José Delgado

Aus Organspende-Wiki
Version vom 6. März 2021, 21:50 Uhr von Klaus (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

José Delgado (1915-2011) war bekannt für seine Experimente mit elektrischen Stimulationen des Gehirns. Er war ein Pionier der elektronischen Hirnimplantate. Im Jahr 1964 stellte er sich vor einen angreifenden Stier und brachte ihn durch Aktivierung des Implantats in dessen Gehirn kurz vor sich zum Stehen. Einem Schimpansen, der seine Partnerin drangsalierte, implantierte Delgado ein ähnliches Gerät und gab der Schimpansin das Steuergerät. Dadurch konnte sie selbständig das Fehlverhalten ihres Partners abschalten.[1]

Christof Kessler gibt für dieses Experiment mit dem Kampfstier das Jahr 1963 an. José Delgado experimentierte zuerst an Hunden und Katzen, bevor er sich vor den Stier wagte. Delgado implantierte dem Stier eine Elektrode in das Gehirn, die ferngesteuert aktiviert werden konnte. Dann reizte Delgado in einer Übungsarena bei Córdoba den Kampfstier mit einem roten Tuch. Als der Stier auf ihn los ging und nur noch etwa 10 m entfernt war, drückte Delgado den Knopf des Seenders und der Stier stoppte kurz, drehte friedlich ab und trollte davon. José Delgado gilt als der Vater der elektronischen Hirnimplantate.[2]



Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise

  1. Rita Carter: Das Gehirn. Anatomie, Sinneswahrnehmung, Gedächtnis, Bewusstsein, Störungen. München 2010, 10.
  2. Siehe: Christof Kessler: Glücksgefühle. Wie Glück im Gehirn entsteht und andere erstaunliche Erkenntnisse der Hirnforschung. München 2017, 233f.