Definitionen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „ == Anhang == === Anmerkungen === <references group="Anm." /> === Einzelnachweise === <references />“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
=== Hirntod ===
==== Lexika ====
Pschyrembel: "Tod des Individuums durch Organtod des Gehirns: irreversibler Ausfall aller Hirnfunktionen bei eventl. noch aufrechterhaltener Kreislauffunktion u. Atmung."
==== Eigene ====
{{Back_gelb|'''Der [[Hirntod]] ist der Tod des Menschen. <br> Der [[Herztod]] ist der Tod des Körpers.'''}}
Ein Hirntoter ist ein menschlicher Organismus, der durch Maßnahmen der Intensivmedizin noch einen funktionierenden Blutkreislauf besitzt, dessen geistige Fähigkeiten<ref group="Anm.">Wahrnehmung, Bewusstsein, Wissen, Können, Fähigkeit sich zu Erinnern, selbst die lebenschützenden (z.B. Lidschlussreflex) und lebenerhaltenden (Eigenatmung) Reflexe.</ref> jedoch durch den Tod des Gehirns für immer erloschen sind.





Version vom 18. April 2016, 22:27 Uhr

Hirntod

Lexika

Pschyrembel: "Tod des Individuums durch Organtod des Gehirns: irreversibler Ausfall aller Hirnfunktionen bei eventl. noch aufrechterhaltener Kreislauffunktion u. Atmung."

Eigene

Der Hirntod ist der Tod des Menschen.
Der Herztod ist der Tod des Körpers.

Ein Hirntoter ist ein menschlicher Organismus, der durch Maßnahmen der Intensivmedizin noch einen funktionierenden Blutkreislauf besitzt, dessen geistige Fähigkeiten[Anm. 1] jedoch durch den Tod des Gehirns für immer erloschen sind.


Anhang

Anmerkungen

  1. Wahrnehmung, Bewusstsein, Wissen, Können, Fähigkeit sich zu Erinnern, selbst die lebenschützenden (z.B. Lidschlussreflex) und lebenerhaltenden (Eigenatmung) Reflexe.

Einzelnachweise