Hirntoddiagnostik: Unterschied zwischen den Versionen
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# Nachweis der Irreversibilität <br> Der Nachweis der Irreversibilität (Unumkehrbarkeit des Zustandes) ist dadurch gegeben, dass die klinische Diagnostik bei [[primäre Hirnschädigung|primärer Hirnschädigung]] nach mind. 12 Stunden wiederholt werden muss,<ref group="Anm.">Bei Kindern unter 2 Jahren sind es mind. 24 Stunden, bei Neugeborenen mind. 72 Stunden.</ref> bei [[sekundäre Hirnschädigung|sekundärer Hirnschädigung]] nach mind. 72 Stunden wiederholt werden muss.<ref group="Anm.">Für Kinder unter 2 Jahren und Neugeborenen sowie bei besonderen Situationen sind ergänzende Untersuchungen durch apparative Diagnostik vorgeschrieben. Um die Wartezeit zu verkürzen, muss eine ergänzende Untersuchung hinzugenommen werden.</ref> | # Nachweis der Irreversibilität <br> Der Nachweis der Irreversibilität (Unumkehrbarkeit des Zustandes) ist dadurch gegeben, dass die klinische Diagnostik bei [[primäre Hirnschädigung|primärer Hirnschädigung]] nach mind. 12 Stunden wiederholt werden muss,<ref group="Anm.">Bei Kindern unter 2 Jahren sind es mind. 24 Stunden, bei Neugeborenen mind. 72 Stunden.</ref> bei [[sekundäre Hirnschädigung|sekundärer Hirnschädigung]] nach mind. 72 Stunden wiederholt werden muss.<ref group="Anm.">Für Kinder unter 2 Jahren und Neugeborenen sowie bei besonderen Situationen sind ergänzende Untersuchungen durch apparative Diagnostik vorgeschrieben. Um die Wartezeit zu verkürzen, muss eine ergänzende Untersuchung hinzugenommen werden.</ref> | ||
=== Voraussetzungen === | |||
=== Klinische Diagnostik === | |||
=== Nachweis der Irreversibilität === | |||
=== Protokoll zur Feststellung des Hirntodes === | === Protokoll zur Feststellung des Hirntodes === |
Version vom 5. März 2014, 00:15 Uhr
Hirntod | Hirntoddiagnostik | Lebende Hirntote | Schwangere Hirntote | Berühmte Organspender |
Deutschland
Aufbau
Die Hirntoddiagnostik baut auf 3 Säulen auf:
- Voraussetzungen
Als Voraussetzung für die Durchführung der Hirntoddiagnostik müssen gegeben sein: Akute schwere Hirnschädigung + keine anderen Ursachen. - Klinische Diagnostik
Für die klinische Diagnostik müssen gegeben sein: Komma muss vorliegen + keine Hirnstammreflexe + Apnoe-Test. - Nachweis der Irreversibilität
Der Nachweis der Irreversibilität (Unumkehrbarkeit des Zustandes) ist dadurch gegeben, dass die klinische Diagnostik bei primärer Hirnschädigung nach mind. 12 Stunden wiederholt werden muss,[Anm. 1] bei sekundärer Hirnschädigung nach mind. 72 Stunden wiederholt werden muss.[Anm. 2]
Voraussetzungen
Klinische Diagnostik
Nachweis der Irreversibilität
Protokoll zur Feststellung des Hirntodes
Name_____________________________Vorname_____________________ geb.:_______________ Alter:_________ Klinik:___________________________________________________________________________________________ Untersuchungsdatum:_____________ Uhrzeit:_________________ Protokollbogen-Nr.:____________________ 1. Voraussetzungen 1.1 Diagnose______________________________________________________________________________________ Primäre Hirnschädigung:________ supratentoriell______________ infratentoriell_____________________ Sekundäre Hirnschädigung: _______________________________________________________________________ Zeitpunkt des Unfalls/Krankheitsbeginns: ________________________________________________________ 1.2 Folgende Feststellungen und Befunde bitte beantworten mit ja oder nein Intoxikation ausgeschlossen:____________________________________________ Relaxation ausgeschlossen:____________________________________________ Primäre Hypothermie ausgeschlossen:____________________________________________ Metabolisches oder endokrines Koma ausgeschlossen:____________________________________________ Schock ausgeschlossen:____________________________________________ Systolischer Blutdruck ______________mmHg 2. Klinische Symptome des Ausfalls der Hirnfunktion 2.1 Koma _________________________________________________________________________________________ 2.2 Pupillen weit / mittelweit Lichtreflex beidseits fehlt___________________________________________ 2.3 Okulo-zephaler Reflex (Puppenkopf-Phänomen) beidseits fehlt___________________________________________ 2.4 Korneal-Reflex beidseits fehlt___________________________________________ 2.5 Trigeminus-Schmerz-Reaktion beidseits fehlt___________________________________________ 2.6 Pharyngeal-/Tracheal-Reflex fehlt___________________________________________ 2.7 Apnoe-Test bei art. paCO2 _______mmHg erfüllt_________________________ 3. Irreversibilitätsnachweis durch 3.1 oder 3.2 3.1 Beobachtungszeit: Zum Zeitpunkt der hier protokollierten Untersuchungen bestehen die obengenannten Symptome seit ________ Std. Weitere Beobachtung ist erforderlich ja____________________ nein____________________________ mindestens 12/24/72 Stunden 3.2. Ergänzende Untersuchungen: 3.2.1 Isoelektrisches (Null-Linien-) EEG, _____ ______ ______________ _____________ _____________ 30 Min. abgeleitet: ja nein Datum Uhrzeit Arzt 3.2.2 Frühe akustisch evozierte Hirnstamm- _____ ______ ______________ _____________ _____________ potentiale Welle III–V beidseits erloschen ja nein Datum Uhrzeit Arzt Medianus-SEP beidseits erloschen _____ ______ ______________ _____________ _____________ ja nein Datum Uhrzeit Arzt 3.2.3 Zerebraler Zirkulationsstillstand beidseits festgestellt durch: Dopplersonographie:___________Perfusionsszintigraphie:__________ Zerebrale Angiographie:__________ Datum________________ Uhrzeit_____________________ untersuchender Arzt____________________________ Abschließende Diagnose: Aufgrund obiger Befunde, zusammen mit den Befunden der Protokollbögen Nr.___________, wird der Hirntod und somit der Tod des Patienten festgestellt am:____________ um_________ Uhr. Untersuchender Arzt:____________________________________________ _________________________________ Name Unterschrift
Schweiz
Anhang
Siehe auch:
Quellen
- BÄK: Richtlinien zur Feststellung des Hirntodes (1997).
Anmerkungen
- ↑ Bei Kindern unter 2 Jahren sind es mind. 24 Stunden, bei Neugeborenen mind. 72 Stunden.
- ↑ Für Kinder unter 2 Jahren und Neugeborenen sowie bei besonderen Situationen sind ergänzende Untersuchungen durch apparative Diagnostik vorgeschrieben. Um die Wartezeit zu verkürzen, muss eine ergänzende Untersuchung hinzugenommen werden.