Psychosomatische Einheit

Aus Organspende-Wiki
Version vom 1. Juni 2017, 05:15 Uhr von Klaus (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Mensch ist nicht nur der Körper, sondern er besitzt auch einen Geist (Psyche). Daher wird der Mensch auch als "psychosomatische Einheit" bezeichne…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Mensch ist nicht nur der Körper, sondern er besitzt auch einen Geist (Psyche). Daher wird der Mensch auch als "psychosomatische Einheit" bezeichnet. Religiös ausgedrückt ist dies die "Leib-Seele-Einheit".

Der Unterschied zwischen "psychosomatischer Einheit" und "Leib-Seele-Einheit" besteht darin, dass beim Hirntod der Geist erlischt, die Seele sich jedoch vom Körper gänzlich und für immer getrennt hat.

Dass beim Hirntod die psychosomatische Einheit zerbrochen ist, wird im Vergleich der Zustände zwischen Patientenverfügung<ref group="Anm."Dies ist der Zustand, in dem die Patientenverfügung bestimmt, dass die Therapie beendet werden soll.</ref> und Hirntod deutlich. {{PV-Hirntod]]

Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise