Terry Wallis

Aus Organspende-Wiki
Version vom 25. September 2022, 13:45 Uhr von Klaus (Diskussion | Beiträge) (→‎Anhang)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Terry Wallis

Die Darstellung

Textfassung 1
"In diesem englischsprachigen Artikel werden einige Menschen vorgestellt, die hirntot gewesen sein sollen, aber alle noch leben. Zum Glück hatten sie die Chance dazu!

http://www.organfacts.net/notdead"[1]

Hiervon erfolgte nur bei Stephen Thorpe und Zack Dunlap eine Fehldiagnose.

Die Recherche

Textfassung 1
"Im Jahr 1984, als noch Ronald Reagan US-Präsident war, hat der aus Arkansas stammende Teenager Terry Wallis eine schwere Gehirnverletzung erlitten. 19 Jahre verbrachte er daraufhin im Dämmerzustand, dann wachte er plötzlich auf und lernte wieder sprechen. Die Medien feierten den Fall damals als "Wunder", Gehirnanalysen zeigen nun jedoch: Hinter der Genesung des Patienten stehen handfeste neurologische Veränderungen."[2]

Textfassung 2
"Amerikaner erwachte nach 19 Jahren aus dem Koma – Auch an die Zeit vor dem Unfall erinnert er sich kaum
Sein erstes Wort war „Mum“, das englische Wort für „Mama“. Kurz darauf murmelte er „Pepsi“. Nach 19 Jahren ist Terry Wallis aus dem Koma erwacht. Der Mann hatte seit einem schweren Autounfall im Juni 1984 bis vor wenigen Wochen in einer Rehabilitationsklinik in dem Örtchen Mountain View im US-Bundesstaat Arkansas gelegen – querschnittgelähmt und ohne Bewusstsein."[3]

Textfassung 3
"Eigentlich hatte sich der Mechaniker Terry Wallis aus Harriett im amerikanischen Bundesstaat Arkansas damals nur kurz für eine Spritztour mit Freunden abgemeldet. Dann aber erlitt er bei einem Autounfall schwerste Hirnverletzungen und verfiel 1984 scheinbar unwiderruflich in eine Art Wachkoma. Er atmete zwar selbständig, öffnete tagsüber die Augen, und die Familie bemerkte bei Besuchen im Pflegeheim, daß er manchmal nickte oder grunzte - etwa, wenn im Zimmer des früheren Ford-Fans ein Werbespot für einen Chevrolet über den Bildschirm flimmerte."[4]

Fazit

Terry Wallis war definitiv nicht hirntot, sonder lag im Wachkoma.

Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise