Lebensretter

Aus Organspende-Wiki
Version vom 26. Januar 2019, 20:17 Uhr von Klaus (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{back_gruen|Organspender sind Lebensretter}} === Mensch - Mensch === In den Jahren 2006 bis 2015 betrug von den potentiellen Organspendern der Anteil der…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Organspender sind Lebensretter

Mensch - Mensch

In den Jahren 2006 bis 2015 betrug von den potentiellen Organspendern der Anteil der Organspender 72% ±2%. In den Jahren 2016 und 2017 stieg dieser Anteil auf rund 76%. Damit haben in 24% der Fälle der Hirntote oder seine Hinterbliebenen "Nein" zur Organspende gesagt.

Tier - Mensch

Hunde

Hunde wurden schon früh als Rettungshunde eingesetzt. So züchteten die Mönche des Hospiz auf dem Großen Sankt Bernhard eigene Hunde, die ersten Bernhardiner, deren Aufgabe es zunächst war, den Leuten den verschneiten Weg zum Hospiz zu zeigen. Allein der Hund Barry soll zwischen 1800 und 1812 über 40 Menschen das Leben gerettet haben.

Ein schwergewichtiger Mann ist im Eis eingebrochen. Ein Rottweiler und ein Golden Retriever waren seine Begleithunde. Beide krochen auf dem Bauch zu ihren Herrn, der somit mit jeder Hand ein Hundehalband ergreifen konnte, worauf die beiden Hunde sich langsam an das rettende Ufer zurückarbeiteten und so ihrem Herrchen das Leben retteten.[1]



Tier - Tier

Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise

  1. Siehe: Frans de Waal: Der Affe und der Sushimeister. Das kulturelle Leben der Tiere. München 2002, 306.