Thomas von Winter

Aus Organspende-Wiki
Version vom 22. Mai 2021, 18:05 Uhr von Klaus (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ Thomas von Winter wurde transplantiert.<ref name="Parl">Thomas von Winter: Neues Vertrauen gewinnen. In: Das Parlament. 2013 Nr. 8. Nach: https://www.das-parl…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas von Winter wurde transplantiert.[1]

Schriften

Neues Vertrauen gewinnen (2013)

Thomas von Winter veröffentlichte in "Das Parlament" Nr. 8 den Artikel "Neues Vertrauen gewinnen".[1] Darin heißt es:

Daher spreche ich mich auch gegen jegliche Pflicht zur Organspende aus. Die Entscheidung sollte höchstpersönlich und frei bleiben.

Siehe: Widerspruchsregelung, Notstandsregelung

Die Skandale in verschiedenen Transplantationszentren haben dieses Vorhaben zurückgeworfen.
Die Spendebereitschaft der deutschen Bevölkerung nimmt stark ab, weil mit dem Verdacht, dass in den Kliniken Patientendaten und Wartelisten manipuliert worden sind, Zweifel an der Zuverlässigkeit der Transplantationsmedizin aufgekommen sind.

Siehe: Entscheidungen

Demnach tragen Ängste der Bürger, im Sterbeprozess - drastisch formuliert - "ausgeschlachtet" zu werden, zu den geringen Spenderraten bei.

Siehe: Diffamierung, Sterbeprozess, Todesverständnis

{{Zitat2| Siehe: [[


Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise

  1. a b Thomas von Winter: Neues Vertrauen gewinnen. In: Das Parlament. 2013 Nr. 8. Nach: https://www.das-parlament.de/2013/08/MenschenMeinungen/42955385-322086 Zugriff am 22.05.2021.