Komplementsystem: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Klaus verschob die Seite Komplementproteine nach Komplementsystem)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Das [https://de.wikipedia.org/wiki/Komplementsystem  Komplementsystem] ist ein System von Plasmaproteinen, das im Zuge der Immunantwort auf zahlreichen Oberflächen von Mikroorganismen aktiviert werden kann. Ursprünglich wurde es als ergänzender (komplementierender) Teil der Antikörperantwort entdeckt, doch ist heute bekannt, dass es auch am angeborenen Immunsystem beteiligt ist. Die mehr als 30 Proteine des menschlichen Komplementsystems sind im Blutplasma gelöst oder zellgebunden und dienen der Abwehr von Mikroorganismen (z. B. Bakterien, Pilze, Parasiten), haben jedoch auch stark zellzerstörende Eigenschaften und können, wenn sie unreguliert wirken, im Verlauf vieler Krankheiten (z.B. Glomerulonephritis, hämolytisch-urämisches Syndrom, Herzinfarkt, systemischer Lupus erythematodes, Rheumatoide Arthritis) für  
Das [https://de.wikipedia.org/wiki/Komplementsystem  Komplementsystem] ist ein System von [[Plasmaproteinen]], das im Zuge der [[Immunantwort]] auf zahlreichen Oberflächen von [[Mikroorganismen]] aktiviert werden kann. Ursprünglich wurde es als ergänzender (komplementierender) Teil der [[Antikörperantwort]] entdeckt, doch ist heute bekannt, dass es auch am [[angeborenen Immunsystem]] beteiligt ist. Die mehr als 30 [[Proteine]] des menschlichen Komplementsystems sind im [[Blutplasma]] gelöst oder zellgebunden und dienen der Abwehr von [[Mikroorganismen]] (z. B. [[Bakterien]], [[Pilze]], [[Parasiten]]), haben jedoch auch stark zellzerstörende Eigenschaften und können, wenn sie unreguliert wirken, im Verlauf vieler Krankheiten (z.B. [https://de.wikipedia.org/wiki/Glomerulonephritis Glomerulonephritis], [https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4molytisch-ur%C3%A4misches_Syndrom hämolytisch-urämisches Syndrom], [[Herzinfarkt]], [https://de.wikipedia.org/wiki/Lupus_erythematodes systemischer Lupus erythematodes], [https://de.wikipedia.org/wiki/Rheumatoide_Arthritis Rheumatoide Arthritis]) für Gewebsschäden verantwortlich sein.





Aktuelle Version vom 31. Dezember 2017, 15:55 Uhr

Das Komplementsystem ist ein System von Plasmaproteinen, das im Zuge der Immunantwort auf zahlreichen Oberflächen von Mikroorganismen aktiviert werden kann. Ursprünglich wurde es als ergänzender (komplementierender) Teil der Antikörperantwort entdeckt, doch ist heute bekannt, dass es auch am angeborenen Immunsystem beteiligt ist. Die mehr als 30 Proteine des menschlichen Komplementsystems sind im Blutplasma gelöst oder zellgebunden und dienen der Abwehr von Mikroorganismen (z. B. Bakterien, Pilze, Parasiten), haben jedoch auch stark zellzerstörende Eigenschaften und können, wenn sie unreguliert wirken, im Verlauf vieler Krankheiten (z.B. Glomerulonephritis, hämolytisch-urämisches Syndrom, Herzinfarkt, systemischer Lupus erythematodes, Rheumatoide Arthritis) für Gewebsschäden verantwortlich sein.


Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise