Catarina Sequeira

Aus Organspende-Wiki
Version vom 25. September 2022, 14:30 Uhr von Klaus (Diskussion | Beiträge) (→‎Anhang)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seit ihrer Kindheit litt Catarina Sequeira an Asthma. Nach einem Asthmaanfall kam die mit 26 Jahren in Portugal im Krankenhaus. 26.12.2017 wurde an ihr der Hirntod festgestellt. Weil die schwanger war, hielten Ärzte ihren Körper dennoch am Leben. Ihr Sohn Salvador kam in der 31. SSW zur Welt und wog bei der Geburt 1,7 Kilogramm. Die Ärzte wollten die Geburt ursprünglich noch mindestens bis zur 32. Schwangerschaftswoche hinauszögern, weil Neugeborene ab diesem Zeitpunkt sehr gute Überlebenschancen haben. Die Situation wurde jedoch schlagartig kritisch, sodass die Ärzte das Kind per Kaiserschnitt auf die Welt brachten.

Die Ethikkommission des Krankenhauses begründete die Entscheidung, Sequeiras Körper am Leben zu halten, auch damit, dass sich die 26-Jährige nie gegen eine Organspende ausgesprochen hatte. "Als Spender geht es nicht nur darum, eine Leber, ein Herz oder eine Lunge zu spenden, sondern auch darum, in der Lage zu sein, seinen Körper zur Verfügung zu stellen, damit ein Kind leben kann", sagte der Vorsitzende der Ethikkommission, Filipe Almeida, gegenüber "Observador".[1]




Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise

[[Kategorie: Organspender]