Hinterbliebene der TX

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Hinterbliebene der TX" ist ein am 20.06.2020 angedachtes Buchprojekt.

Darüber zu reden tut weh. Darüber zu schweigen noch mehr.[Anm. 1]

Diese Personenkreise von Hinterbliebenen sind eingeladen, ca. 5 Buchseiten (ca. 10.000 Zeichen, incl. Leerzeichen; einfach beschreibend, so wie in einem Brief; ohne besondere Vorgabe; ohne Formatierung, ohne Worttrennung; keine Lyrik!) einen Beitrag für einen Sammelband zu schreiben:
a) Hinterbliebene von Wartepatienten
b) Hinterbliebene von Transplantierten
c) Hinterbliebene von Organspendern
Einzige Bedingung: Der Tod des Angehörigen muss in den letzten 20 Jahren erfolgt sein, d.h. im Jahr 2000 oder danach.

Um Ihre Anonymität zu schützen, kann der Artikel unter einem Pseudonym verfasst werden.
Erhaltene Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Tel-Nr., postalische Adresse) werde ich nur zur Fertigstellung dieses Projektes nutzen und an keine Dritte weitergeben.

In dem Buchbeitrag sollten diese Themen beschrieben werden:

  1. Was haben Sie erlebt?
  2. Wie haben Sie es erlebt (Ihre Gefühle)?
  3. Was hat Ihnen gut getan? = Soll erhalten und ggf. ausgebaut werden.
  4. Was hat Ihnen gefehlt? = Soll künftig ergänzt werden, wenn möglich.
  5. Was sollte wie abgeändert werden? = möglichst konkrete Angaben

Es sind 3 völlig verschiedenen Personenkreise von Hinterbliebenen, die jedoch eine Gemeinsamkeit besitzen, die Organtransplantation.
Aus diesem Grunde sollen diese Berichte in einem Sammelband zusammengefasst werden.

Namen von Orten, Kliniken und Klinikpersonal ist zu anonymisieren bzw. wird von mir anonymisiert. Es soll niemand in besonderer Weise gelobt oder an den Pranger gestellt werden. Es geht vielmehr darum, was und wie man rund um TX etwas erlebt.

Der Sammelband soll erscheinen, wenn von jeder Gruppe mind. 5 Beiträge abgegeben worden sind.

Jede Co-Autorin und jeder Co-Autor erhält nach der Fertigstellung des Buches von mir kostenlos ein Belegexemplar zugesandt.
Wer mehr Bücher haben möchte, bekommt sie auf eigene Rechnung direkt von der Druckerei zugesandt. Die Stückzahl ist dabei nach oben hin unbegrenzt.

Fragen können gerne an mich gestellt werden: Email.gif

Aktueller Stand:

Hinterbliebene
von Wartepatienten
Hinterbliebene
von Transplantierten
Hinterbliebene
von Organspendern
angekündigter Beitrag 0 0 0
abgegebener Beitrag 0 0 1

Anhang

Anmerkungen

  1. Ein von Trauernden oft gesagter Satz. Daher sollen mit diesem Sammelband Trauernde rund um Organtransplantation die Möglichkeit haben, das Erlebte als Buchbeitrag auf ca. 5 Buchseiten der Öffentlichkeit allgemein zugänglich zu machen, auf Wunsch auch in anonymer Form.

Einzelnachweise