Jan Kerkhoff

Aus Organspende-Wiki
(Weitergeleitet von Jan Kerkhoffs)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jan Kerkhoff

Die Darstellung

Textfassung 1
"Jan Kerkoff war auch „hirntot“ diagnostiziert und seine Frau wurde gefragt, ob sie die Einwil­ligung zur Organspende gibt. Als sie dies ablehnte, wurden die Geräte abgestellt, man wollte ihn sterben lassen. Jan Kerkhoff hat jedoch überlebt und über seine Erlebnisse im Ko­ma ein Buch geschrieben, dass in Holland unter dem Titel „Traumflucht im Koma“ erschienen ist."[1]

Textfassung 2
"Hirntoddiagnostik ist unzuverlässig!
Die tieferen und sehr relevanten Hirnregionen sind wegen der biophysikalischen Verhältnisse nach etwa 5 cm nicht erreichbar. (Der als Hirntod deklarierte Jan Kerkhoff aus den Niederlanden ist ein lebendes Beispiel für derartige Fehldiagnosen)."[2]

Textfassung 3
"Warum man in Krankenhäusern nie tief schlafen sollte
Am 20. August 1992 starb Jan Kerkhoff. Seine Hirnströme waren verebbt, medizinisch betrachtet war der gebürtige Niederländer tot. Zumindest, wenn man der damaligen Diagnose seines damaligen Hausarztes Glauben schenkt. Das die knapp daneben lag, wurde allen Beteiligten schlagartig klar, als der tot Geglaubte zwei Tage später erwachte.
Dass er das überhaupt noch konnte, verdankt der Kaufmann seiner Frau. Die hatte sich vehement gegen die Überredungsversuche der mit dem Fall betrauten Mediziner gewandt, den Körpers für die Organentnahme freizugeben. Der Fall erregte für Aufsehen und nährte die Diskussion um den Hirntod und seinen Stellenwert für die Todesdiagnose; ein Streit, der vor allem von Transplantationsmedizinern ausgetragen wurde. Vorläufiges Ergebnis war das 1997 im Bundestag verabschiedete Transplantationsgesetz, mit dem offene Fragen geklärt werden sollten.[3]

Textfassung 4:
""Wie im Falle Jan Kerkhoff ( Das war im Jahre 1992. Jan Kerkhoff hatte sich einer Gehirntumor-Operation unterziehen müssen. Es war alles gut verlaufen, aber bei der Entfernung eines Drainageröhrchens kam es zu Komplikationen. Der Patient fiel in ein tiefes Koma. Er wurde schliesslich für "hirntot" erklärt. Man versuchte, von der Gattin das Einverständnis zur Organentnahme zu bekommen. Nach langem Überlegen lehnte sie ab. Dadurch hatte sie, ohne es zu ahnen, ihrem Mann das Leben gerettet!
Nach vier Tagen im Koma erwachte Jan Kerkhoff."[4]

Textfassung 5
"Das Bayerische Fernsehen sendete 1995 ein Interview mit Jan Kerkhoff, der als „hirntot“ diagnostiziert worden war, nach einem schlimmen Autounfall einige Jahre zuvor. Im Krankenhaus sagte der Arzt seiner Frau am Bett ihres Mannes, der nicht bei Bewusst­sein war, dass es ihm schrecklich leid tue, ihr sagen zu müssen, dass ihr Gatte hirntot sei, und er bat sie um Zustimmung zur Or­ganentnahme. Aber „in den Augen“ seiner Frau „ohne spezielle Kenntnis in der Materie erschien die für ‚hirntot’ erklärte Person wie ein noch Lebender“, und seine Frau erlaubte die Organentnahme nicht."[5]

Textfassung 6
"Am 20. August 1992 starb Jan Kerkhoff. Seine Hirnströme waren verebbt, medizinisch betrachtet war der gebürtige Niederländer tot. Zumindest, wenn man der damaligen Diagnose seines damaligen Hausarztes Glauben schenkt. Das die knapp daneben lag, wurde allen Beteiligten schlagartig klar, als der tot Geglaubte zwei Tage später erwachte."[6]

Die Recherche

Fazit

Nach den vorliegenden Berichten muss davon ausgegangen sein, dass man bei Jan Kerkhoff eine Fehldiagnose gestellt hat. - Seltsam sind hierbei jedoch diese Faktoren:

  • Warum wurde der angeblich hirntote Jan Kerkhoff ohne Zustimmung zur Organentnahme noch 2 Tage auf der Intensivstation weiterbehandelt? Dies wirft die Frage auf, ob überhaupt eine korrekte Hirntoddiagnostik durchgeführt wurde. Es ist auf diesem Hintergrund auch vorstellbar, dass man der Frau sagte, dass ihr Mann "so gut wie hirntot" sei.
  • Warum heißt das von Jan Kerkhoff verfasste Buch "Traumflucht im Koma"? Warum steht hier nicht "Hirntod" im Titel?

Zitate aus Quellen

Alle diese Quellen wurden am 17.12.2016 recherchiert. Nicht berücksichtigt wurden Internetforen.

Q Quelle Zitat
dpatgw.de Der als Hirntod deklarierte Jan Kerkhoff aus den Niederlanden ist ein lebendes Beispiel für derartige Fehldiagnosen.
yline.com Am 20. August 1992 starb Jan Kerkhoff. Seine Hirnströme waren verebbt, medizinisch betrachtet war der gebürtige Niederländer tot.
kirche-heute.de Ein besonders eindrucksvolles Beispiel ist Jan Kerkhoff. Er wurde für hirntot erklärt und erwachte

Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise