George Emil Palade

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

George Emil Palade war ein rumänisch-US-amerikanischer Mediziner und Zellbiologe. Er ist Träger des Nobelpreises für Physiologie oder Medizin 1974 und gilt als Begründer der modernen Zellbiologie.

Schwerpunkte seiner Arbeit waren elektronenmikroskopische und Pulsmarkierungs-Untersuchungen von Zellstrukturen wie Mitochondrien, Chloroplasten und dem Golgi-Apparat, 1953 lieferte er die erste Beschreibung der Ribosomen. Von 1958 bis 1973 war er Professor am Rockefeller-Institut. 1967 wurde Palade mit dem Gairdner Foundation International Award ausgezeichnet, 1971 mit dem Dickson Prize in Science. 1973 wurde er Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina. 1974 erhielt er gemeinsam mit Albert Claude und Christian de Duve den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin "für ihre Entdeckungen zur strukturellen und funktionellen Organisation der Zelle". 1976 war er Präsident der American Society for Cell Biology. 1981 erhielt er die E. B. Wilson Medal und 1985 die Schleiden-Medaille.


Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise