Mord

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vergleich: Patientenverfügung und Hirntod

Dass Organentnahme kein Mord ist, wird am deutlichsten im Vergleich des Hirntodes mit einem Zustand, bei dem eine Patientenverfügung greift: Hirntote im Vergleich mit Patienten, bei denen nach Patientenverfügung das Therapieende gewünscht wird.

Fähigkeit Patientenverfügung Hirntod
Kommunikation sich mitteilen können unmöglich unmöglich
Können gehen, sprechen, singen, musizieren, balancieren unmöglich unmöglich
Wahrnehmung sehen, hören, riechen, schmecken, tasten möglich unmöglich
Bewusstsein denken, planen, erfinden, kreativ etwas erschaffen möglich unmöglich
Erinnerung was man erlebt hat (DuL) möglich unmöglich
Wissen was wir gelernt haben (DuL) möglich unmöglich
Gefühle Liebe, Hass, Vertrauen, Angst, Hoffnung, Sorge möglich unmöglich
Eigenatmung atmet selbstständig, wenn auch schwer möglich unmöglich
Hirnstammreflexe Licht-, Lidschluss-, ... Atem-Reflex vorhanden nicht vorhanden
Homöostase Körpertemperatur, Wasserhaushalt gestört sehr gestört
Herzschlag vorhanden vorhanden
Verbesserung des Zustandes? sehr unwahrscheinlich völlig unmöglich
gewünscht Mord?
Das "unmöglich" ist beim Hirntod deswegen dauerhaft, weil die Gehirnzellen im Großhirn, Kleinhirn und Hirnstamm seit Eintritt des Hirntodes so schwer geschädigt sind, dass sie nicht nur nie wieder funktionieren werden (irreversibel). Sie befinden sich in einem so weit fortgeschritten Sterbeprozess, dass dieser unaufhaltsamen geworden ist und der nach Tagen des Hirntodes mit der Auflösung des Gehirns (Autolyse) endet.

Warum ist bei der Patientenverfügung das Ende der Therapie gewünscht,
während es beim Hirntod Mord sein soll?

Organentnahme sei Tötung oder Mord

Am 04.04.2017 gab Google an, dass es mit "Organentnahme" und "Mord" ungefähr 41.900 Ergebnisse gäbe, für "Tötung" waren es noch ungefähr 23.600 Ergebnisse. Diese Personen geben an, dass Organentnahme "Tötung" oder "Mord" sei (Foren wurden ausgelassen):
Um diese Seiten nicht zu pushen, wurde das "xyz" mit "xyz" ausgetauscht. Für den Aufruf der betreffenden Seiten muss es zurückgesetzt werden.

  1. Elisabeth Annau[1]
  2. Heinz Josef Algermissen[2]
  3. Petra Augustin[3]
  4. Paolo Bavastro[4]
  5. Sascha Boetel[5]
  6. Michel Collon[6]
  7. Natalia Eitelbach[7]
  8. Elischua[8]
  9. Erdenmensch[9]
  10. Ralf Grötker[10]
  11. Werner Hanne[11]
  12. Brigitta Hauser-Schäublin[12]
  13. Andreas Hirsch[13]
  14. Roland Hofmann[14]
  15. Franciso Javier[15]
  16. Marion Ursula Kaiser[16]
  17. Matthias Kamann[17]
  18. Martina Keller[18]
  19. Norbert Knobloch[19]
  1. Luna von L.[20]
  2. Erich Lederer[21]
  3. Johann W. Matutis[22]
  4. Georg Meinecke[23]
  5. Initiative gegen Mordärzte[24]
  6. Sabine Müller[25]
  7. Deutsche Patientengewerkschaft[26]
  8. John Schacher[27]
  9. Werner Schneider[28]
  10. André Schudel[29]
  11. Harald Stollmeier[30]
  12. Theologe[31]
  1. O.V.01[32]
  2. O.V.02[33]
  3. O.V.03[34]
  4. O.V.04[35]
  5. O.V.05[36]
  6. O.V.06[37]
  7. Alexander von Vietinghoff[38]
  8. Wolfgang Waldstein[39]
  • Wolfgang Waldstein[40]
  1. Matthias Weisser[41]
  2. Gerhard Wisnewski[42]
  3. Zeitenschrift[43]

Wolfgang Wodarg bringt es mit einer Gegenüberstellung auf den Punkt:
"Organentnahme beim Beatmeten mit irreversiblem Hirnversagen wird ohne Legaldefinition des Hirntodes als Tötung abgelehnt.
Abschalten der Geräte beim Beatmeten mit irreversiblem Hirnversagen ohne vorherige Organentnahme wird nicht als Tötung angesehen."[44]

Zentrale Kommission zur Wahrung ethischer Grundsätze in der Medizin und ihren Grenzgebieten (Zentrale Ethikkommission) bei der Bundesärzte­kammer schrieb im Jahr 1997 im Deutschen Ärzteblatt: "Den Hirntod nicht als Todeskriterium zu akzeptieren und gleichwohl Organentnahmen nach diesem Zeitpunkt durchzuführen, widerspricht grundlegend der Ethik ärztlichen Handelns. Wer den Hirntod nicht als Todeskriterium akzeptieren kann, muß daher auf Transplantationen lebensnotwendiger Organe verzichten."[45]

Der DER sagt auf Seite 167: "Einstimmig ist der Deutsche Ethikrat der Auffassung, dass am Hirntod als Voraussetzung für eine postmortale Organentnahme festzuhalten ist."[46]

Heribert Tröndle schreibt hierzu: "Entgegen der Auffassung der Hirntodanhänger war der Gesetzgeber keineswegs gezwungen, den Hirntod mit dem Ganzheitstod deswegen ineinszusetzen, um Explantationsärzte von dem Vorwurf einer strafbaren Tötung (§ 212 StGB) oder einer Tötung auf Verlangen (§ 216 StGB) zu verschonen oder um - wie Schreiber[28] meinte - zu verhindern, daß das Tor für eine aktive (fremdnützige) Euthanasie geöffnet werde. ... Im übrigen ist es sachwidrig, die konsentierte Organentnahme bei einem Hirntoten unter die Tötungsdelikte zu subsumieren. Der Spender willigt doch nicht in eine Tötung, sondern allein darin ein, daß, so er ein unumkehrbar Sterbender sein wird, sein Leben noch so lange künstlich verlängert wird, daß durch die Organentnahme das Leben eines anderen gerettet oder sein Leiden gemildert wird. Ohne die Organentnahme wäre der Spender längst auf natürlichem Wege gestorben. ... Das Abstellen der künstlichen Maßnahmen bei Nichtspendern wird auch sonst nicht als tatbestandsmäßige Tötungshandlung bezeichnet. ... Nach dem Gesagten sind Zweifel erlaubt, ob es auf die Dauer der Spendebereitschaft förderlich sein kann, Organentnahme und Tötung in einem Atemzug zu nennen, gleichwohl aber darauf zu vertrauen, daß diese böse Assoziation schon wegen der Regelung des TPG ausbleibt. Daher verwundert es, daß Ärzte - es seien hier insbesondere aus der Standesvertretung Vilmar und Pichlmayr erwähnt[47] - mit dem Hinweis "Ärzte töten nicht" davon ausgehen, eine Neuregelung erreicht zu haben, die von vornherein jegliche Einwände von Hirntodkritikern zurückweist, gerade so, als ob die legislatorische Parteinahme in einer wissenschaftlichen Streitfrage künftig für wissenschaftliche Gegenargumente keinen Raum mehr ließe."[48]

Siehe: Verschwörungstheorie

Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise

  1. "Freiwillige Organspende beim Hirntod ist ein Aufruf zur eigenen Tötung, Hilfe zum Selbstmord." - Elisabeth Annau: Organspende. Nach: xyz://bibelverstehen.christlich-psychologische-beratung.com/Organspende.html 4.4.2017.
    • "So gesehen ist (die Selbsteinwilligung zur) Organspende bei Hirntod ein Aufruf zur eigenen Tötung und Hilfe zum Selbstmord, oder wäre mit Sterbehilfe gleichzusetzen. ... Dies ist im Grunde Zustimmung zu Mord bzw. dessen Ausführung!" - Elisabeth Annau: Organspende aus der Sicht der Neuoffenbarungen Jesu durch Jakob Lorber. Nach: http://www.j-lorber.de/tod/sterben/organspende-no.htm Zugriff am 2.5.2017.
  2. "Einen Sterbenden im Hirnversagen für tot zu erklären, um bei einer Organentnahme eine Tötung zu umgehen, stellt eine willkürliche Setzung dar, die mit Redlichkeit als Voraussetzung für jede ethische Betrachtung nicht zu vereinbaren ist." - Heinz Josef Algermissen. Zitiert nach: Georg Meinecke: Wem nützt die Organtransplantation? Nach: https://wissenschaft3000.wordpress.com/tag/organentnahme-eine-totung Zugriff am 5.5.2017.
  3. "Einem lebendem Menschen Organe zu entnehmen ist in der Tat nichts anders als Mord. Petra Augustin: Gedanken. Was mir zur Organspende so einfällt. In: https://www.projektlebenretten.de/Ebook/Gedanken.pdf Zugriff am 2.5.2017.
  4. "Einem Sterbenden im Hirnversagen deshalb für tot zu erklären, um bei einer Organentnahme eine Tötung zu umgehen, stellt eine utilitaristische, willkürliche Setzung dar, die mit Redlichkeit als Voraussetzung für jede ethische Betrachtung nicht zu vereinbaren ist. ... Sterbende werden für tot erklärt, damit ist die Tötung durch Organentnahme aufgehoben – benötigt werden lebende und lebensfähige Organe!" - Paolo Bavastro: Ein irreführender Begriff. (27.09.2011) Nach: https://rotary.de/wissenschaft/ein-irrefuehrender-begriff-a-698.html Zugriff am 5.5.2017.
  5. "Auch Sascha Boetel bezeichnet die Organentnahme bei einem hirntoten Menschen als Mord.". - Sascha Boetel. Nach: xyz://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/notigung-oder-nachstenliebe Zugriff am 12.4.2017.
  6. "Denn rein juristisch gesehen gilt die Explantation lebensnotwendiger Organe aus einem lebenden Menschen als Totschlag oder auch als Mord. Sie ist weder mit dem deutschen Strafrecht noch mit der ärztlichen Standesethik vereinbar. Wenn hirntote Patienten als lebend anerkannt würden und dennoch die zum Tod führende Organentnahme aus ihnen legalisiert werden sollte, bedürfte dies einer höchstrichterlichen Entscheidung – und einer ethischen und gesellschaftlichen Debatte." - Michel Collon: Organspende? Hirntod = Herz_los. Nach: xyz://blog.rekursivparadoxon.eu/2012/05/27/organtransplantation-hirntod-herz-los Zugriff am 12.4.2017.
  7. "Einem lebendem Menschen Organe zu entnehmen ist in der Tat nichts anders als Mord." - Natalia Eitelbach: Organspende (10.08.2014) Nach: https://nataliaeitelbach.wordpress.com/2014/08/10/4-symposium-organspende-in-pflegerischen-berufsfeldern Zugriff am 2.5.2017.
  8. "Organspende! Ist dies im Willen unseres Vaters? Nein - dies ist Mord!" - Elischua: Organspende! Ist dies im Willen unseres Vaters? Nein - dies ist Mord! In: xyzs://www.teschuwa-hausisrael.org/t1854-organspende-ist-dies-im-willen-unseres-vaters-nein-dies-ist-mord Zugriff am 4.4.2017.
  9. "Organspende: Lizenz zur straffreien Tötung ... Fazit: Durch die Unterschrift unter den Organspendeausweis bzw. das Einverständnis von Angehörigen erhalten alle an diesem ‘Mordsgeschäft’ beteiligten Ärzte und Einrichtungen de facto eine Lizenz zur straffreien Tötung und zugleich eine Garantie für maximalen Profit im Rahmen fragwürdiger Strukturen!" - Erdenmensch: Organspende: Lizenz zur straffreien Tötung. (15.06.2012) Nach: http://skywatchbretten.blogspot.de/2012/06/organentnahme-lizenz-zur-straffreien.html Zugriff am 5.5.2017.
  10. "Statt um die (mit wissenschaftlicher Expertise) zu beantwortenden Frage, wie tot Hirntote sind, geht es nunmehr um die Frage, ob es ethisch verantwortbar ist, Sterbende (deren Zustand sich nicht eindeutig charakterisieren lässt) zum Zwecke der Organentnahme zu töten." - Ralf Grötker: Faktencheck Organspende-Ausweis. In: Telepolis (28.01.2013) Nach: https://www.heise.de/tp/features/Faktencheck-Organspende-Ausweis-3397429.html Zugriff am 5.5.2017.
  11. "Das große Ausweiden, vorher von der Justiz noch als Mord verfolgt, begann und war nun legalisiert. ... spricht von zwei Millionen Menschen, die bisher für eine Organentnahme ermordet wurden. ... Nach den Erkenntnissen verschiedenster Persönlichkeiten und Ethik-Kommissionen (Hirntote werden erst mit der Organentnahme getötet) bewegen sich die Mediziner in einer Grauzone um die §§ 211 (Mord) und 212 (Totschlag) Strafgesetzbuch (StGB)." - Werner Hanne: Organwahn. Heilung durch Fremdorgane? Ein fataler Irrtum! (2017) Nach: http://www.organwahn.de/organwahn/files/assets/common/downloads/Organwahn.pdf Zugriff am 2.5.2017.
  12. "Für die 'Hirntod'-Befürworter rechtfertigt erst die Akzeptanz des „Hirntodes“ als Todesdefinition die Organentnahme. Alles andere wäre verfassungswidrig, da der Grundrechtsschutz des Art. 2 Abs. 2 S. 1 GG bis zum Erlöschen des Lebens reicht und eine Tötung auf Verlangen nach § 216 StGB untersagt ist. Es sei ein deutlicher Unterschied, ob eine laufende Behandlung unterbrochen oder Leben durch aktives Eingreifen beendet wird, wie Schreiber (412, 13/17. SdGA) weiter ausführt" - Brigitta Hauser-Schäublin, Vera Kalitzkus, Imme Petersen, Iris Schröder: Brigitta Hauser-Schäublin, Vera Kalitzkus, Imme Petersen, Iris Schröder: Der geteilte Leib. Die kulturelle Dimension von Organtransplantation und Reproduktionsmedizin in Deutschland. Überarbeitete Version (2005) und ergänzt (2008) durch Brigitta Hauser-Schäublin, Vera Kalitzkus und Imme Petersen. Nach: http://goedoc.uni-goettingen.de/goescholar/bitstream/handle/1/3244/geteilterleib_ebook_080812.pdf?sequence=1 Zugriff am 2.5.2017.
    Wenn bei Hirntoten das Abschalten der künstlichen Beatmung keine Tötung ist (weil "eine laufende Behandlung unterbrochen" wurde), warum soll dann eine Organentnahme (weil "aktives Eingreifen") an Stelle von Abschalten der künstlichen Beatmung eine Tötung sein?
  13. "Einem Menschen Organe zu entnehmen, so teilt Hirsch seinen 'lieben Mitchristen' mit, sei Mord!" - Andreas Hirsch. Nach: xyzs://www.merkur.de/bayern/augsburg-pfarrer-40-verteufelt-organspende-504257.html Zugriff am 12.4.2017.
  14. "Töten aus Habgier ist daher Mord und damit ein Verbrechen. Wenn also bekannt ist, dass ein Organ auf diese Weise gewonnen wird, dann ist eine Organtransplantation eindeutig Sünde." - Roland Hofmann: Organspende und Organtransplantation. Nach: xyz://www.ro-ho.de/bibel-pfadfinder/e022201_organspende_.htm Zugriff am 4.4.2017.
  15. "Der Spenderkörper soll nicht erst durch die Explantation sterben, denn dann wäre die Organentnahme Todesursache und damit Mord. Die Hirntoddefinition ist also pragmatisch ganz auf die Erfordernisse der Transplantationstechnik ausgerichtet." - Francisco Javier, Gomez Rieser, Christine Zunke: Mein Herz verschenk´ ich, wenn ich tot bin. (2014) In: Extrablatt: xyz://www.extrablatt-online.net/archiv/ausgabe-8/christine-zunke-mein-herz-verschenk-ich-wenn-ich-tot-bin.html Zugriff am 4.4.2017.
  16. "Auch Sascha Boetel bezeichnet die Organentnahme bei einem hirntoten Menschen als Mord." - Marion Ursula Kaiser. Nach: xyz://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/notigung-oder-nachstenliebe Zugriff am 12.4.2017.
  17. "Faktisch Tötung auf Verlangen ... Allerdings würde dann die Organentnahme bei einem Hirntoten, den diese Gruppe ja für nicht definitiv tot hält, rechtlich als Tötungsakt gelten. Genauer, wegen der Organspende-Erklärung, als Tötung auf Verlangen. Die Tötung auf Verlangen aber ist in Deutschland eine Straftat. Deshalb empfiehlt diese Gruppe, den betreffenden Strafgesetzparagrafen 216 so zu ändern, dass die Organentnahme bei Hirntoten nicht mehr darunter fiele, sofern sie 'dem ausdrücklichen oder mutmaßlichen Willen des Betroffenen entspricht'." - Matthias Kamann: Sind hirntote Organspender wirklich schon tot? In: N24 (24.02.2015) Nach: https://www.welt.de/politik/deutschland/article137768575/Sind-hirntote-Organspender-wirklich-schon-tot.html Zugriff am 5.5.2017.
  18. "Das Töten eines Patienten mit einer Organentnahme zu verknüpfen bricht weltweit ein Tabu." - Martina Keller: Carine, 43, lässt sich töten. In: Die Zeit (24.10.2011) Nach: http://www.reporter-forum.de/fileadmin/pdf/Reporterpreis_2012/Frei/Keller_Carine.pdf Zugriff am 5.5.2017.
  19. "Organ-Entnahme ist Mord" - Norbert Knobloch: Organentnahme ist Mord. In: MMnews (28.09.2013) Nach: xyz://www.mmnews.de/index.php/i-news/15126-organ-entnahme-ist-mord Zugriff am 4.4.2017.
    • Organ-Entnahme ist Mord! In: xyz://www.transkom.at/organspende.htm Zugriff am 4.4.2017.
  20. "Vorsicht, Mord! — Organspender in Gefahr!" - Luna von L.: Vorsicht, Mord! — Organspender in Gefahr! Nach: xyz://www.postswitch.de/wissenswertes/vorsicht-mord-organspender-in-gefahr.htm Zugriff am 4.4.2017.
  21. "Organentnahme bei Hirntoten ist Tötung" - Erich Lederer: Organtransplantation. Die untoten Hirntoten. Nach: http://www.heilpraktiker-berufs-bund.de/interessantes/14-organtransplantation.html Zugriff am 5.5.2017.
  22. "Der Teufel bleibt frech und gefährlich bis zum Schluss, denn beides, Mord durch Organentnahme und künstliche Lebensverlängerung, führt den betroffenen Seelen große Schäden zu und ist in höchstem Grade gottwidrig." - Johann W. Matutis: Wirst du schon von Gott bewahrt!? In: xyz://www.nnk-berlin.de/texte-von-predigten-predigttexte-skripten/34-wirst-du-schon-von-gott-bewahrt Zugriff am 12.4.2017.
  23. "Wer einer Organspende zustimmt, stimmt de facto seiner Tötung durch Ärzte, im Grunde seiner juristisch 'legitimierten' Ermordung zu! Erlaubnis erteilende Angehörige stimmen de facto der Sterbehilfe bzw. Mord durch Ärzte zu!" - Georg Meinecke: Organentnahme kann nur bei noch Lebenden vorgenommen werden! In: xyz://www.j-lorber.de/tod/sterben/organspende.htm Zugriff am 4.4.2017.
  24. "Strafanzeige gegen die Bundesärztekammer und die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) wegen Mordes und Bildung einer kriminellen Vereinigung" - Initiative gegen Mordärzte: Strafanzeigen gegen die Bundesärztekammer Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO)wegen Mordes und Bildung einer kriminellen Vereinigung (18.05.2012) Nach: xyz://www.spkpfh.de/Strafanzeige_wegen_Mordes_gegen_Bundesaerztekammer_und_DSO.htm Zugriff am 4.4.2017.
  25. "Hintergrund ist, dass die Explantation lebensnotwendiger Organe aus einem lebenden Menschen juristisch als Totschlag oder auch als Mord gilt." - Sabine Müller: Wie tot sind Hirntote? Alte Frage - neue Antworten (09.05.2011) Nach: http://www.bpb.de/apuz/33311/wie-tot-sind-hirntote-alte-frage-neue-antworten?p=all Zugriff am 2.5.2017.
  26. "Erst durch die Entnahme der Organe tötet der Arzt den Menschen/Organspender auf dem OP-Tisch. Aber das Töten eines Menschen ist Mord, und Mord ist in Deutschland und jedem anderen Staat der Welt strafbar!" - Deutsche Patientengewerkschaft: Petition. In: xyz://www.dpatgw.de/petition-2012.html Zugriff am 4.4.2017.
  27. "Es setzt sich über die Menschenwürde hinweg und nimmt eine Tötung des Lebenden billigend in Kauf." - M.-O. Bruker. Zitiert nach: John Schacher: was Sie schon immer über Organspenden wissen wollten, aber nie zu fragen wagten. Nach: http://julius-hensel.com/2012/05/was-sie-schon-immer-uber-organspenden-wissen-wollten-aber-nie-zu-fragen-wagten Nach: http://julius-hensel.com/2012/05/was-sie-schon-immer-uber-organspenden-wissen-wollten-aber-nie-zu-fragen-wagten Zugriff am 4.5.2017.
  28. "Zum einen wäre damit ein ethisch-juristischer Problematisierungsraum eröffnet, der vom ärztlich assistierten Suizid über aktive Sterbehilfe bis hin zu Totschlag oder Mord reichen könnte, ..." - Werner Schneider: Organtransplantation. Soziologische Konturen der Transplantationsgesellschaft (15.05.2013) Nach: http://www.bpb.de/gesellschaft/umwelt/bioethik/33789/organtransplantation?p=all Zugriff am 2.5.2017.
  29. "Organ-Entnahme ist Mord" - André Schudel: Organ-Entnahme ist Mord - Organspende. (23.06.2014) In: xyzs://www.schmerzexperten.ch/organ-entnahme-ist-mord-organspende Zugriff am 4.4.2017.
  30. "Einige katholische Publizisten halten Organtransplantationen für unvereinbar mit dem katholischen Bekenntnis, manche halten sie sogar für Mord." - Harald Stollmeier: Organtransplantation: Nächstenliebe oder Mord? (05.04.2012) Nach: http://alcedoschreibt.de/2012/04/05/organtransplantation-nachstenliebe-oder-mord Zugriff am 2.5.2017.
  31. "Namhafte Wissenschaftler und Philosophen kritisierten dabei die faktische Ermordung von Menschen durch Organentnahme, wobei kaum jemand weiß, dass es vor allem die Seele des Sterbenden ist, die bei einer Organspende unsägliche Schmerzen empfindet." - Theologe: Die verschwiegenen Leiden von Organspender und Organempfänger. Nach: http://www.theologe.de/theologe17.htm Zugriff am 2.5.2017.
  32. "Vorsicht, Mord! – Organspender in Gefahr!" - O.V.: Vorsicht, Mord! - Organspender in Gefahr! In: xyzs://juergenelsaesser.wordpress.com/2012/12/31/vorsicht-mord-organspender-in-gefahr Zugriff am 4.4.2017.
  33. "Organentnahme ist Mord! Und zwar, weil 60 Prozent der angeblich Hirntoten wieder zu Bewusstsein kommen könnten, wenn die Ärzte das Leben des Patienten und nicht das des Organempfängers im Auge hätten." - O.V.: Gedanken zu Organspenden. In: xyz://www.terra-kurier.de/Organspenden.htm Zugriff am 4.4.2017.
  34. "In den USA ist eine Herzentnahme für die Transplantation bei einem Hirntoten Mord und wird entsprechend bestraft." - O.V.: Organentnahme: Hirntote leben noch! In: xyz://www.jesusvater.de/organspende.php Zugriff am 4.4.2017.
  35. "Das geplante Organbeschaffungsgesetz gibt den Ärzten freie Bahn fürs Morden. Regierung und Parlament halten ihre Gesetzeshand über die Mord-Ärzte, auf daß keiner sie erschlüge. ... Die Hirntod-DEFINITION ist ein Privileg, das die Ärzteklasse sich selbst verliehen hat, allein zu dem Zweck, mordende Ärzte der Strafverfolgung zu entziehen. ... Bislang noch sind die Ärzte Herren über Wort und Mord und fügen die Gesetze so, daß ihnen alles frommt:" - O.V.04: Mandat für Blutbad. Nach: http://www.spkpfh.de/Mandat_fuer_Blutbad.htm Zugriff am 2.5.2017.
  36. "Einem lebendem Menschen Organe zu entnehmen ist in der Tat nichts anders als Mord." - O.V.: Ohne Worte ... Nach: http://projektlebenretten.de/WordPress/?m=201408&print=pdf-search Zugriff am 2.5.2017.
  37. "Nur diese eine 'Umformulierung' zu einem Tod, den es gar nicht gibt, wird die Tötung, Ausweidung und damit Verstümmelung tausender Menschen weltweit, jährlich erst möglich! Straffrei!" - O.V.: Bevölkerungsinformation Österreich. Nach: http://www.organosprotection.com/medrecht_at.html Zugriff am 5.5.2017.
  38. "Es gibt nicht nur Ethiker sondern auch Mediziner, die von Vivisektion und sogar von Mord sprechen, denn ganz tot ist der Spender erst aufgrund und nach der Explantation." - Alexander von Vietinghoff: Organspende und Hirntod-Lüge. Nach: xyz://www.alexanderswebsite.info/images/downloads/themen/pdf-Organspende_01.pdf Zugriff am 4.4.2017.
    • "Es gibt nicht nur Ethiker sondern auch Mediziner, die von Vivisektion und sogar von Mord sprechen, denn ganz tot ist der Spender erst aufgrund und nach der Explantation." - O.V.: Organspende + Hirntod-Lüge. Nach: xyz://alexanderswebsite.info/index.php/themen/wahrheit-luege/organspende.html?showall=1 Zugriff am 4.4.2017.
  39. "Leben retten durch Töten" - Wolfgang Waldstein: Leben retten durch Töten. In: Lebensforum 81. Nach: xyzs://de.scribd.com/document/330580582/Prof-Waldstein-Leben-Retten-Durch-Toten Zugriff am 12.4.2017.
    • xyzs://www.alfa-ev.de/fileadmin/ALfA/Magazine/Lebensforum/2007/lf_0107-komplett.pdf
    • xyz://www.organspende-aufklaerung.de/organspende_downloads_transplantation.html
    • xyz://www.hygeia.de/meinecke-wem-nuetzt-die-organtransplantation
    • xyz://juristen-vereinigung-lebensrecht.de/media/zfl_2007_1_1-36.pdf
    • xyz://www.freundeskreis-maria-goretti.de/fmg/menu4/43.111AK.htm
    • Wolfgang Waldstein: Zur Bedeutung des Naturrechts in der Entwicklung des römischen Rechts. In: Iustum Aequum Salutare IV. 2008/4. 113–128. Nach: xyz://ias.jak.ppke.hu/hir/ias/20084sz/10.pdf
  40. "Schließt Bereitschaft, sich töten zu lassen, ein" - Wolfgang Waldstein: xyzs://www.die-tagespost.de/feuilleton/bdquo-Schliesst-Bereitschaft-sich-toeten-zu-lassen-ein-ldquo;art310,131647
    • xyzs://www.suedostschweiz.ch/zeitung/sind-hirntote-tot
    • xyz://www.freundeskreis-maria-goretti.de/fmg/menu4/43.105AK.htm
    • xyzs://charismatismus.wordpress.com/tag/hirntod/page/3
    • xyz://www.theologie-heute.de/HIRNTODUNDORGANTRANSPLANTATIONPUBLIKATION.doc
  41. "Organspende von Ohnmächtigen, komplettes Ausschlachten des Körpers ist Mord!" - Matthias Weisser: handzettel-zu-organspende-hirntod-PDF-Ersatzteillager Mensch. In: xyzs://wissenschaft3000.wordpress.com/2012/06/15/organspende-von-ohnmachtigen-komplettes-ausschlachten-des-korpers-ist-mord Zugriff am 4.4.2017.
  42. "Organspende: Vorsicht, Mord!" - Gerhard Wisnewski: Organspende: Vorsicht, Mord! In: Kopp Online (23.07.2012) Nach: xyz://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/gerhard-wisnewski/organspende-vorsicht-mord-.html;jsessionid=444982D907DCE3EB17F4B6ABA417B7CD Zugriff am 4.4.2017
    • "Getötet wird er erst durch die Organentnahme." - Verheimlicht - vertuscht - vergessen: Was 2012 nicht in der Zeitung stand. Nach: xyzs://books.google.de/books?id=t-RrAgAAQBAJ&pg=PT203&lpg=PT203&dq=organentnahme+mord&source=bl&ots=ExVtcZXP6F&sig=smMI8PTThkgiGEaafMKCs0nABeg&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjA1eus_YjTAhXLaxQKHT0aB3QQ6AEIdjAb Zugriff am 4.4.2017.
    • "Warum ist Organspende glatter Mord" - Lügen mit System – System mit Lügen: Was uns die Medien verschweigen. Nach: xyz://www.welt-im-wandel.tv/video/luegen-mit-system-system-mit-luegen-was-uns-die-medien-verschweigen Zugriff am 4.4.2017.
    • "Vorsicht, Mord! - Organspender in Gefahr!" Nach: xyzs://juergenelsaesser.wordpress.com/2012/12/31/vorsicht-mord-organspender-in-gefahr Zugriff am 4.4.2017.
  43. "Ihr Körper ist also noch genauso lebendig und funktionstüchtig wie zum Zeitpunkt, bevor Ihr Hirn den Geist aufgegeben hat. 'Dann ist die Organentnahme ja eine Form der Tötung!', rufen Sie nun entsetzt. Genau das ist es. ... Das Paradoxe: Die Herz-Lungen-Maschine rettete einen Menschen vor dem Tod, zwei Unterschriften töten ihn." - Zeitenschrift: Organspenden – moderner Kannibalismus? Nach: https://www.zeitenschrift.com/artikel/organspenden-moderner-kannibalismus Zugriff am 5.5.2017.
  44. Wolfgang Wodarg: Denkübung auf Tod und Leben. Nach: http://www.dober.de/ethik-organspende/denk.html Zugriff am 5.5.2017.
  45. Tötung durch Organentnahme widerspricht ärztlicher Ethik: Erklärung der 'Zentralen Ethikkommission') bei der Bundes­ärzte­kammer. In: Dtsch Arztebl 1997. 94(28-29). A-1963. Nach: https://www.aerzteblatt.de/archiv/7119 Zugriff am 5.5.2017.
  46. Deutscher Ethikrat Hirntod und Entscheidung zur Organspende. Stellungnahme. Nach: http://www.ethikrat.org/dateien/pdf/stellungnahme-hirntod-und-entscheidung-zur-organspende.pdf Zugriff am 2.5.2017.
  47. Frankfurter Allg. Zeitung v. 13.10.1997.
  48. Heribert Tröndle: Der Hirntod, seine rechtliche Bedeutung und das neue Transplantationsgesetz. Nach: http://www.initiative-kao.de/troendle-rechtliche-bedeutung-hirntod.html Zugriff am 5.5.2017.