Lobotomie

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Lobotomie ist die Durchtrennung von Nervenbahnen. Egas Moniz stellte fest, dass die Durchtrennung der Nervenbahnen zwischen frontalem Cortexund Thalamus psychotische Symptome mildern konnte. Walter Freemann führte diese Arbeit weiter. Von 1936 bis in die 1950-er Jahre propagierte er die Lobotomie bei verschiedenen Leiden. Etwa 40.000 bis 50.000 Patienten wurden so operiert. Eine Studie unter britischen Patienten ergab bei 41% eine Heilung oder Verbesserung, bei 28% eine geringe Verbesserung, bei 25% keine Veränderung, bei 2% war eine Verschlechterung eingetreten und 4% waren gestorben.[1]

Lobotomie ist ein neurochirurgischer Eingriff, bei dem "die Nervenbahnen zwischen dem Thalamus und dem Frontalhirn sowie Teile der grauen Substanz, also des Leitungsbahnsystems, durchtrennt werden. Der Begriff 'Lobotomie' bedeutet also: Ein Gehirnlappen wird vom übrigen Gehirn abgetrennt."[2]

Psychiatrie um 1900

Aus heutiger Sicht erscheint die Lobotomie mit der Abtrennung des Frontalhirns vom Thalamus und der grauen Substanz als unmenschlichen Eingriff. Doch man muss sich die Psychiatrie um 1900 ins Bewusstsein rufen, die Christof Kessler so beschreibt: "Moniz´ Wirken fällt in die Ära vor der Entwicklung von Psychopharmaka und Medikamenten, die gegen Psychosen helfen. Die psychiatrischen Kliniken waren überfüllt mit unheilbar kranken 'Irren, die tobten, schrien und sowohl ihre Umgebung als auch sich selbst gefährdeten. In einem Psychiatriemuseum, zum Beispiel in Leipzig, können die Gerätschaften zur Ruhigstellung der bemitleidenswerten damaligen Patienten noch besichtigt werden: Zwangsjacken, Netze und Bottiche für kalte Bäder und Güsse. Man bekommt eine vage Vorstellung des Grauens und Leids, welches in diesen Anstalten herrschte. Die medikamentööse antipsychotische Behandlung der Patienten lag damals noch in weiter Ferne. Die Ära der Neuroleptika sollte erst 1951 mit der Einführung von Chlorpromazin beginnen.
Moniz´ primäres Ziel bestand in der Ruhigstellung der psychisch kranken Patienten und deren Integration in die Gesellschaft."[3]

Zunächst sprizte Moniz mit einer Kanüle Alkohol in die weiße Substanz des Frontalhirns, um durch die ätzende Wirkung des Alkohols die dort gelegenen Verbindungen zu zerstören. Dies war jedoch zu unpräzise. Daher verwendete er später das zu diesem Zweck eigens angefertigte Messer, das 'Lobotom', einem Sichel ähnlichen Skalpell mit einer kleinen schmalen Klinge. "Es wurde durch einen Hautschnitt und einer Bohrung durch den Schädelknochen in den vorderen Teil des Gehirns getrieben. Dann wurden mit Rechts-links-Bewegungen die Leitungsbahnen zum Frontallappen durchtrennt."[4]

Durch diese Operation wurde "ein nichtmenschlicher, animalischer Zustand hergestellt". Als Folge traten Persönlichkeitsveränderungen mit Störungen des Antriebs und der Emotionalität auf. Die Patienten "wurden ruhig und apathisch". Das war in den psychiatrischen Kliniken der damaligen Zeit das primäre Ziel. Dieses Ziel hat Moniz mit der Lobotomie erreicht, allerdings - wie wir heute wissen - "mit der Folge einer gravierenden Zerstörung der Persönlichkeit der Betroffenen."[5]

Obwohl Moniz zahlreiche solcher Eingriffe durchführte, interessierte ihn das Schicksal der Patienten und den Ausgang der Operationen wenig. Hierzu ein Fallbeispiel: Eine 59-jährige Witwe wurde mit ängstlichen Depressionen am 16.11.1935 in die Psychiatrie aufgenommen. Sie hatte 8 Schwangerschaften, darunter 3 Totgeburten. Die Depression wurde ausgelöst, nachdem eines ihre Kinder erkrankte und 3 Wochen später verstarb. Sie hatte bereits mit 39 Jahren 6 Monate lang traurig im Bett verbracht und ihre Arbeit aufgegeben. Sie machte sich Selbstvorwürfe. Nach der stationären Aufnahme wurde sie für die Lobotomie ausgewählt. Der Eingriff sollte unter Vollnarkose erfolgen, doch die Witwe ar so aufgebracht, dass sie die Infusionsnadel, über welche die Narkose erfolgen sollte, herausriss. Somit wurde die Operation unter Verwendung von Novocain in Lokalanästhesie durchgeführt. Als das in ihr Gehirn eingeführt Lobotom gedreht wurde, schrie die Witwe vor Schmerz auf. Somit wurden insgesamt nur 2 Schnitte mit dem Lobotomm ausgeführt. Nach der Operation sei die Witwe ruhig gewesen. Doch nach Tagen entwickelte sie Fieber bis zu 39°C. Auch behauptete sie dass sie nicht in einem Krankenhaus sei, sondern in einem Haus, in dem man Leute tötete. Man habe sie schon zweimal umgebracht, doch sie sei immer noch hier. Als sie am folgenden Tag sehr agitiert war, verabreichte man ihr Opium und ein Sedativum. Moniz dachte schon an eine Wiederholung der Operation, doch an den folgenden Tagen verbesserte sich ihre Unruhe. Die letzte Beobachtung der Patientin erfolgte bereits 7 Tage nach der Operation. Moniz sah sie als geheilt an und schickte sie zurück in die Psychiatrie.[6]


Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise

  1. Rita Carter: Das Gehirn. Anatomie, Sinneswahrnehmung, Gedächtnis, Bewusstsein, Störungen. München 2010, 11.
  2. Christof Kessler: Glücksgefühle. Wie Glück im Gehirn entsteht und andere erstaunliche Erkenntnisse der Hirnforschung. München 2017, 207.
  3. Christof Kessler: Glücksgefühle. Wie Glück im Gehirn entsteht und andere erstaunliche Erkenntnisse der Hirnforschung. München 2017, 207.
  4. Christof Kessler: Glücksgefühle. Wie Glück im Gehirn entsteht und andere erstaunliche Erkenntnisse der Hirnforschung. München 2017, 208.
  5. Christof Kessler: Glücksgefühle. Wie Glück im Gehirn entsteht und andere erstaunliche Erkenntnisse der Hirnforschung. München 2017, 209.
  6. Siehe: Rainer Fortner: Egas Moniz (1874-1955) - Leben und Werk unter besonderer Berücksichtigung der Leukotomie und ihrer ethischen Implikantionen. (med. Diss.) Würzburg 2004. Nach: Christof Kessler: Glücksgefühle. Wie Glück im Gehirn entsteht und andere erstaunliche Erkenntnisse der Hirnforschung. München 2017, 209-211.