Robert Truog

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Für Robert Truog und Walter Robinson ist Hirntod kein Tod. Stattdessen ist es eine nützliche Maßnahme, um die Organtransplantation zu erleichtern. Truog und Robinson schlagen vor, dass Menschen, die neurologisch verwüstet oder unmittelbar vor dem Tod stehen, ihre Organe spenden dürfen, ohne dass sie tot sein müssen, was von der Tot-Spede-Regel gefordert ist.[1]


Vorstellung von KAO

Robert Truog wurde KAO wie folgt vorgestellt:[2]

Dr. Robert Truog ist Frances Glessner Lee Professor für medizinische Ethik, Anästhesiologie und Pädiatrie und Direktor des Zentrums für Bioethik der Harvard Medical School.

Dr. Truog machte seinen Doktor der Medizin an der University of California, Los Angeles, und ist Facharzt für Pädiatrie, Anästhesiologie und pädiatrische Intensivmedizin. Er hat auch einen Master in Philosophie von der Brown University und einen Ehrentitel der Kunst an der Harvard University.

Als Direktor des Zentrums für Bioethik hat er die Gesamtverantwortung für die zahlreichen Aktivitäten des Zentrums, darunter das Master-Programm für Bioethik, das Bioethik-Stipendienprogramm, erforderliche Kurse für medizinische Ethik und Professionalität für Harvard-Medizinstudenten sowie die zahlreichen Workshops und Seminare des Zentrums und öffentliche Foren.

Dr. Truog praktiziert auch pädiatrische Intensivmedizin im Boston Children 's Hospital, wo er seit über 30 Jahren tätig ist, darunter ein Jahrzehnt als Chef der Abteilung für Intensivmedizin.

Mehr als 300 Artikel in Bioethik und verwandten Disziplinen hat Dr. Truog veröffentlicht, und seine Schriften zum Thema Hirntod wurden in mehrere Sprachen übersetzt.

Er verfasste aktuelle nationale Richtlinien für die Versorgung am Ende des Lebens auf der Intensivstation. Er war Hauptuntersuchungsleiter der kürzlich abgeschlossenen NIH-Studie „Toward Optimal Palliative Care“ in der PICU-Umgebung.

Seine Bücher umfassen "Gespräche mit Patienten und Familien über medizinische Fehler: Ein Leitfaden für Ausbildung und Praxis" (2010, JHUP, übersetzt in Italienisch und Japanisch), und "Tod, Sterben und Organtransplantation" (2012, Oxford).Er hält nationale und internationale Vorträge und ist aktives Mitglied zahlreicher Ausschüsse und Beiräte.

Im Laufe der Jahre erhielt er mehrere Auszeichnungen, darunter den William G. Bartholome Award der American Academy of Pediatrics, den Christopher Grenvik Memorial Award und den Shubin-Weil Master Clinician-Teacher Award, beide von der Society of Critical Care Medicine. 2013 wurde er mit dem Spinoza Chair an der Universität von Amsterdam ausgezeichnet.

Aussagen über Truog

Für "Robert Troug und Franklin Miller moralisch nicht relevant, wann eine Person tot ist oder ob sie durch die Organentnahme stirbt, da sie ihr Recht auf Leben, wenn sie einmal in den Sterbeprozess eingetreten ist, freiwillig autonom durch informierte Zustimmung aufgeben kann."[3]

"Durch die empirische Wiederlegung, dass der Hirntod dem Tod des Menschen gleichzusetzen sei, und das Hirntodkonzept keiner wissenschaftlichen Grundlage untersteht,wird in den USA inzwischen gefordert, die Organentnahme gesetzlich als „justified killing“ (dt. gerechtfertigtes Töten) zu deklarieren (MILLER; TROUG 2012, S.3).[4]


Aussagen von Robert Truog

Der Hirntod wird gegenüber der Gesellschaft oft als ein glasklares Konzept dargestellt — als wäre die Linie zwischen Tod und Leben dabei klar definiert. Aber das stimmt nicht. Der Hirntod ist kein wissenschaftlicher Fakt; er ist keine medizinische Diagnose. Er ist eine soziale Übereinkunft. Es ist wichtig zu wissen, was man meint, wenn man sagt, jemand sei tot. Wenn man damit jemanden meint, der kalt ist, und dessen Körper steif ist, und der beerdigt werden kann, dann sind Hirntote nicht tot. Sie können in diesem Zustand noch Jahre weiterleben. Was einige Menschen meinen, wenn sie von Hirntoten als Tote sprechen, dann, dass diese Personen für immer im Koma sein und nicht mehr aufwachen werden. Und in diesem Sinne ist das auch richtig. Ich glaube aber nicht, dass dies der Zustand ist, den die meisten Menschen als Tod bezeichnen würden. Die Öffentlichkeit wird in diesem Punkt nicht klar informiert.[5]


Schriften

Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise

  1. https://www.researchgate.net/publication/264539339_Brain_Death_Dead_and_Parental_Denial_The_Case_of_Jahi_McMath_vol_23_pg_371_2014 Zugriff am 15.06.2019.
  2. xyzs://initiative-kao.de/harvard-bioethik-konferenz-2018-den-tod-definieren Zugriff am 15.04.2020.
  3. Christian Erk: Das Eigentliche des Todes. Ein Beitrag zur Belebung der Debatte über Hirntod und Transplantation. In: Ethik in der Medizin 26 (2014), 121–135.
  4. Miller, F.G.; Troug, R.D. (2012): Death, Dying, and Organ Transplantation. New York: Oxford University Press, 2. Zitiert nach: larine Schubert: „justified killing“ Organspende-Bereitschaft in Deutschland Auswertung qualitativer Sekundärdaten. Zwickau 2013, 59. Nach: https://libdoc.fh-zwickau.de/opus4/frontdoor/deliver/index/docId/7292/file/Bachelorarbeit_ClarineSchubert_28826.pdf Zugriff am 31.05.2021.
  5. Der Streit um den Hirntod. In: Arte (24.03.2018), 27:40. Zitiert nach: Die Organspende als neue moralische Norm. (09.04.2019) Nach: http://www.studiogera.de/001/2019/04/09/die-organspende-als-neue-moralische-norm Zugriff am 31.01.2021.