Martin Ramm

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Den Simmlosen Simme sein

In der ""Schriftenreihe der Aktion Leben" veröffentlichte Martin Ramm in Heft Nr. 4 (5. Auflage, 2006) die Schrift "Den Simmlosen Simme sein".[1] Darin heißt es:

Die Identifikation des Hirntodes mit dem Tod des Menschen ist aus christlicher Sicht beim derzeitigen Stand der Debatte nicht mehr vertretbar. ... Alle Überlegungen zur Organspende haben daher davon auszugehen, daß ein Mensch, bei dem nach den Regeln der ärztlichen Kunst nur der Hirntod festgestellt wurde, noch lebt. (24)

Diese Aussage wurde wohl im Zuge der Debatte zum TPG (1997 verabschiedet) gesagt. 2015 bestätigte die DBK in ihrer Arbeitshilfe "Hirntod und Organspende", dass Organspender keine Sterbende sind, sondern Tote. Siehe: Religion

Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise