiegen werden. Ihr Anteil ist jedoch kleiner 5%.

Über 70% - politisch ist das mehr als eine 2/3-Mehrheit; damit bekommt man sogar eine Grundgesetzänderung durch - der Transplantierten bewerten ihre TX positiv, weniger als 5% negativ.

TX ist damit eindeutig ein medizinischer Erfolg.

Damit sind die Mitleidsbekundungen einiger Kritiker reine Fehlinformationen oder gar geheuchelte Krokodilstränen.

Diese Nebenwirkungen treten naturgemäss nicht bei allen Organempfängern im selben Ausmass auf. Allerdings können sie für die betreffenden Organempfänger und ihr Umfeld sehr belastend sein. (7)

Anhang

Anmerkungen

  1. Ein hierzu angefragter Lebertransplantierter antwortete am 16.01.2019 per E-Mail:
    Allerdings bleibt einem nur die Wahl zwischen Tod oder das Risiko der Nebenwirkungen der Medikamente und was ist die Aussage "Häufige Nebenwirkungen" in dem Text?

    Ein hierzu angefragter Nierentransplantierter antwortete am 16.01.2019 per E-Mail:

    was Herr Graf schreibt, kann, wie bei allen Medikamenten in Einzelfällen als Nebenwirkung auftreten. Wenn ich die Beipackzettel, egal welcher Medikamente, lese, möchte ich sie am liebsten gar nicht nehmen.

    Also ist auch hier der große, große Vorteil eines funktionierenden Transplantates jeglicher Dialysebehandlung vorzuziehen. Der Herr Graf soll sich einmal schlau machen, was ein Nierenversagen und die damit notwendige Dialysebehandlung für Nebenwirkungen und vor allem für Langzeitschäden nach sich zieht.
    Sollte ihm einmal persönlich beides widerfahren sein, dann kann er sich gerne noch einmal äußern. Und sollte er zur selben Erkenntnis kommen, dann würde ich es wiederum nur um eine Einzelmeinung, um seine seine persönliche Meinung ansehen. So etwas darf auf keinem Fall verallgemeinert werden.
    Eines muss zu seiner Überschrift grundsätzlich gesagt werden. Es werden in Deutschland ohne Einverständnis keine Organe entnommen, geschweige denn ohne Zustimmung transplantiert bzw. implantiert. Ich glaube schon, dass sich Herr Graf hier zu oberflächlich und aus eigener Einstellung zum Thema geäußert hat.

    Ein hierzu angefragter Lebertransplantierter antwortete am 16.01.2019 per E-Mail:

    Ich finde die Aussagen etwas sehr überspannt. Natürlich steht alles Mögliche im Beipackzettel was passieren kann, sogar Pickel auf der großen Zehe, kann es geben. Es muß alles was möglich ist, auf dem Zettel stehen, so sieht es das Gesetz vor.

    Mir sind keine derartigen Fälle von meinem Medikament (Prograf) bekannt. Es gibt allerdings keine Wahl, will ich Leben oder Sterben entscheidet, ob ich mit einer möglicher Nebenwirkung leben möchte oder nicht. Sterben ist die Alternative, wenn ich keine Lust habe auf die Medis, dann verzichte ich im Vorfeld einfach schon mal auf die Lebensrettende Transplantation. Es ist sicher kaum jemand bereit auf die TX und ein mögliches Weiterleben zu verzichten, nur weil er keine Lust auf ein unterdrücktes Immunsystem hat.
    Jedes Medikament hat Nebenwirkungen, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Dies sollte auch Herr Graf wissen, der sicher einen stabile gute Gesundheit hat.
    So ist dass Leben.

    Ein hierzu angefragter Herztransplantierter antwortete am 16.01.2019 per E-Mail:

    Ich nehme derzeit 600 Tabletten im Monat und natürlich gibt es auch bei mir auch manche Nebenwirkungen, aber keinesweg so extrem wie in dem

    Artikel beschrieben. Außerdem finde ich den "Deal" mit den Medis völlig legitim; ich nehme sie regelmäßig und führe ein ziemlich normales Leben. Ich jogge (3mal schon Viertalmarathon seit meiner OP), spiele Baseball in der Stadtliga, arbeite vollzeit und reise weltweit. Ich nehme das gerne im Kauf.

Einzelnachweise

  1. Roland Graf: Organe transplantieren ohne Zustimmung? Nein danke! In: HLI-Report Nr. 84 (Dezember 2013). Nach: https://www.human-life.ch/alt/public/reports/HLI-Report-84.pdf Zugriff am 15.01.2019.
  2. Klaus Schäfer: Leben - dank dem Spender. Ergebnisse aus Umfragen unter 203 Transplantierten. Karlsruhe 2013.