Leberpatienten

Aus Organspende-Wiki
Version vom 13. März 2023, 07:29 Uhr von Klaus (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die [https://de.wikipedia.org/wiki/Leber Leber] wird oft als "[http://physiologie.cc/III.htm Chemiefabrik]" des Menschen bezeichnet. Für ihre vielfältigen Au…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Leber wird oft als "Chemiefabrik" des Menschen bezeichnet. Für ihre vielfältigen Aufgaben trifft dies auch völlig zu. Sie dient als Energiespeicher, Substratquelle, Eiweißfabrik und Entgiftungsstation. Sie ist an der Herstellung und Speicherung verschiedener Vitamine[Anm. 1] und Spurenelementen beteiligt. Der Vorrat an Vitamin B12 reicht für Jahre. Die Leber ist zuständig für den Stoffwechsel von Eiweiß, Kohlenhydrate und Fetten. So wandelt sie zu viele Kohlenhydrate in Fett um und baut in Notzeiten das Fett wieder zurück zu Kohlenhydrate.

Die Leber ist für unser Leben so wichtig, dass bei völligem Leberversagen der Mensch nur wenige Tage zu leben hat. Dann ist sein Körper so sehr vergiftet, dass der Mensch stirbt. Es gibt bisher keinen maschinellen Ersatz für die vielfältigen Aufgaben der Leber. Das Molecular Adsorbent Recirculation System (MARS) ist kein wirklicher Ersatz, ähnlich der Nierendialyse, sondern kann den Tod durch Selbstvergiftung nur wenige Tage hinauszögern.

Leidet der Patient an einen chronischen Lebererkrankung, die immer weiter fortschreitet, vergiftet sich der Körper immer mehr. Der Patient nimmt in Folge dessen eine immer gelber werdende Hautfarbe an und wird immer schwächer. Krankheiten wie PSC sind dabei besonders heimtückisch, weil man über Nacht tot sein kann.

Versagt die Leber ihre Aufgabe völlig, hat der Patient nur noch wenige Tage zu leben. Sein Tod ist ohne Lebertransplantation unausweichlich. Aus diesen Situationen rettet nur eine LeberTX vor dem drohenden Tod.

Anhang

Anmerkungen

  1. In der Leber werden gebildet die Vitamine B3 (Niacin), B5 [Pantothensäure), B7 (Biotin), B9 (Folsäure) und B12 (Cobalamine)

Einzelnachweise