Stefan Henze

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stefan Henze war der deutsche Kanu-Trainer der bei der Olympiade 2016 in Rio de Janeiro in einem Taxi mitfuhr und dabei so schwer verletzt wurde, dass am 15.8.2016 an ihm der Hirntod festgestellt wurde. Der erst 35-Jährige wurde Organspender und rettete damit 4 Menschen das Leben.[1]

Die Brasilianerin Ivonette Balthazar soll das Herz von Stefan Henze erhalten haben. Im Herbst 2017 nahm die 67-Jährige an einem Drei-Kilometer-Straßenlauf teil, an dem sie tränenüberströmt die Ziellinie überschritt. „In mir schlägt das Herz eines jungen Athleten", sagte die Brasilianerin überglücklich. Es ist das Herz des bei den Sommerspielen in Rio tödlich verunglückten deutschen Kanuslalom-Trainers Stefan Henze. Seit 13 Monaten schlägt es inzwischen in ihrer Brust.[2]


Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise