Hippokrates von Kos

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hippokrates von Kos (460-370 v.C.) war einer der wichtigsten Ärzte der Antike. Auf ihn geht der hippokratische Eid zurück, einer Grundregel ärztlicher Ethik.

Hippokrates wusste von den beiden Gehirnhälften und interpretierte diese wie folgt:

Man muss wissen, dass auf der einen Seite das Vergnügen, die Freuden, das Lachen und die Spiele, auf der anderen Seite der Schmerz, der Kummer, die Unzufriedenheit und die Klagen von nirgendwo anders als vom Gehirn kommen. Das Gehirn ist es, mit dessen Hilfe wir denken, verstehen ,sehen und hören, das Hässliche und das Schöne kennen, das Gute und das Böse, das Angenehme und das Unangenehme ... Auf das Gehirn ist es zurückzuführen, wenn wir wahnsinnig sind, wenn wir rasen, wenn uns Angst und Schrecken belagern, sei es nachts oder nach Tagesanbruch, wenn wir Schicksalsschläge empfinden, Irrtümer aller Art und unangebrachte Sorgen. Ihm sind die Missverständnisse der gegenwärtigen Dinge zuzuschreiben, der Verlust unserer Gewohnheiten, der Mangel an Erfahrung: all dies widerfährt uns durch das Gehirn, wenn es nicht gesund ist, d.h. wenn es zu heiß oder zu kalt, zu feucht oder zu trocken ist, oder wenn ihm eine unnatürliche Verletzung zugefügt worden ist.Referenzfehler: Für ein <ref>-Tag fehlt ein schließendes </ref>-Tag. den es der Gewohnheit, nicht jedoch den Tatsachen verdankt. Ich sehe in der Tat nicht ein, welchen Einfluss es auf das Denken und die Intelligenz haben soll. Es erkennt nichts von den anderen Körperteilen und es besteht kein Grund, ihm diesen Namen und diese Funktion zuzuschreiben. ... Einige behaupten, dass wir mit dem Herzen denken und dass dieses Organ Kummer und Sorgen empfindet - weit gefehlt! Das Gehirn ist die Ursache von all dem."[1]

Neben seinem Werk "Von der heiligen Krankheit" schrieb er auch die Schrift über die "Verletzungen des Schädels" und die "Abhandlung über die Epilepsie oder die heilige Krankheit".<ref >Richard Toellner: Illustrierte Geschichte der Medizin. Band 2. Erlangen 1992, 1107f.<ref>

Über die Epilepsie schrieb Hippokrates: {{Zitat|Ich bin der Ansicht, dass die Epilepsie, auch heilige Krankheit genannt, um nichts göttlicher oder heiliger als andere Krankheiten ist. Für mich stehen die Leute, die die Epilepsie der Gottheit geweiht haben, auf der gleichen Stufe wie die angeblichen Hexer, Zauberer, Scharlatane und Bigotten. Sie haben ihre Ignoranz mit dem Mantel des Göttlichen bedeckt.<ref >Zitiert nach: Richard Toellner: Illustrierte Geschichte der Medizin. Band 2. Erlangen 1992, 1109.<ref>

Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise

  1. Referenzfehler: Es ist ein ungültiger <ref>-Tag vorhanden: Für die Referenz namens T07 wurde kein Text angegeben.