LuTX

Aus Organspende-Wiki
Version vom 21. Mai 2020, 18:46 Uhr von Klaus (Diskussion | Beiträge) (Klaus verschob die Seite Lungen-TX nach LuTX)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Lungen-Lebend-Spende

2012 wäre im Ruhrgebiet ein 11-jähriger Sohn an Mukoviszidose gestorben, wenn ihm nicht seine beiden Eltern je einen Lungenlappen gespendet hätten. Beim Jungen wurden daraus zwei Lungenflügel. 20 Mediziner aus verschiedenen Disziplinen – Chirurgen, Pneumologen, Pädiater, Anästhesisten – sie alle waren zeitgleich mit Vater, Mutter und Sohn beschäftigt. Der Junge, der noch 7 Tage nach dem Eingriff nicht mal den Arm im Bett heben konnte, fuhr 2 Monate später mit dem Fahrrad durch die Gegend. Auch die Eltern kommen gut zurecht.[1]

Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise

  1. Michael Engel: Eltern spenden Lunge für das eigene Kind. In: Deutschlandfunk (09.09.2012). Nach: https://www.deutschlandfunkkultur.de/eltern-spenden-lunge-fuer-das-eigene-kind.1067.de.html?dram:article_id=220467 Zugriff am 27.08.2019.