Infratentorielle Hirnschädigung: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Klaus (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: visualeditor-switched |
Klaus (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:W Tentorium.jpg|thumb|right|260 px|supratentorieller und infratentorieller Raum]] | [[Datei:W Tentorium.jpg|thumb|right|260 px|supratentorieller und infratentorieller Raum]] | ||
Eine [http://de.wikipedia.org/wiki/Tentorium_cerebelli infratentorielle Hirnschädigung] betrifft das [[Kleinhirn]]. Es liegt unterhalb des Tentorium, das Kleinhirn vom Großhirn trennt. | Eine [http://de.wikipedia.org/wiki/Tentorium_cerebelli infratentorielle Hirnschädigung] betrifft das [[Kleinhirn]] bzw. den [[Hirnstamm]]. Es liegt unterhalb des [[Tentorium]], das [[Kleinhirn]] vom Großhirn trennt. | ||
Bei einer infratentoriellen Hirnschädigung muss die Irreversibilität der klinischen Ausfallsymptome nachgewiesen werden:<ref>[[BÄK]]: Richtlinien zur Feststellung des Hirntodes. Dritte Fortschreibung 1997 mit Ergänzungen gemäß Transplantationsgesetz (TPG)</ref> | Bei einer infratentoriellen Hirnschädigung muss die Irreversibilität der klinischen Ausfallsymptome nachgewiesen werden:<ref>[[BÄK]]: Richtlinien zur Feststellung des Hirntodes. Dritte Fortschreibung 1997 mit Ergänzungen gemäß Transplantationsgesetz (TPG)</ref> | ||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
Nur damit kann sicher ausgeschlossen werden, dass es sich nicht um ein [[Locked-in-Syndrom]] handelt. | Nur damit kann sicher ausgeschlossen werden, dass es sich nicht um ein [[Locked-in-Syndrom]] handelt. | ||
Bei einer supratentoriellen Hirnschädigung muss die Irreversibilität der klinischen Ausfallsymptome nachgewiesen werden:<ref>[[BÄK]]: Richtlinien zur Feststellung des Hirntodes. Dritte Fortschreibung 1997 mit Ergänzungen gemäß Transplantationsgesetz (TPG)</ref> | Bei einer [[supratentoriellen Hirnschädigung]] muss die Irreversibilität der klinischen Ausfallsymptome nachgewiesen werden:<ref>[[BÄK]]: Richtlinien zur Feststellung des Hirntodes. Dritte Fortschreibung 1997 mit Ergänzungen gemäß Transplantationsgesetz (TPG)</ref> | ||
* durch weitere klinische Beobachtungen während angemessener Zeit | * durch weitere klinische Beobachtungen während angemessener Zeit | ||
* '''oder''' durch ergänzende Untersuchung. | * '''oder''' durch ergänzende Untersuchung. |
Aktuelle Version vom 15. März 2025, 20:03 Uhr
Eine infratentorielle Hirnschädigung betrifft das Kleinhirn bzw. den Hirnstamm. Es liegt unterhalb des Tentorium, das Kleinhirn vom Großhirn trennt.
Bei einer infratentoriellen Hirnschädigung muss die Irreversibilität der klinischen Ausfallsymptome nachgewiesen werden:[1]
- durch weitere klinische Beobachtungen während angemessener Zeit
- und ein isoelektrischen EEG bzw. dem Nachweis des zerebralem Zirkulationsstillstands.
Nur damit kann sicher ausgeschlossen werden, dass es sich nicht um ein Locked-in-Syndrom handelt.
Bei einer supratentoriellen Hirnschädigung muss die Irreversibilität der klinischen Ausfallsymptome nachgewiesen werden:[2]
- durch weitere klinische Beobachtungen während angemessener Zeit
- oder durch ergänzende Untersuchung.
Anhang
Anmerkungen