Kabarett

Aus Organspende-Wiki
Version vom 23. Juli 2021, 20:05 Uhr von Klaus (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Organverweigerer“ durch „Organspendeverweigerer“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kabarett ist in seiner Motivation gesellschaftskritisch, komisch-unterhaltend und/oder künstlerisch-ästhetisch. (Wikipedia: Kabarett)

Diese Seite soll weniger künstlerisch-ästhetisch sein, als vielmehr gesellschaftskritisch. Sie soll aufzeigen, wie wir als Gesellschaft mit dem Thema Organtransplantation umgehen.

Kabarett

Aufklärung

Die ergebnisoffene Aufklärung und die Vergleiche mit anderen Themen sind ein eigenes Thema für ein Kabarett.


Witze

Radio Eriwan

Frage an Radio Eriwan: "Bietet die Bundeszentrale für politische Bildung auch Informationen zum Thema Organspende?" - Antwort: "Im Prinzip ja, aber bis 2015 hat die Bildzeitung einen ähnlich hohen Wahrheitsgehalt."[Anm. 1]

Frage & Antwort

Hirntod

Worin besteht der Unterschied zwischen einem amerikanischen, britischen, polnischen, deutschen, österreichischen und schweizerischen Hirntoten? - In den ersten drei Ländern kann ein Hirntoter noch Schmerzen empfinden, in D/A/CH kann kein Hirntoter Schmerzen empfinden.[Anm. 2]

Worin besteht im Zusammenhang mit Hirntod der Unterschied zwischen Ärzten und Journalisten? - Ärzte stellen immer den Hirntod fest, Journalist erklären häufig jemand für hirntot.[Anm. 3]

Organtransplantation

Worin besteht der Unterschied zwischen einem Hirntoten mit und ohne Zustimmung zur Organspende? - Das Herz des Organspenders schlägt länger.[Anm. 4]

Anhang

Anmerkungen

  1. In APuZ 20-21/2011 "Organspende und Selbstbestimmung"(http://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/33307/organspende-und-selbstbestimmung Zugriff am 22.11.2014.) kamen in großen Teilen die Kritiker des Hirntods zu Wort. Sie zitieren und verweisen auf amerikanische und britische Ärzte, die deren Hirnstammtod kritisieren, der nicht auf D/A/CH mit der Definition des Gesamthirntods verglichen werden darf.
  2. In den ersten drei Ländern ist der Hirntod als Hirnstammtod definiert. Damit kann es sein, dass Teile des Großhirns noch funktionieren. Damit ist Schmerzempfinden möglich. - In D/A/CH ist der Hirntod als Gesamthirntod definiert, d.h. auch das Großhirn muss abgestorben sein. Daher kann in D/A/CH kein Hirntoter Schmerzen empfinden.
  3. Ärzte stellen immer den Hirntod fest, d.h. jeder andere Arzt würde auch den Hirntod feststellen. Journalisten schreiben häufig davon, dass jemand "für hirntot erklärt" wurde. Niemand wird für hirntot erklärt. Der Hirntod wird immer festgestellt. Nur Journalisten erklären jemanden für hirntot, manchmal ist dieser noch nicht hirntot oder war nie hirntot.
  4. Nach Feststellung des Hirntods wird ohne Zustimmung zur Organspende meist binnen weniger Minuten die künstliche Beatmung abgeschaltet. In Folge dessen bleibt das Herz binnen wenigen Minuten stehen. - Auch wenn beim Organspender kein Herz transplantiert werden kann, so wird die Organentnahme meist erst 12 bis 24 Stunden nach der Feststellung des Hirntods begonnen. Zu diesem Zeitpunkt ist der Organspendeverweigerer schon längst erkaltet.

Einzelnachweise