Galen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[https://de.wikipedia.org/wiki/Galenos Galen] (129-199) ist neben [https://de.wikipedia.org/wiki/Hippokrates_von_Kos Hippokrates von Kos] (460-370 v.C.) der berühmteste Repräsentant der Medizin im Altertum. Sein Werk galt viele Jahrhunderte lang als die "Bibel der Medizin". Galen forderte zu vernünftigem Handeln in der klinischen Praxis und zum methodischen Aufbau der [https://de.wikipedia.org/wiki/Diagnose Diagnose] auf, griff jedoch bedauerlicherweise dabei auf die [https://de.wikipedia.org/wiki/Philosophie Philosophie] zurück, obgleich sich zu dieser Zeit die [https://de.wikipedia.org/wiki/Medizin Medizin] gerade von der Philosophie loszulösen begann. - Nachdem er [https://de.wikipedia.org/wiki/Mathematik Mathematik] und Philosophie studierte, wandte sich Galen der Medizin zu. Dazu studierte er in [https://de.wikipedia.org/wiki/Izmir Smyrna], [https://de.wikipedia.org/wiki/Korinth Korinth] und [https://de.wikipedia.org/wiki/Alexandria Alexandria]. Galen hegte große Verehrung für seine Lehrer Pelops, Stratonikus, Satyrus und Numisianus. Nach seiner Rückkehr nach [https://de.wikipedia.org/wiki/Pergamon Pergamon], wurde er im Jahr 158 zum [https://de.wikipedia.org/wiki/Gladiator Gladiator]enarzt ernannt. Dabei machte er zahlreiche anatomische Studien. 163 ging er nach Rom und unterrichtete [https://de.wikipedia.org/wiki/Anatomie Anatomie] und [https://de.wikipedia.org/wiki/Physiologie Physiologie]. Er sezierte Tiere in der Öffentlichkeit. Seinen Freundeskreis wählte er sich aus der Elite der römischen Gesellschaft. Im Jahr 165 verließ er Rom.<ref>Siehe: Richard Toellner: Illustrierte Geschichte der Medizin. Bd. 1, 411.</ref>
=== sein Leben ===
[https://de.wikipedia.org/wiki/Galenos Galen] von [https://de.wikipedia.org/wiki/Pergamon Pergamon] (129-199) ist neben [https://de.wikipedia.org/wiki/Hippokrates_von_Kos Hippokrates von Kos] (460-370 v.C.) der berühmteste Repräsentant der Medizin im Altertum. Sein Werk galt viele Jahrhunderte lang als die "Bibel der Medizin". Galen forderte zu vernünftigem Handeln in der klinischen Praxis und zum methodischen Aufbau der [https://de.wikipedia.org/wiki/Diagnose Diagnose] auf, griff jedoch bedauerlicherweise dabei auf die [https://de.wikipedia.org/wiki/Philosophie Philosophie] zurück, obgleich sich zu dieser Zeit die [https://de.wikipedia.org/wiki/Medizin Medizin] gerade von der Philosophie loszulösen begann. - Nachdem er [https://de.wikipedia.org/wiki/Mathematik Mathematik] und Philosophie studierte, wandte sich Galen der Medizin zu. Dazu studierte er in [https://de.wikipedia.org/wiki/Izmir Smyrna], [https://de.wikipedia.org/wiki/Korinth Korinth] und [https://de.wikipedia.org/wiki/Alexandria Alexandria]. Galen hegte große Verehrung für seine Lehrer Pelops, Stratonikus, Satyrus und Numisianus. Nach seiner Rückkehr nach [https://de.wikipedia.org/wiki/Pergamon Pergamon], wurde er im Jahr 158 zum [https://de.wikipedia.org/wiki/Gladiator Gladiator]enarzt ernannt. Dabei machte er zahlreiche anatomische Studien. 163 ging er nach Rom und unterrichtete [https://de.wikipedia.org/wiki/Anatomie Anatomie] und [https://de.wikipedia.org/wiki/Physiologie Physiologie]. Er sezierte Tiere in der Öffentlichkeit. Seinen Freundeskreis wählte er sich aus der Elite der römischen Gesellschaft. Im Jahr 165 verließ er Rom.<ref>Siehe: Richard Toellner: Illustrierte Geschichte der Medizin. Bd. 1, 411.</ref>


Von Rom aus reiste er in die röm. Provinz Campania, weiter nach [https://de.wikipedia.org/wiki/Syrien Syrien], [https://de.wikipedia.org/wiki/Ph%C3%B6nizien Phönizien], [https://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4stina_(Region) Palästina] und [https://de.wikipedia.org/wiki/Zypern Zypern], wobei er aus jeder Gegend Heilmittel und Pflanzen mitbrachte. 168 wollte ihn Marc Aurel auf einem Feldzug haben, doch Galen lehnte ab. Er pflegte lieber [https://de.wikipedia.org/wiki/Commodus Commodus] (161-192). Galen war nacheinander Arzt von [https://de.wikipedia.org/wiki/Septimius_Severus Septimius Severus] (146-211) und [https://de.wikipedia.org/wiki/Caracalla Caracalla] (188-217). - Man nimmt an, dass Galen über 500 Bücher geschrieben hat, wovon uns nur ca. 50 Bücher erhalten sind. Galen war ein Elektiker,<ref group="Anm.">Ein Mensch, der weder ein eigenes philosophisches System aufstellt noch ein anderes übernimmt, sondern aus verschiedenen Systemen das ihm Passende auswählt. Abwertend: jemand, der fremde Ideen nebeneinander stellt, ohne eigene Gedanken dazu zu entwickeln. (Duden: Fremdwörterbuch)</ref> der [https://de.wikipedia.org/wiki/Empiriker_(%C3%84rzteschule) Empiriker], [https://de.wikipedia.org/wiki/Dogmatik Dogmatiker] und [https://de.wikipedia.org/wiki/Methodiker Methodiker] zugleich geißelte. Nur Hippokrates allein bewunderte er aufrichtig. Seine Lehre versuchte er wiederherzustellen.<ref>Siehe: Richard Toellner: Illustrierte Geschichte der Medizin. Bd. 1, 413.</ref>
Von Rom aus reiste er in die röm. Provinz Campania, weiter nach [https://de.wikipedia.org/wiki/Syrien Syrien], [https://de.wikipedia.org/wiki/Ph%C3%B6nizien Phönizien], [https://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4stina_(Region) Palästina] und [https://de.wikipedia.org/wiki/Zypern Zypern], wobei er aus jeder Gegend Heilmittel und Pflanzen mitbrachte. 168 wollte ihn Marc Aurel auf einem Feldzug haben, doch Galen lehnte ab. Er pflegte lieber [https://de.wikipedia.org/wiki/Commodus Commodus] (161-192). Galen war nacheinander Arzt von [https://de.wikipedia.org/wiki/Septimius_Severus Septimius Severus] (146-211) und [https://de.wikipedia.org/wiki/Caracalla Caracalla] (188-217). - Man nimmt an, dass Galen über 500 Bücher geschrieben hat, wovon uns nur ca. 50 Bücher erhalten sind. Galen war ein Elektiker,<ref group="Anm.">Ein Mensch, der weder ein eigenes philosophisches System aufstellt noch ein anderes übernimmt, sondern aus verschiedenen Systemen das ihm Passende auswählt. Abwertend: jemand, der fremde Ideen nebeneinander stellt, ohne eigene Gedanken dazu zu entwickeln. (Duden: Fremdwörterbuch)</ref> der [https://de.wikipedia.org/wiki/Empiriker_(%C3%84rzteschule) Empiriker], [https://de.wikipedia.org/wiki/Dogmatik Dogmatiker] und [https://de.wikipedia.org/wiki/Methodiker Methodiker] zugleich geißelte. Nur Hippokrates allein bewunderte er aufrichtig. Seine Lehre versuchte er wiederherzustellen.<ref>Siehe: Richard Toellner: Illustrierte Geschichte der Medizin. Bd. 1, 413.</ref>


Galen war davon überzeugt, dass die Schöpfung vollkommen war. Anatomie und Physiologie stellte sich für Galen wie folgt dar: die Organe seien derart geschaffen und mit solchen Fähigkeiten versehen, dsss sie ihre Funktion richtig erfüllen und dem Organismus gut dienen können. Galen spricht dabei vom "Schöpfer" und von "Gott", nicht aber von "Göttern". Daher wurde er von den [https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenvater Kirchenvätern] favorisiert.<ref>Siehe: Richard Toellner: Illustrierte Geschichte der Medizin. Bd. 1, 414.</ref>
Der Sohn des Architekten Aelius Nikon hörte schon mit 14 Jahren in seiner Heimat Philosophen. Mit 17 Jahren wandte er sich der Heilkunde zu. Für Studien ging er nach [https://de.wikipedia.org/wiki/Izmir Smyrna], wobei er eine Vorliebe für Anatomie entwickelte. Dann ging er nach [https://de.wikipedia.org/wiki/Korinth Korinth] und [https://de.wikipedia.org/wiki/Alexandria Alexandria]. Mit 27 Jahren kehrte er nach [https://de.wikipedia.org/wiki/Pergamon Pergamon] zurück und wurde als Arzt in einer Gladiatorenschule angestellt. Für ihn war dies eine praktisch-ärztliche Tätigkeit mit dem Schwerpunkt Chirurgie. Mit 33 Jahren ging er nach Rom, wo er sich als Arzt und Lehrer einen Namen erwarb. Streitigkeiten mit den Ärzten veranlasste in, Rom zu verlassen und auf Umwegen - er wollte weitere Studien betreiben - nach Pergamon zurückzukehren. Er wurde von Kaiser [https://de.wikipedia.org/wiki/Mark_Aurel Mark Aurel] nach Rom zurückberufen, lehnte jedoch Berufung als Arzt im Feldlager ab. Er blieb bis zu seinem Tode Arzt am Kaiserhof. Nach eigenen Angaben soll er über 100 Schriften verfasst haben.<ref>August Hirsch (Hg.): Biblographisches Lexikon der hervorragenden Ärzte aller Zeiten und Völker. 2. Auflage. 4 Bände. München 1962. Bd. 2, 661.</ref>


Galen erwarb sich durch Sektionen, insbesondere von menschenähnlichen Affen, wertvolle Kenntnisse. Durch seinen außerordentlichen Fleiß, scharfsinnige Beobachtung, erstaunliche Belesenheit und überlegene [https://de.wikipedia.org/wiki/Dialektik Dialektik] nahm er es mit der [https://de.wikipedia.org/wiki/Eklektizismus#Eklektizismus_in_der_Medizin episyntetischen Schule], den [https://de.wikipedia.org/wiki/Erasistratos Erasistraeer] und den [https://de.wikipedia.org/wiki/Methodiker Methodiker] auf und ging als Sieger hervor. Er beherrschte gleichsam das gesamte medizinische Wissen jener Zeit. Seinen Lehrern erwies er große Verehrung, insbesondere dem [[Anatomie|Anatom]] [[Marinus]] und [[Hippokrates]]. Als Anatom und [[Physiologie|Physiologe]] hat er die Lehre vom [[Nervensystem]] in weitem Umfang ausgebildet.<ref>August Hirsch (Hg.): Biblographisches Lexikon der hervorragenden Ärzte aller Zeiten und Völker. 2. Auflage. 4 Bände. München 1962. Bd. 2, 662.</ref>
=== seine Studien ===
Die Lehre Galens beruht auf anatomische Studien und unzähligen Sektionen. Er konnte nur Tiere sezieren. Am liebsten untersuchte er Affen. Seine Ergebnisse führten dazu, die damals erfolgreichen Lehrbücher von Martialis, Marinus und Lycus zu widerlegen. - Bei gelegentlichen Fehldeutungen, die Galen unterkamen, war es doch erstaunlich, zu welch fortschrittlichen Erkenntnissen er gekommen war: Galen beschrieb das [https://de.wikipedia.org/wiki/Gehirn Gehirn], seine [https://de.wikipedia.org/wiki/Hirnventrikel Ventrikel] und zeigte den Unterschied zwischen Epfindungs- und Bewegungsnerv auf.<ref>Siehe: Richard Toellner: Illustrierte Geschichte der Medizin. Bd. 1, 415.</ref>
Die Lehre Galens beruht auf anatomische Studien und unzähligen Sektionen. Er konnte nur Tiere sezieren. Am liebsten untersuchte er Affen. Seine Ergebnisse führten dazu, die damals erfolgreichen Lehrbücher von Martialis, Marinus und Lycus zu widerlegen. - Bei gelegentlichen Fehldeutungen, die Galen unterkamen, war es doch erstaunlich, zu welch fortschrittlichen Erkenntnissen er gekommen war: Galen beschrieb das [https://de.wikipedia.org/wiki/Gehirn Gehirn], seine [https://de.wikipedia.org/wiki/Hirnventrikel Ventrikel] und zeigte den Unterschied zwischen Epfindungs- und Bewegungsnerv auf.<ref>Siehe: Richard Toellner: Illustrierte Geschichte der Medizin. Bd. 1, 415.</ref>


Zeile 13: Zeile 17:
In seinen Werken berichtet Galen gerne über klinische Erfolge und gelungenen Heilungen. Besonders glücklich ist er immer dann, wenn er einem seiner Kollegen einen Fehler nachweisen konnte. Außerdem erzählt er auch gerne, wie er Simulanten ertappte.<ref>Siehe: Richard Toellner: Illustrierte Geschichte der Medizin. Bd. 1, 419.</ref>
In seinen Werken berichtet Galen gerne über klinische Erfolge und gelungenen Heilungen. Besonders glücklich ist er immer dann, wenn er einem seiner Kollegen einen Fehler nachweisen konnte. Außerdem erzählt er auch gerne, wie er Simulanten ertappte.<ref>Siehe: Richard Toellner: Illustrierte Geschichte der Medizin. Bd. 1, 419.</ref>


"Man könnte - fast ohne zu übertreiben - behaupten, dass in der Geschichte der Medizin der Schatten Galens bis zu [https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Sydenham Sydenham] (1624-1698), ja bis zu [https://de.wikipedia.org/wiki/Xavier_Bichat Bichat] (1771-1802) und [https://de.wikipedia.org/wiki/Ren%C3%A9_Th%C3%A9ophile_Hyacinthe_La%C3%ABnnec Laennec] (1781-1826) reichte."<ref>Richard Toellner: Illustrierte Geschichte der Medizin. Bd. 1, 423.</ref>
Angeleitet von der hippokratischen Therapeutik zog es Galen vor, lieber auf Diät und Hygiene als auf die übertriebene Anwendung von Medikamenten zurückzugreifen. Neben 473 Medikamente pflanzlicher Herkunft findet man in seinen Schriften eine ganze Reihe mineralischer Substanzen und tierischer Stoffe.<ref>Siehe: Richard Toellner: Illustrierte Geschichte der Medizin. Bd. 1, 500.</ref>
 
"Gehirn und periphere Nerven beschreibt er besonders genau, er unterscheidet Cerebral- und Spinalnerven;
<ref>August Hirsch (Hg.): Biblographisches Lexikon der hervorragenden Ärzte aller Zeiten und Völker. 2. Auflage. 4 Bände. München 1962. Bd. 2, 663.</ref>
 
Galen teilte seine Schriften in 7 Gruppen ein: 1. [[Anatomie]], 2. [[Pathalogie]], 3. Therapie, 4. Diagnostik und Prognostik, 5. Kommentare, 6. Philosophie, 7. Grammatik.<ref>August Hirsch (Hg.): Biblographisches Lexikon der hervorragenden Ärzte aller Zeiten und Völker. 2. Auflage. 4 Bände. München 1962. Bd. 2, 664.</ref>


Angeleitet von der hippokratischen Therapeutik zog es Galen vor, lieber auf Diät und Hygiene als auf die übertriebene Anwendung von Medikamenten zurückzugreifen. Neben 473 Medikamente pflanzlicher Herkunft findet man in seinen Schriften eine ganze Reihe mineralischer Substanzen und tierischer Stoffe.<ref>Siehe: Richard Toellner: Illustrierte Geschichte der Medizin. Bd. 1, 500.</ref>
An Leichen scheint Galen keine anatomische Studien durchgeführt zu haben, weil dies in Griechenland verboten war. Daher empfahl er, hierzu nach [https://de.wikipedia.org/wiki/Alexandrien Alexandrien] zu gehen, da dort menschliche Skelette zu Lehrzwecken benutzt wurden. Durch das ganze Mittelalter hindurch war man der Meinung, dass Galen in der Anatomie Menschen beschreibt. Erst [https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Vesalius Andreas Vesalius] (1514-1564) deckte diesen Irrtum auf. Die [https://de.wikipedia.org/wiki/Vivisektion Vivisektion] von Affen bezeichnete Galen wegen der Menschenähnlichkeit als widerwärtig.<ref>August Hirsch (Hg.): Biblographisches Lexikon der hervorragenden Ärzte aller Zeiten und Völker. 2. Auflage. 4 Bände. München 1962. Bd. 2, 665.</ref>


Galen beschrieb 7 Gehirnnerven. Den [[Riechnerv]] betrachtete er als einen Teil des Gehirns.<ref>August Hirsch (Hg.): Biblographisches Lexikon der hervorragenden Ärzte aller Zeiten und Völker. 2. Auflage. 4 Bände. München 1962. Bd. 2, 666.</ref>


=== seine Philosophie ===
Galen war davon überzeugt, dass die Schöpfung vollkommen war. Anatomie und Physiologie stellte sich für Galen wie folgt dar: die Organe seien derart geschaffen und mit solchen Fähigkeiten versehen, dass sie ihre Funktion richtig erfüllen und dem Organismus gut dienen können. Galen spricht dabei vom "Schöpfer" und von "Gott", nicht aber von "Göttern". Daher wurde er von den [https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenvater Kirchenvätern] favorisiert.<ref>Siehe: Richard Toellner: Illustrierte Geschichte der Medizin. Bd. 1, 414.</ref>


Für Galen war klar das Gehirn das zentrale Organ.<ref>https://www.dasgehirn.info/entdecken/Kopf_und_Inhalt/galen-2013-das-gehirn-als-zentrales-organ-4089 Zugriff am 3.8.2015.</ref>
Für Galen war klar das Gehirn das zentrale Organ.<ref>https://www.dasgehirn.info/entdecken/Kopf_und_Inhalt/galen-2013-das-gehirn-als-zentrales-organ-4089 Zugriff am 3.8.2015.</ref>
=== Urteile über Galen ===
"Man könnte - fast ohne zu übertreiben - behaupten, dass in der Geschichte der Medizin der Schatten Galens bis zu [https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Sydenham Sydenham] (1624-1698), ja bis zu [https://de.wikipedia.org/wiki/Xavier_Bichat Bichat] (1771-1802) und [https://de.wikipedia.org/wiki/Ren%C3%A9_Th%C3%A9ophile_Hyacinthe_La%C3%ABnnec Laennec] (1781-1826) reichte."<ref>Richard Toellner: Illustrierte Geschichte der Medizin. Bd. 1, 423.</ref>


== Anhang ==
== Anhang ==

Version vom 14. Februar 2018, 21:41 Uhr

sein Leben

Galen von Pergamon (129-199) ist neben Hippokrates von Kos (460-370 v.C.) der berühmteste Repräsentant der Medizin im Altertum. Sein Werk galt viele Jahrhunderte lang als die "Bibel der Medizin". Galen forderte zu vernünftigem Handeln in der klinischen Praxis und zum methodischen Aufbau der Diagnose auf, griff jedoch bedauerlicherweise dabei auf die Philosophie zurück, obgleich sich zu dieser Zeit die Medizin gerade von der Philosophie loszulösen begann. - Nachdem er Mathematik und Philosophie studierte, wandte sich Galen der Medizin zu. Dazu studierte er in Smyrna, Korinth und Alexandria. Galen hegte große Verehrung für seine Lehrer Pelops, Stratonikus, Satyrus und Numisianus. Nach seiner Rückkehr nach Pergamon, wurde er im Jahr 158 zum Gladiatorenarzt ernannt. Dabei machte er zahlreiche anatomische Studien. 163 ging er nach Rom und unterrichtete Anatomie und Physiologie. Er sezierte Tiere in der Öffentlichkeit. Seinen Freundeskreis wählte er sich aus der Elite der römischen Gesellschaft. Im Jahr 165 verließ er Rom.[1]

Von Rom aus reiste er in die röm. Provinz Campania, weiter nach Syrien, Phönizien, Palästina und Zypern, wobei er aus jeder Gegend Heilmittel und Pflanzen mitbrachte. 168 wollte ihn Marc Aurel auf einem Feldzug haben, doch Galen lehnte ab. Er pflegte lieber Commodus (161-192). Galen war nacheinander Arzt von Septimius Severus (146-211) und Caracalla (188-217). - Man nimmt an, dass Galen über 500 Bücher geschrieben hat, wovon uns nur ca. 50 Bücher erhalten sind. Galen war ein Elektiker,[Anm. 1] der Empiriker, Dogmatiker und Methodiker zugleich geißelte. Nur Hippokrates allein bewunderte er aufrichtig. Seine Lehre versuchte er wiederherzustellen.[2]

Der Sohn des Architekten Aelius Nikon hörte schon mit 14 Jahren in seiner Heimat Philosophen. Mit 17 Jahren wandte er sich der Heilkunde zu. Für Studien ging er nach Smyrna, wobei er eine Vorliebe für Anatomie entwickelte. Dann ging er nach Korinth und Alexandria. Mit 27 Jahren kehrte er nach Pergamon zurück und wurde als Arzt in einer Gladiatorenschule angestellt. Für ihn war dies eine praktisch-ärztliche Tätigkeit mit dem Schwerpunkt Chirurgie. Mit 33 Jahren ging er nach Rom, wo er sich als Arzt und Lehrer einen Namen erwarb. Streitigkeiten mit den Ärzten veranlasste in, Rom zu verlassen und auf Umwegen - er wollte weitere Studien betreiben - nach Pergamon zurückzukehren. Er wurde von Kaiser Mark Aurel nach Rom zurückberufen, lehnte jedoch Berufung als Arzt im Feldlager ab. Er blieb bis zu seinem Tode Arzt am Kaiserhof. Nach eigenen Angaben soll er über 100 Schriften verfasst haben.[3]

Galen erwarb sich durch Sektionen, insbesondere von menschenähnlichen Affen, wertvolle Kenntnisse. Durch seinen außerordentlichen Fleiß, scharfsinnige Beobachtung, erstaunliche Belesenheit und überlegene Dialektik nahm er es mit der episyntetischen Schule, den Erasistraeer und den Methodiker auf und ging als Sieger hervor. Er beherrschte gleichsam das gesamte medizinische Wissen jener Zeit. Seinen Lehrern erwies er große Verehrung, insbesondere dem Anatom Marinus und Hippokrates. Als Anatom und Physiologe hat er die Lehre vom Nervensystem in weitem Umfang ausgebildet.[4]

seine Studien

Die Lehre Galens beruht auf anatomische Studien und unzähligen Sektionen. Er konnte nur Tiere sezieren. Am liebsten untersuchte er Affen. Seine Ergebnisse führten dazu, die damals erfolgreichen Lehrbücher von Martialis, Marinus und Lycus zu widerlegen. - Bei gelegentlichen Fehldeutungen, die Galen unterkamen, war es doch erstaunlich, zu welch fortschrittlichen Erkenntnissen er gekommen war: Galen beschrieb das Gehirn, seine Ventrikel und zeigte den Unterschied zwischen Epfindungs- und Bewegungsnerv auf.[5]

Galen führe auch zahlreiche Experimente durch, um die Funktion der Organe zu begreifen. So erzeugte er z.B. einen Atemstillstand mittels Duchschneiden der Medulla. Durch Unterbinden der Ureteren bewies er, dass der Urin in der Niere und nicht in der Blase erzeugt wird.[6]

Galen nannte die sensorischen Nerven die "weichen Nerven" und die Bewegungsnerven die "harten Nerven". Organe, Nerven und Pneuma führen nach Galen ein eigenes Leben, das aber zum Leben des ganzen Organismus beiträgt: Der Magen nimmt die Nahrung auf und stößt sie ab. Die Niere verarbeitet die flüssigen Säfte. Die Milz absorbiert die Überreste der Leber durch die Milzader. Die Gallenblase nimmt die überflüssige Gallenflüssigkeit auf.[7]

In seinen Werken berichtet Galen gerne über klinische Erfolge und gelungenen Heilungen. Besonders glücklich ist er immer dann, wenn er einem seiner Kollegen einen Fehler nachweisen konnte. Außerdem erzählt er auch gerne, wie er Simulanten ertappte.[8]

Angeleitet von der hippokratischen Therapeutik zog es Galen vor, lieber auf Diät und Hygiene als auf die übertriebene Anwendung von Medikamenten zurückzugreifen. Neben 473 Medikamente pflanzlicher Herkunft findet man in seinen Schriften eine ganze Reihe mineralischer Substanzen und tierischer Stoffe.[9]

"Gehirn und periphere Nerven beschreibt er besonders genau, er unterscheidet Cerebral- und Spinalnerven; [10]

Galen teilte seine Schriften in 7 Gruppen ein: 1. Anatomie, 2. Pathalogie, 3. Therapie, 4. Diagnostik und Prognostik, 5. Kommentare, 6. Philosophie, 7. Grammatik.[11]

An Leichen scheint Galen keine anatomische Studien durchgeführt zu haben, weil dies in Griechenland verboten war. Daher empfahl er, hierzu nach Alexandrien zu gehen, da dort menschliche Skelette zu Lehrzwecken benutzt wurden. Durch das ganze Mittelalter hindurch war man der Meinung, dass Galen in der Anatomie Menschen beschreibt. Erst Andreas Vesalius (1514-1564) deckte diesen Irrtum auf. Die Vivisektion von Affen bezeichnete Galen wegen der Menschenähnlichkeit als widerwärtig.[12]

Galen beschrieb 7 Gehirnnerven. Den Riechnerv betrachtete er als einen Teil des Gehirns.[13]

seine Philosophie

Galen war davon überzeugt, dass die Schöpfung vollkommen war. Anatomie und Physiologie stellte sich für Galen wie folgt dar: die Organe seien derart geschaffen und mit solchen Fähigkeiten versehen, dass sie ihre Funktion richtig erfüllen und dem Organismus gut dienen können. Galen spricht dabei vom "Schöpfer" und von "Gott", nicht aber von "Göttern". Daher wurde er von den Kirchenvätern favorisiert.[14]

Für Galen war klar das Gehirn das zentrale Organ.[15]

Urteile über Galen

"Man könnte - fast ohne zu übertreiben - behaupten, dass in der Geschichte der Medizin der Schatten Galens bis zu Sydenham (1624-1698), ja bis zu Bichat (1771-1802) und Laennec (1781-1826) reichte."[16]


Anhang

Anmerkungen

  1. Ein Mensch, der weder ein eigenes philosophisches System aufstellt noch ein anderes übernimmt, sondern aus verschiedenen Systemen das ihm Passende auswählt. Abwertend: jemand, der fremde Ideen nebeneinander stellt, ohne eigene Gedanken dazu zu entwickeln. (Duden: Fremdwörterbuch)

Einzelnachweise

  1. Siehe: Richard Toellner: Illustrierte Geschichte der Medizin. Bd. 1, 411.
  2. Siehe: Richard Toellner: Illustrierte Geschichte der Medizin. Bd. 1, 413.
  3. August Hirsch (Hg.): Biblographisches Lexikon der hervorragenden Ärzte aller Zeiten und Völker. 2. Auflage. 4 Bände. München 1962. Bd. 2, 661.
  4. August Hirsch (Hg.): Biblographisches Lexikon der hervorragenden Ärzte aller Zeiten und Völker. 2. Auflage. 4 Bände. München 1962. Bd. 2, 662.
  5. Siehe: Richard Toellner: Illustrierte Geschichte der Medizin. Bd. 1, 415.
  6. Siehe: Richard Toellner: Illustrierte Geschichte der Medizin. Bd. 1, 415f.
  7. Siehe: Richard Toellner: Illustrierte Geschichte der Medizin. Bd. 1, 417.
  8. Siehe: Richard Toellner: Illustrierte Geschichte der Medizin. Bd. 1, 419.
  9. Siehe: Richard Toellner: Illustrierte Geschichte der Medizin. Bd. 1, 500.
  10. August Hirsch (Hg.): Biblographisches Lexikon der hervorragenden Ärzte aller Zeiten und Völker. 2. Auflage. 4 Bände. München 1962. Bd. 2, 663.
  11. August Hirsch (Hg.): Biblographisches Lexikon der hervorragenden Ärzte aller Zeiten und Völker. 2. Auflage. 4 Bände. München 1962. Bd. 2, 664.
  12. August Hirsch (Hg.): Biblographisches Lexikon der hervorragenden Ärzte aller Zeiten und Völker. 2. Auflage. 4 Bände. München 1962. Bd. 2, 665.
  13. August Hirsch (Hg.): Biblographisches Lexikon der hervorragenden Ärzte aller Zeiten und Völker. 2. Auflage. 4 Bände. München 1962. Bd. 2, 666.
  14. Siehe: Richard Toellner: Illustrierte Geschichte der Medizin. Bd. 1, 414.
  15. https://www.dasgehirn.info/entdecken/Kopf_und_Inhalt/galen-2013-das-gehirn-als-zentrales-organ-4089 Zugriff am 3.8.2015.
  16. Richard Toellner: Illustrierte Geschichte der Medizin. Bd. 1, 423.