Enthauptung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 28: Zeile 28:
Es gehört zum Allgemeinwissen, dass enthauptete Hühner noch einige Minuten herumlaufen und/oder auch flattern. Menschen wollen dieses Phänomen verstehen und suchen nach Antworten.<ref>www.gutefrage.net/frage/warum-laufen-huehner-immer-noch-weiter-wenn-sie-enthauptet-werden  
Es gehört zum Allgemeinwissen, dass enthauptete Hühner noch einige Minuten herumlaufen und/oder auch flattern. Menschen wollen dieses Phänomen verstehen und suchen nach Antworten.<ref>www.gutefrage.net/frage/warum-laufen-huehner-immer-noch-weiter-wenn-sie-enthauptet-werden  
* http://www.bild.de/news/vermischtes/brutales-training-in-britischer-armee-7124564.bild.html  
* http://www.bild.de/news/vermischtes/brutales-training-in-britischer-armee-7124564.bild.html  
* http://www.apptalk.de/apps/spiele/headless-hd-ein-blindes-huhn-2631695 (22.1.2016)</ref>
* http://www.apptalk.de/apps/spiele/headless-hd-ein-blindes-huhn-2631695 (22.1.2016)</ref> Der fünfeinhalb Monate alte [https://de.wikipedia.org/wiki/Mike_%28Hahn%29 Hahn Mike] ging jedoch in die Geschichte ein: Sein Besitzer Lloyd Olsen aus Fruita ([https://de.wikipedia.org/wiki/Colorado Colorado]) sollte für die Schwiegermutter in den Kochtopf. Das Enthaupten am 10.9.1945 gelang nicht wie sonst. Es bedurfte eines "Nachschlags". Zum Erstaunen von Lloyd Olsen starb Mike nicht. Eine Woche später brachte er seinen immer noch lebenden Hahn zur Abklärung in die 400 km entfernte University of Utah in Salt Lake City. Es wurde festgestellt, dass das Stammhirn, das die lebenswichtigen Funktionen wie Atmung steuert, noch funktioniert. Der Hahn konnte noch unsicher laufen und sich auf einer Stange halten. Olsen sorgte daher für Mike´s Wohlergehen. Er fütterte ihn mit einer Mischung aus Milch und Wasser direkt in die Speiseröhre. Olsen stellte seinen lebenden enthaupteten Hahn für 25 Cent zur Schau. In Spitzenzeiten verdiente Olsen damit monatlich 4.500 US-$ (heute etwa 50.000 $). Mike wurde auf etwa 10.000$ geschätzt. März 1957 verstarb Mike und wurde untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass die Axt die Halsschlagader verfehlte und sich dadurch ein Blutgerinsel gebildet hatte, die Mike vor dem Verbluten bewahrt hatte. Von seinen insgesamt 23 Monaten verbrachte Mike 18 kopflos.


http://www.medi-learn.de/foren/archive/index.php/t-71572.html
http://www.medi-learn.de/foren/archive/index.php/t-71572.html

Version vom 22. Januar 2016, 23:07 Uhr

Enthauptung von Menschen

Enthauptungen

Innere Enthauptung

[1]

Enthauptungen in den Legenden

Es ranken um einige enthauptete Menschen die verschiedensten Legenden. Keine Legende ist das traumatisierte Kriegserlebnis meines Vaters (*1925), das er an der {https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-Sowjetischer_Krieg Ostfront] erlebte:
Die russische Armee brach mit Panzern des Typs T-34 und Infantrieunterstüzung durch. Die deutsche Stellungen wurden überrannt, die Soldaten versprengt. Mein Vater floh, sich an seinen erfahrenen Gruppenführer haltend. Hinter einer einfachen Hütte verschnauften die beiden kurz, dann sagte der Gruppenführer: "Auf, Schäfer, wir müssen weiter!" Damit rannte der Gruppenführer los, mein Vater hinterher. Da schoss einer der Panzer auf diese Hütte. Die Granate durchschlug mit Leichtigkeit die Bretter der Hütte, flog am Kopf meines Vaters vorbei, traf den vorauslaufenden Gruppenführer am Hals oder Kopf und explodierte in der Ferne. Mein Vater sah nur, dass der Gruppenführer plötzlich keinen Kopf mehr hatte, Blut aus dem Hals quellend ein paar Schritte machte, stürzte, wieder aufstand, nochmals ein paar Schritte machte, um dann für immer liegen zu bleiben. Mein Vater war von diesem Erlebnis so mitgenommen, dass er zwei Wochen nicht fronttauglich war.[Anm. 1]

Zu den Legenden hingegen gehören diese Erzählungen, die chronologisch sortiert sind:

  • 3. Jh. = Dionysius von Paris
    Dionysius soll um das Jahr 250 der erste Bischof von Paris gewesen sein. Auf dem Montmartre soll er enthauptet worden sein, sein abgeschlagenes Haupt in einer nahegelegenen Quelle gewaschen und in seine Händen haltend 6 km bis zur heutigen Basilika Saint-Denis getragen haben.
  • 1401 = Klaus Störtebeker
    Der Freibeuterkapitän Klaus Störtebeker wurde 1401 vor Helgoland gefangen genommen und in Hamburg mit 72 Gefährten enthauptet. Klaus Störtebeker soll darum gebeten worden sein, den Gefährten das Leben zu schenken, an denen er kopflos vorbeischreitet. Als der enthauptete Klaus Störtebeker am 11. Gefährten vorbeigeschritten sei, soll ihm ein Bein gestellt worden sein. Dennoch wurden alle enthauptet.


http://www.welt.de/vermischtes/article116000472/Der-Mann-der-Tote-zum-Leben-erwecken-kann.html

Enthauptung von Tieren

Enthauptung von Kakalaken

Wenn man bei diesem Thema auf die Tierwelt ausweicht, gehört die kopflose Kakerlake mit zu den rekordhaltern. Sie kann kopflos bis zu 9 Tage weiterleben. Dies ist ihr möglich, weil sie nicht ein Gehirn besitzt, sondern mehrere im Körper verteilte Gehirnsegmente.[Anm. 2] Daher verhungert und verdurstet eine kopflose Kakerlake.[2]

Enthauptung von Hühnern

Es gehört zum Allgemeinwissen, dass enthauptete Hühner noch einige Minuten herumlaufen und/oder auch flattern. Menschen wollen dieses Phänomen verstehen und suchen nach Antworten.[3] Der fünfeinhalb Monate alte Hahn Mike ging jedoch in die Geschichte ein: Sein Besitzer Lloyd Olsen aus Fruita (Colorado) sollte für die Schwiegermutter in den Kochtopf. Das Enthaupten am 10.9.1945 gelang nicht wie sonst. Es bedurfte eines "Nachschlags". Zum Erstaunen von Lloyd Olsen starb Mike nicht. Eine Woche später brachte er seinen immer noch lebenden Hahn zur Abklärung in die 400 km entfernte University of Utah in Salt Lake City. Es wurde festgestellt, dass das Stammhirn, das die lebenswichtigen Funktionen wie Atmung steuert, noch funktioniert. Der Hahn konnte noch unsicher laufen und sich auf einer Stange halten. Olsen sorgte daher für Mike´s Wohlergehen. Er fütterte ihn mit einer Mischung aus Milch und Wasser direkt in die Speiseröhre. Olsen stellte seinen lebenden enthaupteten Hahn für 25 Cent zur Schau. In Spitzenzeiten verdiente Olsen damit monatlich 4.500 US-$ (heute etwa 50.000 $). Mike wurde auf etwa 10.000$ geschätzt. März 1957 verstarb Mike und wurde untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass die Axt die Halsschlagader verfehlte und sich dadurch ein Blutgerinsel gebildet hatte, die Mike vor dem Verbluten bewahrt hatte. Von seinen insgesamt 23 Monaten verbrachte Mike 18 kopflos.

http://www.medi-learn.de/foren/archive/index.php/t-71572.html

Anhang

Anmerkungen

  1. Es gab für meinen Vater keinen Grund, sich dies auszudenken oder zu übertreiben. Dazu war er nicht der Mensch. Dieser Krieg hat ihn zu sehr geprägt. Es gibt für mich daher keinen Hauch an Grund, meinem Vater dies nicht zu glauben.
  2. Im Brustbereich ist ein Segment, das die Bewegung von Beinen und Flügeln steuert, im Hinterleib steuert ein Segment die Verdauung. Diese Gehirnsegmente sind vom Segment im Kopf weitestgehend unabhängig. Siehe: http://www.schaben-spinnen.de/Content/content.php?cont=anatomie // http://www.schaben-spinnen.de/Content/content.php?cont=anatomie http://www.spektrum.de/quiz/welches-tier-kann-am-laengsten-ohne-kopf-ueberleben/1063674 // http://www.unnuetzes.com/wissen/7459/kakerlake/ (21.1.2016)

Einzelnachweise

  1. Hans Förstl: Theory of Mind. Neurobiologie und Psychologie sozialen Verhaltens. Berlin 2012, 404: "Erste Gedanken zu diesem Thema sind zurückzuverfolgen sogar bis zu Moses Maimonides, einen Rabbiner und Arzt im 13. Jahrhundert, der in den Muskelzuckungen der Enthaupteten keine Zeichen des Lebens sah (Soloveichik 1979)."
    Dag Moskopp: Hirntod. Konzept - Kommunikation - Verantwortung. Stuttgart 2015: "Begonnen sie aber zunächst mit dem jüdischen Gelehrten, Moses Maimonides (...). Auch wenn er vor 8 Jahrhunderten lebe und sein Denken nur schwer mit Themen der heitigen modernen Intensivmedizin in Zusammenhang gebracht werden kann, so lässt sich doch näherungsweise und vorsichtig formulieren, dass er dem Wesen nach bereits im 12.Jh. im Zusammenhang mit Hinrichtungen Detailaspekte der heutigen Problematik ansprach und damit im Grunde bereits diejenigen Kritikpunkte entkräftete, die sich um spinale Relfexe ranken.
    Auch wenn der Vergleich mit einer Dekapitation für Angehörige von Intensivpatienten emotional schwierig sein dürfte, so ist doch letztlich die Tatsache, dass ein real Enthaupteter nie wieder ins Leben zurückkehrt, eine jahrtausendealte Binsenweisheit. Denn nach diesem Prinzip werden seit Menschengedenken Hinrichtungen inszeniert. Mit der Enthauptung ist definitiv ein Punkt der Unumkehrbarkeit ('point of no return') überschritten. Auch nach den Darlegungen in der Mishna ist ein Tier nach der Enthauptung sicher tot, die Bewegungen des Restkörpers stehen dieser Ansicht nicht im Wege.
    Im Wesentlichen geht es bei den Erwägungen zum Hirntod-Konzept genau um diese einfache Überlegung in Analogie: nämlich ob man in einem intensivmedizinischen Bett einen - vom Nervensystem her betrachtet - funktionell Enthaupteten vor sich hat, der im Gegensatz zu einer realen Enthauptungssituation aber nicht ausgeblutet ist, sondern gut versorgt mit Flüssigkeit und Nährstoffen sowie Sauerstoff vom Beatmungsgerät."
    Dag Moskopp, Hansdetlef Wassmann: Neurochirurgie. Handbuch für die Weiterbildung und interdiszipliniäres Nachschlagwerk. Stuttgart 2014, 49: "Gar nicht berücksichtigt wurde 1974 bei der Erstellung der GCS ein Phänomen, über das schon vor fast eintausend Jahren von Maimonides (zitert nach Wijdicks 2001) berichtet wurde, der Spontanbewegungen bei Enthaupteten beobachtet hatte."
    Michael de Ridder: wie wollen wir sterben? Ein ärztliches Plädoyer für eine neue Sterbekultur in Zeiten der Hochleistungsmedizin. München 2011.
  2. http://www.focus.de/wissen/experten/ludwig/einfach-nicht-umzubringen-kakerlaken-ueberleben-neun-tage-ohne-kopf_id_3620181.html (21.1.2016)
  3. www.gutefrage.net/frage/warum-laufen-huehner-immer-noch-weiter-wenn-sie-enthauptet-werden