69. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin 1963: Unterschied zwischen den Versionen

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* [[H. Baader]], [[R. Schaub]]: Die Tracheotomie bei chronischer alveolärer Hypoventilation.
* [[H. Baader]], [[R. Schaub]]: Die Tracheotomie bei chronischer alveolärer Hypoventilation.
* [[H.-G. Mertens]]: Disseminierte Neuropathien und Myopathien nach vita recucta.
* [[H.-G. Mertens]]: Disseminierte Neuropathien und Myopathien nach vita recucta.
* [[I. Schlicht]]: Bioptisch Leberbefunde bei Vita reducta.
* [[H.-F. von Oldershausen]]: Die Alkoholintoxikation unter dem Aspekt der Vita reducta.
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* [[W. Leppla]], [[E. Oberhausen]], [[L. Horbach]], [[U. Stromm]], [[C.O. Onstead]]: Kaliumbestand und Körperwasser bei Lebercirrhose.
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* [[W. Schmitt]], [[L. Pippig]]: Die Leberhämodynamik bei Mitralfehlern im Stadium der kardiovasculären Dekompensation und Kompensation.
* [[F.W. Bremer]]: Bestimmung der reaktiven Hyperäämie bei arteriellen Durchblutungsstörungen durch Messung von Capillardruckänderungen nach Schröder
* [[H.H. Loeschcke]]: Zur Methodi moderner Lungenfunktionsprüfung.
* [[C.W. Hertz]]: Klinische Anwendung morderner Lungenfunktionsprüfungen und ihre Indikationen.
* [[R. Haubrich]]: Beiträge der Röntgenologie zur Lungenfunktionsprüfung.
* [[W. Giese]]: Besteht zwischen dem Ergebnis einer Lungenfunktionsprüfung und der pathologischen Anatomie der Lunge eine Korrelation?
* [[W. Hartung]]: Messungen am gesamten Thorax-Lungensystem der Leiche.
* [[R. Schaub]], [[H. Baader]]: Beitrag zur Objektivierung der inspiratorischen Atembehinderung.
* [[H. Fabel]], [[H. Behrend]]: Der Wert atemmechanischer Untersuchungnen für die Beurteilung granulomatöser unnd fibröser Lungenveränderungen.
* [[J. Hamm]], [[E.A. Gaensler]]: Wert der CO-Methoden zur Messung der Diffusionskapazität bei Lungenfibrosen.
* [[D. Herberg]], [[P. Schenck]]: Die Bestimmung der O<sub>2</sub>-Diffusionskapazität bei Patienten mit obstruktiver Ventilationsstörung.
* [[G. Fruhmann]]: Die Bedeutung des arteriell-alveolaren Kohlensäure-Druckgradienten für die Erkennung von Hyperkapnie und des alveolaren Totraums.
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* [[H. Schaefer]]: Probleme der Homeostase des Blutdrucks und der Blutdruckregulation.
* [[Th. von Uexküll]]: Psychologische Askepkte der essentiellen Hypertonie.
* [[M. Pflanz]]: Medizinsoziologischer Beitrag zur Hochdruckforschung.
* [[J. Bastiaans]]: Emotiogene Aspekte der essentiellen Hypertonie.
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Version vom 23. Januar 2021, 23:19 Uhr

Die 69. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin wurde vom 22.-25.04.1963 in Wiesbaden gehalten. Die Tagung stand unter der Überschrift "Vita reducta".

Diese Referenten hielten diese Vorträge:[1]

  • W. Masshoff: Allgemeines zur Vita reducta.
  • G. Neuhaus: Pathophysiologie und Klinik von Erkrankungen bei Patienten unter den Bedingungen der Vita reducta.
  • E.S. Bücherl: Neue Gesichtspunkte zur chirurgischen Behandlung unter den Bedinungen der Vita reducta.
  • W. Masshoff: Allgemeine und spezielle Pathologie der Vita reducta.
  • H. Schliack: Neurologische Differenzialdiagnose und Prognose in der Vita reducta.
  • St. Kubicki: Bewertung elektroencephalographischer Bilder bei schweren cerebralen Funktionsstörungen.
  • H. Remmer: Beschleunigte Elimination von Pharmaka duch Enzyminduktion in den Leberzellen nach höheren Dosen von Schlafmitteln.
  • J. Böhnel, A. Stacher: Zur Therapie dysproteinämischer Anämien bei reduziertem Allgemeinzustand.
  • M. Kessel: Die extrakorporale Dialyse bei schweren intoxikationen.
  • H. Baader, R. Schaub: Die Tracheotomie bei chronischer alveolärer Hypoventilation.
  • H.-G. Mertens: Disseminierte Neuropathien und Myopathien nach vita recucta.
  • I. Schlicht: Bioptisch Leberbefunde bei Vita reducta.
  • H.-F. von Oldershausen: Die Alkoholintoxikation unter dem Aspekt der Vita reducta.
  • W. Leppla, E. Oberhausen, L. Horbach, U. Stromm, C.O. Onstead: Kaliumbestand und Körperwasser bei Lebercirrhose.
  • W. Schmitt, L. Pippig: Die Leberhämodynamik bei Mitralfehlern im Stadium der kardiovasculären Dekompensation und Kompensation.
  • F.W. Bremer: Bestimmung der reaktiven Hyperäämie bei arteriellen Durchblutungsstörungen durch Messung von Capillardruckänderungen nach Schröder
  • H.H. Loeschcke: Zur Methodi moderner Lungenfunktionsprüfung.
  • C.W. Hertz: Klinische Anwendung morderner Lungenfunktionsprüfungen und ihre Indikationen.
  • R. Haubrich: Beiträge der Röntgenologie zur Lungenfunktionsprüfung.
  • W. Giese: Besteht zwischen dem Ergebnis einer Lungenfunktionsprüfung und der pathologischen Anatomie der Lunge eine Korrelation?
  • W. Hartung: Messungen am gesamten Thorax-Lungensystem der Leiche.
  • R. Schaub, H. Baader: Beitrag zur Objektivierung der inspiratorischen Atembehinderung.
  • H. Fabel, H. Behrend: Der Wert atemmechanischer Untersuchungnen für die Beurteilung granulomatöser unnd fibröser Lungenveränderungen.
  • J. Hamm, E.A. Gaensler: Wert der CO-Methoden zur Messung der Diffusionskapazität bei Lungenfibrosen.
  • D. Herberg, P. Schenck: Die Bestimmung der O2-Diffusionskapazität bei Patienten mit obstruktiver Ventilationsstörung.
  • G. Fruhmann: Die Bedeutung des arteriell-alveolaren Kohlensäure-Druckgradienten für die Erkennung von Hyperkapnie und des alveolaren Totraums.
  • H. Schaefer: Probleme der Homeostase des Blutdrucks und der Blutdruckregulation.
  • Th. von Uexküll: Psychologische Askepkte der essentiellen Hypertonie.
  • M. Pflanz: Medizinsoziologischer Beitrag zur Hochdruckforschung.
  • J. Bastiaans: Emotiogene Aspekte der essentiellen Hypertonie.



Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise

  1. 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für innere Medizin (1963). In: B. Schlegel (Hg.): Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für innere Medizin. München 1963.