Zwölffingerdarm

Aus Organspende-Wiki
Version vom 1. Oktober 2017, 11:59 Uhr von Klaus (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der [https://de.wikipedia.org/wiki/Duodenum Zwölffingerdarm] (Duodenum) ist der erste kurze Abschnitt des Dünndarms. Er ist beim Menschen circa 30 cm lan…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Zwölffingerdarm (Duodenum) ist der erste kurze Abschnitt des Dünndarms. Er ist beim Menschen circa 30 cm lang, was etwa zwölf Fingerbreiten entspricht (daher der Name). Er umrandet den Kopf der Bauchspeicheldrüse und ist mit der Bauchhöhle an der Rückwand verwachsen. In den Zwölffingerdarm münden der Gallengang sowie der Haupt- und, wenn vorhanden, auch der zusätzliche Ausführungsgang der Bauchspeicheldrüse.


Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise