Richard Caton

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richard Caton (1842-1926) war ein Arzt und Physiologe in Liverpool. Caton registrierte im Jahr 1875 erstmals elektrische Aktivität von der Hirnrinde von Tieren. Er leitete bei Kaninchen und Affen über dem freigelegten Kortex elektrische Aktivität ab und legte und damit die Grundlagen für das später beim Menschen erstmals von dem deutschen Neurologen und Psychiater Hans Berger registrierte Elektroenzephalogramm (EEG). Berger zitierte ihn 1929 in seinen epochalen Arbeiten.

Mit seinen Versuchen an Affen und Kaninchen hat Richard Caton das Prinzip des EEGs eingeführt. Er hat beobachtet, dass es an einem Galvanometer, dessen Elektroden an verschiedenen Orten auf der Oberfläche der Grauen Substanz angebracht sind, zu Ausschlägen kommt. Insbesondere hat er Zusammenhänge zwischen den Spannungen an der Hirnoberfläche und der Funktion der untersuchten Areale festgestellt, so hat er zum Beispiel eine Änderung an dem dem Lidschluss zugeordneten Areal registriert, wenn die gegenüberliegende Netzhaut mit Licht stimuliert wurde.



Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise