Narkolepsie

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Narkolepsie (Schlafkrankheit, Schlummersucht) ist eine Hypersomnie zentralnervösen Ursprungs ohne Bezug zu schlafbezogenen Atmungsstörungen. Sie gehört zur Gruppe der Schlafsüchte, da ihr eine Störung der Schlaf-Wach-Regulation zu Grunde liegt.

Es wird unterschieden in Narkolepsie mit Kataplexie („klassische Narkolepsie“), Narkolepsie ohne Kataplexie („monosymptomatische Narkolepsie“) und sekundäre Narkolepsie (u. a. bei strukturellen Läsionen des Hypothalamus oder oberen Hirnstamms bei Ischämie, Tumor oder Neurosarkoidose).

Die klassische Narkolepsie ist eine neurologische Erkrankung und durch die Hauptsymptome exzessive Tagesschläfrigkeit und Kataplexien charakterisiert.


Aus Fachbüchern

Ende der 1870-er Jahren untersuchte Jean-Baptiste-Édouard Gélineau einen 38-jährigen Weinhändler zu untersuchen, der seit 2 Jahren unter plötzlichen Schlafattacken litt. Diese hatte er bis zu 200 Mal am Tag. Manchmal fiel er während des Essens in Schlaf, sodass ihm das Besteck entglitt. Seine Schlafattacken führten zum plötzlichen Verlust von Kraft und Muskelspannung, sodass er bei vollkommenem Bewusstsein hilflos zu Boden fiel.[1]

Der New Yorker Arzt Samuel Brock beschrieb 1928 einen 22-jährigen Mann, der neben Schlafattacke und Kataplexie neigte, sondern auch nach seinen Schlafepisoden auch zu einer Paralyse, die sich als Sprach- und Bewegungsunfähigkeit äußerte.[2]

"Heute wissen wir, dass die Hypothalamus 'Schlaflosigkeits'-Hormone ausschüttet, sogenannte Orexine, und dass diese bei Menschen mit angeborener Narkolepsie nicht ausreichend vorhanden sind. Eine Schädigung des Hypothalamus durch Kopfverletzungen, Tumoren oder Krankheiten kann auch später im Leben Narkolepsie verursachen."[3]



Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise

  1. Oliver Sacks: Drachen, Doppelgänger und Dämonen. Reinbeck 2013, 245.
  2. Oliver Sacks: Drachen, Doppelgänger und Dämonen. Reinbeck 2013, 245f.
  3. Oliver Sacks: Drachen, Doppelgänger und Dämonen. Reinbeck 2013, 246.