Johann Gründel

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johannes Gründel (1929-2015) war ein deutscher katholischer Theologe, Priester und Universitätsprofessor. Er war Träger des Bayerischen Verdienstordens.

Nach dem Abitur studierte er an der katholischen Philosophisch-Theologischen Hochschule Königstein im Taunus und wurde 1952 in Limburg zum Priester geweiht. Weitere Stationen waren:

  • Aufbaustudium an der Universität München und in Rom in den Fächern Philosophie, Psychologie und Theologie
  • Promotion 1959 und Habilitation 1966 in München.
  • 1967 Professor an der Philosophisch-theologischen Hochschule Freising
  • von 1968 bis zur Emeritierung 1997 Professor für Moraltheologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Fachbereich Katholische Theologie.

Johann Gründel nahm an Kongress "Die Bestimmung des Todeszeitpunktes" in der Wiener Hofburg (04.-06.05.1972) teil.[1]



Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise

  1. W. Krösl, E. Scherzer (Hg.): Die Bestimmung des Todeszeitpunktes. Wien 1973, 15.