Spenderliste

Aus Organspende-Wiki
(Weitergeleitet von Bonuspunkte)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Israel hat seit Jahren eine Spenderliste und kurbelte damit die Zahl der Organspender deutlich an.

Grundgedanke

Jeder Mensch - ob alt oder jung - kann in die Situation kommen, dass er für sich oder einen Familienangehörigen ein Spenderorgan benötigt. Diese können jedoch nicht produziert werden, sondern müssen in solidarischer Weise gespendet werden.

Um dies den Menschen einer ganzen Nation deutlich zu machen, entschloss sich Israel dazu, eine Spenderliste anzulegen. Wer dort namentlich mindestens eine bestimmte Frist (z.B. 2 Jahre) eingetragen ist, bekommt hierfür Bonuspunkte für die Zuteilung, wenn er ein Organ braucht. Je länger er auf dieser Spenderliste steht, desto mehr Bonuspunkte bekommt er.

Durch die Mindestfrist wird verhindert, dass sich Patienten eintragen, die ein Organ brauchen. Sie haben zumindest bis zum Ablauf dieser Mindestfrist keinen Vorteil davon.

Seit Einführung dieser Spenderliste in Israel stieg die Zahl der Organspender deutlich an.

Aufwand

Der Aufwand für die Spenderliste ist gering. Auf einem bundesweiten Zentralrechner würden die Daten liegen. Schreibenden Zugriff haben nur entsprechende Stellen, die die Person eindeutig identifizieren können, z.B. die Rathäuser. Lesenden Zugriff hat nur die Stelle, die die Organe zuteilt. Für Deutschland wäre das Eurotransplant. Für alle anderen Einrichtungen besteht keine Zugriffsmöglichkeit.


Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise