Donald Herbert

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Donald Herbert

Die Darstellung

Textfassung 1
"Casi diez años después de haber sufrido una lesión cerebral que lo dejó virtualmente mudo, un bombero hizo algo que dejó atónitos a su familia y sus médicos: pidió ver a su esposa.
Empleados de la casa de salud donde Donald Herbert había vivido más de siete años sin hablar corrieron al teléfono para llamar a su esposa Linda. Fue la primera de muchas conversaciones que el paciente tuvo con su esposa, sus cuatro hijos y otros familiares y amigos el sábado durante 14 horas, dijo el tío de Herbert, Simon Manka."[1]

Von Google übersetzt
"Fast zehn Jahre, nachdem er eine Gehirnverletzung, die ihn praktisch stumm links erlitten, ein Feuerwehrmann tat etwas, das ihrer Familie und Ärzte fassungslos: gebeten, seine Frau zu sehen.
Die Mitarbeiter des Pflegeheims, wo Donald Herbert hatte mehr als sieben Jahre gelebt, ohne zu sprechen lief zum Telefon, um seine Frau Linda anrufen. Es war das erste von vielen Gesprächen hatte der Patient mit seiner Frau, vier Söhne und andere Verwandte und Freunde am Samstag für 14 Stunden, sagte Herbert Onkel Simon Manka."

Die Recherche

Quelle 1
"Sie hatten Donald Herbert in seinen Rollstuhl gesetzt, wie jeden Tag. So sah der Alltag aus für die Betreuer im Father-Baker-Pflegeheim bei Buffalo, New York: Donald Herbert, der jetzt 44-jährige ehemalige Feuerwehrmann wurde gewaschen, umgezogen, mit Nahrung versorgt, in den Garten geschoben. Am Wochenende kam Besuch: Herberts Frau oder, öfter noch, seine Mutter. Seit gut neun Jahren ging das so.
Donald Herbert befand sich in einem Zustand, den die Ärzte als "beinahe vegetativ" bezeichnen: Sein Gehirn schien ausgeschaltet, ohne Kontakt zum Körper und der Umwelt da draußen. Dass er vor seinem Unfall ein kraftvoller, sportlicher Mann gewesen war, ließ sich nicht mehr erkennen. Er war so gut wie blind, er sprach nicht, und wenn man ihn berührte, zeigte er keine Reaktion. Es gab praktisch keine Anzeichen von Bewusstsein. Ein Pflegefall.
Sie hatten ihn gerade fertig gemacht für den Ausflug in den Garten, es war am letzten Samstag im April, gegen 14 Uhr. Herberts Pflegerin stand am Fenster, und plötzlich hörte sie hinter sich im Zimmer eine Stimme, klar und verständlich: "Ich will meine Frau sprechen."[2]

Fazit

Würde der Verfasser von http://patienten-testament-organtransplant.de/app/download/5795147812/e_Tx+40110.pdf den Hirntod verstehen, dann wüsste er, dass es Hirntote durch den dauerhaften und unumkehrbaren Ausfall der Eigenatmung nur auf Intensivstationen gibt. Wenn Donald Herbert also in einem Pflegeheim war, kann er nicht hirntot gewesen sein. - Der o.g. Verfasser hätte bei seiner Recherche auch nicht auf fremdsprachige Quellen ausweichen müssen, sondern hätte auf deutschsprachige Quellen verweisen können, die Donald Herbert klar als Komapatienten bezeichnen.

Donald Herbert war nicht hirntot, sondern im Koma.

Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise