CMA
Die Canadian Medical Association (CMA) führt eine nationale Bewegung von Ärzten an, die an eine bessere Gesundheit in der Zukunft glauben.
Am 28.12.1968 veröffentlichte die CMA in "Canad. Med. Ass. J. Dec. 28, 1968, vol. 99" die "THE CANADIAN MEDICAL ASSOCIATION STATEMENT ON DEATH, NOVEMBER 1968". Sie beginnt mit den Worten:
Die Canadian Medical Association ist sich bewusst, dass seit einiger Zeit neue Kriterien für den Todesfall erforderlich sind. Dies wurde deutlicher, da Fortschritte bei chirurgischen Techniken und medizinischem Wissen zu praktischen Anwendungen von Organtransplantationen geführt haben. Daher hat die Association die folgenden Empfehlungen eines Sonderausschusses zur Definition des Todes gebilligt:
1. Die folgende Erklärung zum Tod wurde aus der Erklärung zum Tod der World Medical Association übernommen, die im August 1968 in Sydney, Australien, verabschiedet wurde: Die Feststellung, dass der Tod einer Person eingetreten ist, liegt in den meisten Ländern in der rechtlichen Verantwortung des Arztes und sollte dies auch bleiben. Normalerweise wird er ohne besondere Hilfe in der Lage sein, zu entscheiden, dass eine Person tot ist, indem er die klassischen Kriterien anwendet, die allen Ärzten bekannt sind. Zwei moderne medizinische Praktiken haben es jedoch notwendig gemacht, die Frage des Todeszeitpunkts eingehender zu untersuchen: (i) die Fähigkeit, die Zirkulation von sauerstoffhaltigem Blut durch möglicherweise irreversibel geschädigte Körpergewebe künstlich aufrechtzuerhalten, und (ii) die Verwendung von Organen von Leichen wie Herz oder Nieren für Transplantationen. Eine Komplikation besteht darin, dass der Tod auf Zellebene ein schleichender Prozess ist, wobei die Fähigkeit der Gewebe, Sauerstoffmangel zu überstehen, unterschiedlich ist. Das klinische Interesse gilt jedoch nicht dem Erhaltungszustand isolierter Zellen, sondern dem Schicksal einer Person. Dabei ist der Todeszeitpunkt der verschiedenen Zellen und Organe nicht so wichtig wie die Gewissheit, dass der Prozess durch die eingesetzten Wiederbelebungstechniken irreversibel geworden ist.[Anm. 1] |
Anhang
Anmerkungen
- ↑ The Canadian Medical Association is aware that new criteria for death have been needed for some time. This has been more apparent as advances in surgical techniques and medical knowledge have resulted in the practical applications of organ transplantation. As a result, The Association has approved the following recommendations of a Special Committee on the Definition of Death:
1. The following statement on death has been adapted from the statement on death of the World Medical Association which was approved in Sydney, Australia, in August 1968:
The determination that the death of a person has occurred is in most countries the legal responsibility of the physician and should remain so. Usually he will be able without special assistance to decide that a person is dead, employing the classical criteria known to all physicians.
Two modern practices in medicine, however, have made it necessary to study the question of the time of death further:
( i) the ability to maintain by artificial means the circulation of oxygenated blood through tissues of the body which may have been irreversibly injured, and
(ii) the use of cadaver organs such as heart or kidneys for transplantation.
A complication is that death is a gradual process at the cellular level with tissues varying in their ability to withstand deprivation of oxygen. But clinical interest lies not in the state of preservation of isolated cells but in the fate of a person. Here the point of death of the different cells and organs is not so important as the certainty that the process has become irreversible by whatever techniques of resuscitation that may be employed.