Dämpfende Medikamente

Aus Organspende-Wiki
Version vom 23. Januar 2023, 23:34 Uhr von Klaus (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Es gibt Medikamente, die zeitlich begrenzt die Hirnstammreflexe so stark lähmen können, dass der Eindruck entsteht, dass Hirntod vorläge. Vor der Du…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es gibt Medikamente, die zeitlich begrenzt die Hirnstammreflexe so stark lähmen können, dass der Eindruck entsteht, dass Hirntod vorläge. Vor der Durchführung der HTD muss im Rahmen der Voraussetzungen sichergestellt sein, dass dem Patienten keine dämpfende Medikamente gegeben wurde. Wurden diese Medikamente zuvor verabreicht, muss vor dem Beginn der HTD sichergestellt sein, dass diese vom Körper abgebaut wurden und keine Wirkung mehr haben.