Thymus

Aus Organspende-Wiki
Version vom 1. Oktober 2017, 11:53 Uhr von Klaus (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der [https://de.wikipedia.org/wiki/Thymus Thymus] (Bries) ist ein Organ des lymphatischen Systems von Wirbeltieren und somit Teil des Immunsystems. Er befi…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Thymus (Bries) ist ein Organ des lymphatischen Systems von Wirbeltieren und somit Teil des Immunsystems. Er befindet sich bei Säugetieren kopfwärts (kranial) des Herzens im Mittelfell und bei einigen Säugetieren (z. B. Paarhufer, Meerschweinchen) auch über den gesamten Hals hinweg. Bei Vögeln ist er ausschließlich im Halsbereich ausgebildet. Mit dem Eintritt in die Geschlechtsreife bildet sich der Thymus physiologisch zurück (Involution).


Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise