International II: Unterschied zwischen den Versionen

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| Österreich <ref>http://www.goeg.at/cxdata/media/download/empfehlungen_hirntoddiagnostik_organentnahme_inkl_protokoll.pdf Zugriff am 10.4.2014.</ref> <ref group="A"># Apnoe-Test <br>Der CO<sub>2</sub>-Wert muss um mehr als 20 mm HG ansteigen,jedoch mind. auf 60 mm Hg. Damit muss CO<sub>2</sub>-Wert bei einem Ausgangswert von 50 mm HG auf mind. 70 mm Hg ansteigen.
# Zum Nachweis der Irreversibilität ist die 2. Hirntoddiagnostik durchzuführen:
* bei [[primärer Hirnschädigung]]
** nach 12 Stunden bei Kinder über 2 Jahren und Erwachsenen
** nach 24 Stunden bei Kinder unter 2 Jahren (mit [[apparative Diagnostik]])
** nach 72 Stunden bei Neugeborenen (mit [[apparative Diagnostik]])
** bei [[sekundärer Hirnschädigung]] nach 72 Stunden</ref>
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Version vom 10. April 2014, 06:38 Uhr

Organspende Hirntod
Wer in ein anderes Land reist, wird nach deren Gesetzen behandelt. D.h. man ist nach deren Regelung Hirntoter (Hirnstammtod / Gesamthirntod) und wird nach deren Regelung Organspender (Zustimmungsregelung / Widerspruchsregelung / Notstandsregelung).

Grundinformationen

HTD Jahr der zugrundeliegenden Hirntoddiagnostik
# Anzahl der zu untersuchenden Ärzte
1 - 9 Voraussetzungen: 1 = Hirnschädigung, 2 = keine Intoxikation, 3 = keine Relaxatation, 4 = keine Unterkühlung, 5 = keine Hypokaliämie (Mangel an Kalium), 6 = kein metabolisches Koma, 7 = kein endokrines Koma, 8 = kein Schock
a - m Klinische Diagnostik: a = Koma muss vorliegen, b = Pupillen-Reflex, c = okulozephaler Reflex, d = okulovestibulärer Reflex, e = Ciliospinal-Reflex, f = Masseter-Reflex, g = Korneal-Reflex, h = Trigeminus-Reflex, i = Tracheal-Reflex, j = Pharyngeal-Reflex, k = schlaffe Tetraplegie, l1 = Atropin-Test (in mg), l2 = Atropin-Test (in min), m = Apnoe-Test (in mm Hg), Zeit = Beobachtungszeit (in h)
A - M Apparative Diagnostiik: A = akustisch evozierte Potientiale (AEP), B = Somatosensibel evozierten Potentiale (SEP), C = Evozierte Potentiale (EP/EVP), D = Dopplersonographie, E = Elektroenzephalographie (EEG), F = Perfusionsszintigraphie, G = Planare Hirnszintigraphie, H = Hirndruckmessung, I = Digitale Subtraktionsangiographie, K = [Angiographie]],

L = , M = Magnetresonanztomographie (MRT)

Inter Intervall zwischen der 1. und 2. klinischen Diagnostik
app apparative Diagnostik: k = kann, m = muss, k/m = kann bzw. muss

Europa

Nation HTD # 1 2 3 4 5 6 7 8 a b c d e f g h i j k l1 l2 l% m Zeit A B C D E F G H I K L M Inter app
Deutschland 1982
Deutschland[1] [A 1] 1986 2 o o o o o o o o o o o o o o o 12/24/72 o o o o
Deutschland[2] [A 2] 1991 2 o o o o o o o o o o o o o o o 60 12/24/72 o o o o o o
Deutschland[3] [A 3] 1997 2 o o o o o o o o o o o o o o o 60 12/24/72 o o o o o o k/m
Österreich [4] [A 4] 2013 1 o o o o o o o o 3 o o o o o o o o o o 2 3 15 60 12/24/72
Nation HTD # 1 2 3 4 5 6 7 8 a b c d e f g h i j k l1 l2 l% m Zeit A B C D E F G H I K L M Inter app

Amerika

Nation HTD # 1 2 3 4 5 6 7 a b c d e f g h i k l1 l2 m A B C D E F G H I K L M Inter app

Asien

Nation HTD # 1 2 3 4 5 6 7 a b c d e f g h i k l1 l2 m A B C D E F G H I K L M Inter app

Afrika

Nation HTD # 1 2 3 4 5 6 7 a b c d e f g h i k l1 l2 m A B C D E F G H I K L M Inter app

Ozeanien

Nation HTD # 1 2 3 4 5 6 7 a b c d e f g h i k l1 l2 m A B C D E F G H I K L M Inter app

Anhang

Quellen

  1. http://www.hods.org/pdf/brain%20death%20world%20wide%5B1%5D.pdf (2007)

Anmerkungen

  1. # Zum Nachweis der Irreversibilität ist die 2. Hirntoddiagnostik durchzuführen:
    1. Beim Ausschluss war im beschreibenden Text zusätzlich "neuromuskuläre Blockade" genannt.
    2. Zur Prüfung des Atemstillstandes gibt es keinen Messwert; hierzu heißt es: "Der Ausfall der
    Spontanatmung ist bewiesen, wenn nach Abnahme des Beatmungsgerätes, bei Vermeidung von Hypoxie, innerhalb einer angemessenen Frist spontane Atemzüge ausbleiben."
  2. # Zum Nachweis der Irreversibilität ist die 2. Hirntoddiagnostik durchzuführen:
    1. Beim Ausschluss war im beschreibenden Text zusätzlich "neuromuskuläre Blockade" genannt.
    2. Zur Prüfung des Atemstillstandes gibt es keinen Messwert; hierzu heißt es: "Der Ausfall der Spontanatmung ist bewiesen, wenn nach Abnahme des Beatmungsgerätes, bei Vermeidung von Hypoxie, innerhalb einer angemessenen Frist spontane Atemzüge ausbleiben."
  3. # Zum Nachweis der Irreversibilität ist die 2. Hirntoddiagnostik durchzuführen:
    1. Apparative Diagnostik kann immer mit hinzu genommen werden. Sie muss jedoch hinzugenommen werden:
    • bei Kinder unter 2 Jahren und bei Neugeborenen
    • bei infratentoriellen Hirnschädigung (EEG oder Nachweis der Nichtdurchblutung des Gehirns)
    • wenn die Beobachtungszeit verkürzt werden soll.
  4. # Apnoe-Test
    Der CO2-Wert muss um mehr als 20 mm HG ansteigen,jedoch mind. auf 60 mm Hg. Damit muss CO2-Wert bei einem Ausgangswert von 50 mm HG auf mind. 70 mm Hg ansteigen.
    1. Zum Nachweis der Irreversibilität ist die 2. Hirntoddiagnostik durchzuführen:

Einzelnachweise