Wioletta Plisinska

Aus Organspende-Wiki
Version vom 25. September 2022, 13:36 Uhr von Klaus (Diskussion | Beiträge) (→‎Anhang)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wioletta Plisinska

Die Darstellung

Text 1
In der von http://patienten-testament-organtransplant.de/app/download/5795147812/e_Tx+40110.pdf angegebene Quelle http://hirntoddebatte.wordpress.com/einzelfalle wurde am 20.2.2014 Wioletta[1] nicht genannt.

Text 2
"Einer der Fälle ist Wioletta, eine 19-jährige Polin, die bei einem Autounfall schwer verunglückte. Man diagnostizierte relativ schnell den Hirntod und wollte sie schon zur Organspende vorbereiten, als der Vater instinktiv ablehnte. Er sagte, sie lebe doch noch, ihr Herz würde doch noch schlagen. Für die Mediziner war das kein Argument. Hirn tot, alles tot. Der Vater suchte in seiner Verzweiflung Prof. Dr. med. Jan Talar, Rehamediziner, auf und flehte ihn an, sich seine Tochter anzuschauen. Dieser ließ Wioletta in seine Klinik verlegen und rehabilitierte Wioletta so weit, dass sie heute glücklich verheiratet ist."[2]

Die Recherche

Der Fall Wioletta Plisinska ist durch das [1] sehr deutlich belegt.

Fazit

Bei Wioletta Plisinska wurde klar eine Fehldiagnose gestellt.[Anm. 1]

Anhang

Anmerkungen

  1. Wioletta Plisinska lebt in Polen. Dort gilt der Hirnstammtod. Damit kann in Polen jemand hirntot gelten, was in D/A/CH noch als komatös gilt. - Hinzu kommt, dass im oben genannten Video auch gesagt wird, dass die Klinik, in der Wioletta Plisinska zunächst behandet und der Hirntod "festgestellt" wurde, sich rühmt, in Polen die meisten Organspender zu haben. Dies erweckt den Eindruck, als hätte man es dort nicht so genau mit der Durchführung der Hirntoddiagnostik genommen.

Einzelnachweise

  1. Es wurde nach "Wioletta", "Violetta", "iolett", wie auch nach "polnisch" und "polen" gesucht, aber es gab keine Fundstelle.
  2. http://www.maras-welt.de/2013/12/31/wenn-teile-der-seele-zur%C3%BCckbleiben-organspende-und-ihre-folgen Zugriff am 20.2.2014.