Hirntoddiagnostik: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Voraussetzungen ===
=== Voraussetzungen ===
 
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!Die häufigsten Ursachen: !!
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Keine Hirntoddiagnostik wird einfach nur auf Verdacht durchgeführt. Es müssen hierzu klare Voraussetzungen vorliegen:
* Akute schwere Hirnschädigung <br>  Es muss eine akute schwere Hirnschädigung vorliegen. Diese kann als [[primäre Hirnschädigung]] oder [[sekundäre Hirnschädigung]] erfolgt sein. Sie muss so schwerwiegend sein, dass keine Hirnstammreflexe festgestellt werden, wie sie in der [[Hirntoddiagnostik#klinische Diagnostik|klinischen Diagnostik]] fachkundlich überprüft werden.
* Ausschluss anderer Ursachen <br>


=== Klinische Diagnostik ===
=== Klinische Diagnostik ===

Version vom 5. März 2014, 07:33 Uhr

Hirntod Hirntoddiagnostik Lebende Hirntote Schwangere Hirntote Berühmte Organspender

Deutschland

Aufbau

Die Hirntoddiagnostik baut auf 3 Säulen auf:

  1. Voraussetzungen
    Als Voraussetzung für die Durchführung der Hirntoddiagnostik müssen gegeben sein: Akute schwere Hirnschädigung + keine anderen Ursachen.
  2. Klinische Diagnostik
    Für die klinische Diagnostik müssen gegeben sein: Komma muss vorliegen + keine Hirnstammreflexe + Apnoe-Test.
  3. Nachweis der Irreversibilität
    Der Nachweis der Irreversibilität (Unumkehrbarkeit des Zustandes) ist dadurch gegeben, dass die klinische Diagnostik bei primärer Hirnschädigung nach mind. 12 Stunden wiederholt werden muss,[Anm. 1] bei sekundärer Hirnschädigung nach mind. 72 Stunden wiederholt werden muss.[Anm. 2]

Voraussetzungen

Die häufigsten Ursachen:
Hirnblutung ca. 60% p 12 h
Schädelhirntrauma 10-15% p 12 h
Herzstillstand 10-15% s 72 h
Hirninfarkt 10-15% p 12 h
p = primäre Hirnschädigung
s = sekundäre Hirnschädigung

Keine Hirntoddiagnostik wird einfach nur auf Verdacht durchgeführt. Es müssen hierzu klare Voraussetzungen vorliegen:

Klinische Diagnostik

Nachweis der Irreversibilität

Protokoll zur Feststellung des Hirntodes

Name_____________________________Vorname_____________________ geb.:_______________ Alter:_________
Klinik:___________________________________________________________________________________________
Untersuchungsdatum:_____________ Uhrzeit:_________________ Protokollbogen-Nr.:____________________
1.  Voraussetzungen
1.1 Diagnose______________________________________________________________________________________
Primäre Hirnschädigung:________ supratentoriell______________ infratentoriell_____________________
Sekundäre Hirnschädigung:  _______________________________________________________________________
Zeitpunkt des Unfalls/Krankheitsbeginns:  ________________________________________________________
1.2 Folgende Feststellungen und Befunde bitte beantworten mit ja oder nein
Intoxikation                           ausgeschlossen:____________________________________________
Relaxation                             ausgeschlossen:____________________________________________
Primäre Hypothermie                    ausgeschlossen:____________________________________________
Metabolisches oder endokrines Koma     ausgeschlossen:____________________________________________
Schock                                 ausgeschlossen:____________________________________________
Systolischer Blutdruck ______________mmHg
2. Klinische Symptome des Ausfalls der Hirnfunktion
2.1 Koma _________________________________________________________________________________________
2.2 Pupillen weit / mittelweit
                          Lichtreflex   beidseits fehlt___________________________________________
2.3 Okulo-zephaler Reflex (Puppenkopf-Phänomen)
                                        beidseits fehlt___________________________________________
2.4 Korneal-Reflex                      beidseits fehlt___________________________________________
2.5 Trigeminus-Schmerz-Reaktion         beidseits fehlt___________________________________________
2.6 Pharyngeal-/Tracheal-Reflex                   fehlt___________________________________________
2.7 Apnoe-Test bei art. paCO2   _______mmHg erfüllt_________________________
3. Irreversibilitätsnachweis durch 3.1 oder 3.2
3.1 Beobachtungszeit:
Zum Zeitpunkt der hier protokollierten Untersuchungen bestehen die obengenannten Symptome seit ________ Std.
Weitere Beobachtung ist erforderlich       ja____________________ nein____________________________
mindestens 12/24/72 Stunden
3.2. Ergänzende Untersuchungen:
3.2.1 Isoelektrisches (Null-Linien-) EEG,  _____ ______ ______________ _____________ _____________
      30 Min. abgeleitet:                   ja    nein   Datum          Uhrzeit       Arzt
3.2.2 Frühe akustisch evozierte Hirnstamm- _____ ______ ______________ _____________ _____________
potentiale Welle III–V beidseits erloschen  ja    nein   Datum          Uhrzeit       Arzt

Medianus-SEP beidseits erloschen           _____ ______ ______________ _____________ _____________
                                            ja    nein   Datum          Uhrzeit       Arzt
3.2.3 Zerebraler Zirkulationsstillstand beidseits festgestellt durch:
Dopplersonographie:___________Perfusionsszintigraphie:__________ Zerebrale Angiographie:__________
Datum________________ Uhrzeit_____________________ untersuchender Arzt____________________________
Abschließende Diagnose:
Aufgrund obiger Befunde, zusammen mit den Befunden der Protokollbögen Nr.___________, wird 
der Hirntod und somit der Tod des Patienten festgestellt am:____________ um_________ Uhr.
Untersuchender Arzt:____________________________________________ _________________________________
                     Name                                         Unterschrift

Schweiz

Anhang

Siehe auch:

Fehldiagnosen

Quellen

  • BÄK: Richtlinien zur Feststellung des Hirntodes (1997).


Anmerkungen

  1. Bei Kindern unter 2 Jahren sind es mind. 24 Stunden, bei Neugeborenen mind. 72 Stunden.
  2. Für Kinder unter 2 Jahren und Neugeborenen sowie bei besonderen Situationen sind ergänzende Untersuchungen durch apparative Diagnostik vorgeschrieben. Um die Wartezeit zu verkürzen, muss eine ergänzende Untersuchung hinzugenommen werden.

Einzelnachweise