München 2013

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Darstellung

Textfassung 1
Am Sonntag, 3. März 2013, berichtete der Bayerische Rundfunk von einem Verkehrsunfall im Münchner Süden. Soweit, so normal. Weniger normal ist, dass dem Bericht zufolge ein Verletzter noch am Unfallort für hirntot erklärt wurde.
In den Münchner Kliniken stehen die Organanwärter Schlange. Darunter auch solche mit dicken Geldbündeln und kranken Lebern. Und so kann es vielleicht kommen, dass Unfallopfer schon mal »standrechtlich« für »hirntot« erklärt werden. So geschehen offenbar am Sonntagmorgen, 3. März 2013. Um 10 Uhr berichtete B 5 aktuell von einem schweren Verkehrsunfall in einer Unterführung im Münchner Süden. Ein Auto habe sich aus ungeklärten Gründen überschlagen.[1]

Die Recherche

Textfassung 1
"Auch Christian A. (24) wurde lebensgefährlich verletzt. Er erlitt schwerste Kopfverletzungen. Überleben wird den entsetzlichen Tunnel-Unfall wohl nur einer: der 25-jährige Markus D.
Kurz bevor der Fahrer im Krankenhaus starb, wurden noch ein Drogenschnelltest und ein Alkoholtest bei ihm gemacht. Beide ergaben positive Wertet: Der Fahrer hatte zur Unfallzeit offensichtlich nicht nur Alkohol im Blut – er hatte auch gekokst."[2]

Textfassung 2
"Die Polizei vermeldet den Tod von Bruno F. und Valon B. am nächsten Tag unter Punkt 316 des Presseberichts: „Tödlicher Verkehrsunfall in Neubiberg“ steht darüber. Kurz vor der Unterführung unter dem Landschaftspark ist der Renault nach links von der Straße abgekommen. Der Wagen rast die steile Böschung hinauf und prallt gegen die Betonmauer – das Dach voraus.
Valon B. stirbt sofort. Bruno F. stirbt im Krankenhaus, zwei Tage später auch Christian A.: Der Münchner war frisch verheiratet, Vater eines kleinen Sohnes ..."[3]

Fazit

Auch wenn man diese korrigierenden Artikel nicht hätte, so wird nie eine HTD am Unfallort vorgenommen. Wer dies von sich gibt oder sonst wie verbreitet, bekundet damit, dass er den Hirntod nicht verstanden hat:
Hirntote gibt es nur auf Intensivstationen, da ihnen die Eigenatmung irreversibel ausgefallen ist.

Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise