SAMW 1969: Unterschied zwischen den Versionen
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Am 25.01.1969 beschloss die [[SAMW]] die "Richtlinie für die Definition und die Diagnose des Todes".<ref>SAMW: Richtlinie für die Definition und die Diagnose des Todes. (25.01.1969) Nach: https://www.assm.ch/dam/jcr:cca44176-545f-4598-82a7-f9175603789c/richtlinien_samw_definition_und_diagnose_des_todes_1969.pdf Zugriff am 04.09.2020.</ref> | Am 25.01.1969 beschloss die [[SAMW]] die "Richtlinie für die Definition und die Diagnose des Todes".<ref>SAMW: Richtlinie für die Definition und die Diagnose des Todes. (25.01.1969) Nach: https://www.assm.ch/dam/jcr:cca44176-545f-4598-82a7-f9175603789c/richtlinien_samw_definition_und_diagnose_des_todes_1969.pdf Zugriff am 04.09.2020.</ref> | ||
Seite 2 und 3 lautet: | |||
{{Zitat| | |||
# Die Entwicklung der Reanimationstechnik hat es notwendig gemacht, die biologischen Kriterien des menschlichen Todes neu festzulegen. | |||
# Es ist möglich, beim Menschen den Ausfall der Atemfunktion durch künstliche Beatmung und den der Herztätigkeit durch Herzmassage und Pumpsysteme zu kompensieren. | |||
# Es ist nicht möglich, die gesamthaften Auswirkungen des vollständigen irreversiblen Funktionsausfalls des Gehirns durch irgendwelche Maßnahmen zu beheben. <br> Ein solcher Funktionsausfall ist dem Tod des Gehirns gleichzusetzen. Er führt zwangsläufig zum Absterben des übrigen Organismus. | |||
# Ein Mensch ist als tot zu betrachten, wenn eine oder beide der folgenden Bedingungen erfüllt sind: <br> a) Irreversibler Herzstillstand mit der dadurch unterbrochenen Blutzirkulation im Organismus und damit auch im Gehirn: Herz-Kreislauf-Tod. <br> b) Vollständiger, irreversibler zentraler Funktionsausfall oder Tod des Gehirns: zerebraler Tod. | |||
# Der vollständige, irreversible zerebrale Funktionsausfalll trotz vorhandener Herzaktion ist beim normo- hyper- oder höchstens geringgradig hypothermen (Körpertemperatur nicht unter 34°C) nicht narkotisierten und nicht im Zustand einer akuten Vergiftung sich befindenden menschlichen Organismus anzunehmen, wenn bei mehrfacher Untersuchung die fünf folgenden Symptome zusammentreffen: | |||
## Kein Ansprechen auf irgendwelche sensorischen und sensiblen Reize. | |||
## Keine spontane Atmung und keine anderen spontanen zentralgesteuerten motorischen Erscheinungen im Bereich der Augen, des Gesichts, des Gaumens und des Rachens, des Stammes und der Extremitäten. | |||
## Extremitäten schlaff und reflexlos. | |||
## Beide Pupillen weit und lichtstarr. | |||
## Rascher Blutdruckabfall gegebenfalls nach dem Absetzen der künstlichen Stützung des Kreislaufes. <br> Dieser vollständige zerebrale Funktionsausfall ist der Tod des Gehirns gleichzusetzen. Ein Elektrozephalogramm kann ihn bestätigen und Dokumenntieren. <br> Beim Kleinkind müssen die besserenn Restitutionsmöglichkeiten berücksichtigt werden. | |||
# Das Gehirn ist ebenfalls als tot zu betrachten, <br> - wenn bei normo-, hyper- oder geringgradig hypothermen (Körpertemperatur nicht unter 34°C) menschlichen Organismus während mindestens 20 Minuten kein zerebraler Stoffwechsel mehr festzustellen ist oder <br> - wenn im Karotisangiogramm eindeutig nachgewiesen wird, daß kein Blut mehr ins Gehirn gelangt. | |||
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=== Richtlinie für die Definition und die Diagnose des Todes (1981) === | === Richtlinie für die Definition und die Diagnose des Todes (1981) === |
Version vom 5. September 2020, 06:13 Uhr
Richtlinie für die Definition und die Diagnose des Todes (25.01.1969)
Am 25.01.1969 beschloss die SAMW die "Richtlinie für die Definition und die Diagnose des Todes".[1]
Seite 2 und 3 lautet:
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Richtlinie für die Definition und die Diagnose des Todes (1981)
beschloss die SAMW "Richtlinie für die Definition und die Diagnose des Todes".[2]
Anhang
Anmerkungen
Einzelnachweise
- ↑ SAMW: Richtlinie für die Definition und die Diagnose des Todes. (25.01.1969) Nach: https://www.assm.ch/dam/jcr:cca44176-545f-4598-82a7-f9175603789c/richtlinien_samw_definition_und_diagnose_des_todes_1969.pdf Zugriff am 04.09.2020.
- ↑ SAMW: Richtlinie für die Definition und die Diagnose des Todes. (1981) Nach: https://www.assm.ch/dam/jcr:79e1dffe-22c3-42c6-ac9d-bcb9f6121005/RL_Derichtlinien_samw_definition_und_diagnose_des_todes_1981f_Tod_69_Rev81c.pdf Zugriff am 04.09.2020.