Eleco F.M. Wijdicks

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eleco F.M. Wijdicks (*1954 in Leiden, Niederlande, geboren und erwarb einen MD an der Medizinischen Fakultät der Universität Leiden und einen PhD(cum laude) an der Erasmus-Universität in Rotterdam. Er war Gastneurologe und Forschungsstipendiat der Neurologischen/Neurochirurgischen Intensivstation der Universität Rotterdam. Pflegestation am Massachusetts General Hospital, Harvard University, Boston 1988/89. Seit 1992 ist er als Berater an der Mayo Clinic tätig. Er ist der Gründer und Chefredakteur der Zeitschrift Neurocritical Care. Er hat über 400 Artikel und Kapitel geschrieben und 10 Bücher verfasst oder herausgegeben, darunter Clinical Practice of Critical Care Neurology; Neurologische Katastrophen in der Notaufnahme; Neurologische Komplikationen kritischer Erkrankungen (mit Oxford University Press und in 2. Auflage). Er war Herausgeber und Mitautor des Buches Brain Death, das 2001 bei Lippincott, Williams und Wilkins erschien. Er ist Autor der Leitlinien der Amerikanischen Akademie für Neurologie zum Hirntod ('Determining Brain Death in Adults', Neurology 1995; 45:1003-1011). Weitere Artikel über den Hirntod umfassen: Neurologin und Harvard-Kriterien für den Tod" (Neurologie2003; 61:970-976), "Die Diagnose des Hirntodes" (New England Journal of Medicine 2001; 344:1215-122) und "Hirntod weltweit - akzeptierte Tatsache, aber kein globaler Konsens bei den diagnostischen Kriterien" (Neurologie2002; 58:20-25). Von 1992 bis 2003 war er medizinischer Direktor der neurologisch-neurochirurgischen Intensivstation am Saint Mary's Hospital, Mayo Medical Center, und ist derzeit Vorsitzender der Abteilung für Neurologie der Intensivpflege, Mayo Clinic, und Professor für Neurologie am Mayo College of Medicine.[1]

Teilnahme an Tagungen

Er war Teilnehmer an der Arbeitsgruppe "The Signs of Death" (Die Zeichen des Todes) der PAS 2006.[2]



Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise