Stephen Hawking

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stephen Hawking (*1942) ist ein britischer theoretischer Physiker und Astrophysiker. Von 1979 bis 2009 war er Inhaber des renommierten Lucasischen Lehrstuhls für Mathematik an der Universität Cambridge.

1963 wurde bei Hawking Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) diagnostiziert, eine degenerative Erkrankung des motorischen Nervensystems. Mittlere Lebenserwartung nach Diagnosestellung 5 Jahre. Stephen Hawking hat allerdings eine ALS, die durch einen extrem langen Krankheitsverlauf gekennzeichnet ist. Seit 1968 ist er auf einen Rollstuhl angewiesen. Im Zusammenhang einer schweren Lungenentzündung verlor er 1985 die Fähigkeit zu sprechen. Für die verbale Kommunikation nutzt er seitdem einen Sprachcomputer, den er alleine durch Bewegungen seines Wangenmuskels und seiner Augen steuert.

Seit 2005, bei fortgeschrittener Krankheit, begann er, sein Kommunikationsgerät mit Bewegungen seines Wangenmuskeln zu steuern, mit einer Rate von etwa einem Wort pro Minute. Hawking arbeit mit Forschern zusammen, die mittels Gehirn oder Gesichtsausdrücke in Schalt-Aktivierungen übersetzen könnte.[1]


Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise