Thomas E. Starzl

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Earl Starzl (1926-2017) war ein US-amerikanischer Chirurg deutsch-irischer Abstammung und ein Pionier der Transplantationsmedizin. 1963 führte Starzl die weltweit erste und 1967 die erstmals erfolgreiche Lebertransplantation durch.


1963 führten Reemtsma und Starzl eine Versuchsreihe durch: 12 Schimpansen und 6 Paviane wurden getötet und ihre Nieren Menschen implantiert. Die Organe funktionierten im menschlichen Körper durchschnittlich etwas mehr als einen Monat. 1964 übertrug Starzl einer Schimpansenleber auf einen Menschen. 1969 folgten weitere Experimente mit tierlichen Herzen. Hierfür wurden getötet: ein Schaf, ein Schwein, ein Schimpanse und ein Pavian. 4 Kinder, denen Starzl 1969 und 1975 die Lebern von Schimpansen implantierte, starben nach 14 Tagen. Man experimentierte mit tierischen Organen, weil "das Experimentieren mit tierlichen Organen im Vergleich zu Experimenten mit menschlichen einfacher war, da aufgrund der damaligen Definition von Tod wenige menschliche Organe überhaupt zur Verfügung standen."[1]


Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise