José C. Masdeu

Aus Organspende-Wiki
Version vom 23. Juli 2020, 08:20 Uhr von Klaus (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

José C. Masdeu (*1946 in Madrid) erwarb einen MD-Abschluss an der Universität Madrid und einen PhD-Abschluss (cum laude) an der Universität von Navarra, Spanien. Nachdem er sich an der Universität von Valencia, Spanien, auf Psychiatrie spezialisiert hatte, spezialisierte er sich an der ChicagoMedical School auf Neurologie und wurde 1975 vom American Board of Psychiatry and Neurology zertifiziert. Im Jahr 1977 schloss er ein Stipendium für Neuropathologie am Brigham and Women's Hospital der Harvard Medical School in Boston ab. Nachdem er an der Stritch School of Medicine der Loyola-Universität gearbeitet hatte, wechselte er 1981 an das Albert Einstein College of Medicine in New York, wo er ein Programmprojekt zur Alzheimer-Krankheit leitete. Von 1991-2000 war er Professor und Vorsitzender der Neurologie am New Yorker Medical College in New York. Derzeit ist er Professor und Direktor für Neurowissenschaften an der Medizinischen Fakultät der Universität von Navarra in Pamplona, Spanien. Prof. Masdeu's Hauptforschungs- und klinische Interessen sind Neuroimaging und die neurologischen Erkrankungen älterer Menschen. Prof. Masdeu leitet die Neuroimaging ResearchGroup der World Federation of Neurology und das Scientific Panel onNeuroimaging der European Federation of Neurological Societies. Er war Präsident der American Society of Neuroimaging, Direktor der American Academy of Neurology, Mitglied des Stroke Council der American Heart Association und der American Neurological Association und wird ab 2007 Chefredakteur des Journal of Neuroimaging sein. Prof. Masdeu ist Autor von mehr als 200 wissenschaftlichen Publikationen, darunter vier Bücher, von denen die fünfte Auflage eines davon, Localization in ClinicalNeurology, in wenigen Monaten erscheinen wird.[1]

Teilnahme an Tagungen

Er war Teilnehmer an der Arbeitsgruppe "The Signs of Death" (Die Zeichen des Todes) der PAS 2006.[2]


Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise