Vulnerable Gruppen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Der Begriff [https://de.wikipedia.org/wiki/Vulnerabilit%C3%A4t Vulnerabilität] (lat. vulnus „Wunde“ bzw. vulnerare „verwunden“) bedeutet „Verwundbarkeit“ oder „Verletzbarkeit“. Er findet in verschiedenen wissenschaftlichen Fachrichtungen Verwendung. Im Zusammenhang mit Organspende verweisen Kritiker zuweilen auf vulnerable Gruppen, die es vor Veränderungen zu schützen gelte: * Unmündige Kinder <br> Für sie entscheiden die El…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 3: Zeile 3:
Im Zusammenhang mit [[Organspende]] verweisen [[Kritiker]] zuweilen auf vulnerable Gruppen, die es vor Veränderungen zu schützen gelte:
Im Zusammenhang mit [[Organspende]] verweisen [[Kritiker]] zuweilen auf vulnerable Gruppen, die es vor Veränderungen zu schützen gelte:
* Unmündige Kinder <br>  Für sie entscheiden die Eltern.
* Unmündige Kinder <br>  Für sie entscheiden die Eltern.
* Geistig behinderte Menschen <br>  Sie haben meist eine Betreuung. Hier kann der Betreuer entscheiden.
* Geistig behinderte Menschen <br>  Sie haben meist eine Betreuung. Hier kann der Betreuer entscheiden.<ref group="Anm.">Meist ist in der Betreuung angegeben, dass die Betreuung auch die Fragen rund um die Gesundheit betreffen.</ref>
* Analphabeten <br>  Jeder kann ihnen beim Ausfüllen des [[OSA]] behilflich sein.
* Analphabeten <br>  Jeder kann ihnen beim Ausfüllen des [[OSA]] behilflich sein.
* Menschen mit Sprachbehinderung <br>  Jeder kann ihnen beim Ausfüllen des [[OSA]] behilflich sein.
* Menschen mit Sprachbehinderung<ref group="Anm.">Hierzu sind auch alle Ausländer zu zählen, die keine (ausreichende) Deutschkenntnis besitzen.</ref> <br>  Jeder kann ihnen beim Ausfüllen des [[OSA]] behilflich sein.<ref group="Anm.">Mit einer App (z.B. Google-Translator) kann Kommuniziert werden.</ref>


Soweit die Menschen ein Mindestmaß an Intelligenz besitzen, kann man sich mit ihnen über das Thema "Organspende" verständigen und es verständlich darlegen, so dass sie selbst zu einer eigenen Entscheidung ([[Selbstbesimmung]]) gelangen. Dies kann dann dokumentiert werden.
Soweit die Menschen ein Mindestmaß an Intelligenz besitzen, kann man sich mit ihnen über das Thema "Organspende" verständigen und es verständlich darlegen, so dass sie selbst zu einer eigenen Entscheidung ([[Selbstbesimmung]]) gelangen. Dies kann dann dokumentiert werden.

Aktuelle Version vom 10. Mai 2026, 08:30 Uhr

Der Begriff Vulnerabilität (lat. vulnus „Wunde“ bzw. vulnerare „verwunden“) bedeutet „Verwundbarkeit“ oder „Verletzbarkeit“. Er findet in verschiedenen wissenschaftlichen Fachrichtungen Verwendung.

Im Zusammenhang mit Organspende verweisen Kritiker zuweilen auf vulnerable Gruppen, die es vor Veränderungen zu schützen gelte:

  • Unmündige Kinder
    Für sie entscheiden die Eltern.
  • Geistig behinderte Menschen
    Sie haben meist eine Betreuung. Hier kann der Betreuer entscheiden.[Anm. 1]
  • Analphabeten
    Jeder kann ihnen beim Ausfüllen des OSA behilflich sein.
  • Menschen mit Sprachbehinderung[Anm. 2]
    Jeder kann ihnen beim Ausfüllen des OSA behilflich sein.[Anm. 3]

Soweit die Menschen ein Mindestmaß an Intelligenz besitzen, kann man sich mit ihnen über das Thema "Organspende" verständigen und es verständlich darlegen, so dass sie selbst zu einer eigenen Entscheidung (Selbstbesimmung) gelangen. Dies kann dann dokumentiert werden.


Anhang

Anmerkungen

  1. Meist ist in der Betreuung angegeben, dass die Betreuung auch die Fragen rund um die Gesundheit betreffen.
  2. Hierzu sind auch alle Ausländer zu zählen, die keine (ausreichende) Deutschkenntnis besitzen.
  3. Mit einer App (z.B. Google-Translator) kann Kommuniziert werden.

Einzelnachweise