International II: Unterschied zwischen den Versionen

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| Deutschland<ref>http://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=119796 (Oktober 1986) Zugriff am 5.4.2014.</ref><ref group="A">Beim Ausschluss war im beschreibenden Text zusätzlich "neuromuskuläre Blockade" genannt.</ref>
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* bei [[primärer Hirnschädigung]]
** nach 12 Stunden bei Kinder über 2 Jahren und Erwachsenen
** nach 24 Stunden bei Kinder unter 2 Jahren (mit [[apparative Diagnostik]])
** nach 72 Stunden bei Neugeborenen (mit [[apparative Diagnostik}})
** bei [[sekundärer Hirnschädigung]] nach 3 Tagen
Ausschluss <br>Beim Ausschluss war im beschreibenden Text zusätzlich "neuromuskuläre Blockade" genannt.</ref>
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| Deutschland<ref>http://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=101110 (Juni 1991) Zugriff am 5.4.2014.</ref> <ref group="A">* Beim Ausschluss war im beschreibenden Text zusätzlich "neuromuskuläre Blockade" genannt.  
| Deutschland<ref>http://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=101110 (Juni 1991) Zugriff am 5.4.2014.</ref> <ref group="A">Irreversibilität <br>Zum Nachweis der Irreversibilität ist die 2. Hirntoddiagnostik durchzuführen:
* Zur Prüfung des Atemstillstandes gibt es keinen Messwert; hierzu heißt es: "Der Ausfall der Spontanatmung ist bewiesen, wenn nach Abnahme des Beatmungsgerätes, bei Vermeidung von Hypoxie, innerhalb einer angemessenen Frist spontane Atemzüge ausbleiben."</ref>
* bei [[primärer Hirnschädigung]]
** nach 12 Stunden bei Kinder über 2 Jahren und Erwachsenen
** nach 24 Stunden bei Kinder unter 2 Jahren (mit [[apparative Diagnostik]])
** nach 72 Stunden bei Neugeborenen (mit [[apparative Diagnostik}})
** bei [[sekundärer Hirnschädigung]] nach 3 Tagen
Ausschluss <br>Beim Ausschluss war im beschreibenden Text zusätzlich "neuromuskuläre Blockade" genannt.  
Apnoe-Test <br>Zur Prüfung des Atemstillstandes gibt es keinen Messwert; hierzu heißt es: "Der Ausfall der Spontanatmung ist bewiesen, wenn nach Abnahme des Beatmungsgerätes, bei Vermeidung von Hypoxie, innerhalb einer angemessenen Frist spontane Atemzüge ausbleiben."</ref>
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Version vom 8. April 2014, 02:44 Uhr

Organspende Hirntod
Wer in ein anderes Land reist, wird nach deren Gesetzen behandelt. D.h. man ist nach deren Regelung Hirntoter (Hirnstammtod / Gesamthirntod) und wird nach deren Regelung Organspender (Zustimmungsregelung / Widerspruchsregelung / Notstandsregelung).

Grundinformationen

HTD Jahr der zugrundeliegenden Hirntoddiagnostik
# Anzahl der zu untersuchenden Ärzte
1 - 9 Voraussetzungen: 1 = Hirnschädigung, 2 = keine Intoxikation, 3 = keine Relaxatation, 4 = keine Unterkühlung, 5 = keine Hypokaliämie (Mangel an Kalium), 6 = kein metabolisches Koma, 7 = kein endokrines Koma, 8 = kein Schock
a - m Klinische Diagnostik: a = Koma muss vorliegen, b = Pupillen-Reflex, c = okulozephaler Reflex, d = okulovestibulärer Reflex, e = Ciliospinal-Reflex, f = Masseter-Reflex, g = Korneal-Reflex, h = Trigeminus-Reflex, i = Tracheal-Reflex, j = Pharyngeal-Reflex, k = schlaffe Tetraplegie, l1 = Atropin-Test (in mg), l2 = Atropin-Test (in min), m = Apnoe-Test (in mm Hg), Zeit = Beobachtungszeit (in h)
A - M Apparative Diagnostiik: A = akustisch evozierte Potientiale (AEP), B = Somatosensibel evozierten Potentiale (SEP), C = Evozierte Potentiale (EP/EVP), D = Dopplersonographie, E = Elektroenzephalographie (EEG), F = Perfusionsszintigraphie, G = Planare Hirnszintigraphie, H = Hirndruckmessung, I = Digitale Subtraktionsangiographie, K = [Angiographie]],

L = , M = Magnetresonanztomographie (MRT)

Inter Intervall zwischen der 1. und 2. klinischen Diagnostik
app apparative Diagnostik: k = kann, m = muss, k/m = kann bzw. muss

Europa

Nation HTD # 1 2 3 4 5 6 7 8 a b c d e f g h i j k l1 l2 m Zeit A B C D E F G H I K L M Inter app
Deutschland 1982
Deutschland[1] [A 1] 1986 2 o o o o o o o o o o o o o o o o o o
Deutschland[2] [A 2] 1991 2 o o o o o o o o o o o o o o 60 12/24/72 o o o o o o
Deutschland[3] [A 3] 1997 2 o o o o o o o o o o o o o o 60 12/24/72 o o o o o o k/m
Nation HTD # 1 2 3 4 5 6 7 8 a b c d e f g h i j k l1 l2 m Zeit A B C D E F G H I K L M Inter app

Amerika

Nation HTD # 1 2 3 4 5 6 7 a b c d e f g h i k l1 l2 m A B C D E F G H I K L M Inter app

Asien

Nation HTD # 1 2 3 4 5 6 7 a b c d e f g h i k l1 l2 m A B C D E F G H I K L M Inter app

Afrika

Nation HTD # 1 2 3 4 5 6 7 a b c d e f g h i k l1 l2 m A B C D E F G H I K L M Inter app

Ozeanien

Nation HTD # 1 2 3 4 5 6 7 a b c d e f g h i k l1 l2 m A B C D E F G H I K L M Inter app

Anhang

Quellen

  1. http://www.hods.org/pdf/brain%20death%20world%20wide%5B1%5D.pdf (2007)

Anmerkungen

  1. Irreversibilität
    Zum Nachweis der Irreversibilität ist die 2. Hirntoddiagnostik durchzuführen: Ausschluss
    Beim Ausschluss war im beschreibenden Text zusätzlich "neuromuskuläre Blockade" genannt.
  2. Irreversibilität
    Zum Nachweis der Irreversibilität ist die 2. Hirntoddiagnostik durchzuführen: Ausschluss
    Beim Ausschluss war im beschreibenden Text zusätzlich "neuromuskuläre Blockade" genannt. Apnoe-Test
    Zur Prüfung des Atemstillstandes gibt es keinen Messwert; hierzu heißt es: "Der Ausfall der Spontanatmung ist bewiesen, wenn nach Abnahme des Beatmungsgerätes, bei Vermeidung von Hypoxie, innerhalb einer angemessenen Frist spontane Atemzüge ausbleiben."
  3. Irreversibilität
    Zum Nachweis der Irreversibilität ist die 2. Hirntoddiagnostik durchzuführen: Apparative Diagnostik
    Apparative Diagnostik kann immer mit hinzu genommen werden. Sie muss jedoch hinzugenommen werden:
    • bei Kinder unter 2 Jahren und bei Neugeborenen
    • bei infratentoriellen Hirnschädigung (EEG oder Nachweis der Nichtdurchblutung des Gehirns)
    • wenn die Beobachtungszeit verkürzt werden soll.

Einzelnachweise