Hinterbliebene der TX: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organspende-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
"Hinterbliebene der TX" ist ein am 20.06.2020 angedachtes Buchprojekt.
{{Achtung_schwarz|Darüber zu reden tut weh. Darüber zu schweigen noch mehr.<ref group="Anm.">Ein von Trauernden oft gesagter Satz. Daher sollen mit diesem Sammelband Trauernde rund um [[Organtransplantation]] die Möglichkeit haben, das Erlebte als Buchbeitrag auf ca. 5 Buchseiten der Öffentlichkeit allgemein zugänglich zu machen, auf Wunsch auch in anonymer Form.</ref>}}


Diese Personenkreise von Hinterbliebenen sind eingeladen, 3 bis 5 Buchseiten (= 7.000 bis 10.000 Zeichen, incl. Leerzeichen; einfach beschreibend, so wie in einem Brief; ohne besondere Vorgabe; keine Lyrik!) einen Beitrag für einen Sammelband zu schreiben:<br>
Dieser Sammelband erscheint dann, wenn Beiträge von
a) Hinterbliebene von Wartepatienten<br>
a) mind. 3 Hinterbliebenen von Wartelistenpatienten,
b) Hinterbliebene von Transplantierten<br>
b) mind. 3 Hinterbliebenen von Transplantierten,
c) Hinterbliebene von Organspendern<br>
c) mind. 3 Hinterbliebenen von Organspendern
Einzige Bedingung: Der Tod des Angehörigen muss in den letzten 20 Jahren erfolgt sein, d.h. im Jahr 2000 oder danach.
mit jeweils 5 bis 10 Buchseiten (max. 24.000 Zeichen) eingegangen sind und in der Summe 200 Seiten erreicht werden.<br>
Hierbei können 3 Hinterbliebene einer verstorbenen Person<ref group="Anm.">Bis zu 3 Verwandte und Freunde eines Verstorbenen (Wartelistenpatienten, Transplantierten oder Organspender) können beschreiben, wie sie die Krankheit, das Sterben und den Tod dieser Person erlebt haben.</ref> in einem jeweils eigenem Buchbeitrag beschreiben.
 
Wichtige Bedingung: Der Tod des Angehörigen muss im Jahr 2000 oder danach erfolgt sei.


Um Ihre Anonymität zu schützen, kann der Artikel unter einem Pseudonym verfasst werden.<br>
Um Ihre Anonymität zu schützen, kann der Artikel unter einem Pseudonym verfasst werden.<br>
Zeile 13: Zeile 16:
# Was haben Sie erlebt?
# Was haben Sie erlebt?
# Wie haben Sie es erlebt (Ihre Gefühle)?
# Wie haben Sie es erlebt (Ihre Gefühle)?
# Was war gut? = Soll erhalten und ggf. ausgebaut werden.
# Was hat Ihnen gut getan? = Soll erhalten und ggf. ausgebaut werden.
# Was hat gefehlt? = Soll künftig ergänzt werden, wenn möglich.
# Was hat Ihnen gefehlt? = Soll künftig ergänzt werden, wenn möglich.
# Was sollte wie geändert werden? = möglichst konkrete Angaben
# Was sollte wie abgeändert werden? = möglichst konkrete Angaben


Es sind 3 völlig verschiedenen Personenkreise von Hinterbliebenen, die jedoch eine Gemeinsamkeit besitzen, die [[Organtransplantation]].<br>
Es sind 3 völlig verschiedenen Personenkreise von Hinterbliebenen, die jedoch eine Gemeinsamkeit besitzen, die [[Organtransplantation]].<br>
Aus diesem Grunde sollen diese Berichte in einem Sammelband zusammengefasst werden.
Aus diesem Grunde sollen diese Berichte in einem Sammelband zusammengefasst werden.


Der Sammelband soll erscheinen, wenn von jeder Gruppe mind. 10 Beiträge abgegeben worden sind.
Namen von Orten, Kliniken und Klinikpersonal ist zu anonymisieren bzw. wird von mir anonymisiert. Es soll niemand in besonderer Weise gelobt oder an den Pranger gestellt werden. Es geht vielmehr darum, was und wie man rund um [[TX]] etwas erlebt.
 
Jede Autorin und jeder Autor erhält nach der Fertigstellung des Buches von mir kostenlos ein Belegexemplar zugesandt.<br>
Wer mehr Bücher haben möchte, bekommt sie auf eigene Rechnung direkt von der Druckerei zugesandt. Die Stückzahl ist dabei nach oben hin unbegrenzt.
 
Fragen können gerne an mich gestellt werden: [[Datei:email.gif]]


Aktueller Stand:
Aktueller Stand:
Zeile 33: Zeile 31:
|angekündigter Beitrag || 0 || 0 || 0
|angekündigter Beitrag || 0 || 0 || 0
|-
|-
|abgegebener Beitrag || 0 || 0 || 0
|abgegebener Beitrag || 0 || 0 || 1
|-
|-
|}
|}
{{Buchprojekte}}
== Anhang ==
=== Anmerkungen ===
<references group="Anm." />
=== Einzelnachweise ===
<references />
[[Kategorie: Buchprojekte]]


== Anhang ==
== Anhang ==
Zeile 43: Zeile 51:
=== Einzelnachweise ===
=== Einzelnachweise ===
<references />
<references />
[[Kategorie: Buchprojekte]]

Version vom 17. Dezember 2021, 13:44 Uhr

Darüber zu reden tut weh. Darüber zu schweigen noch mehr.[Anm. 1]

Dieser Sammelband erscheint dann, wenn Beiträge von a) mind. 3 Hinterbliebenen von Wartelistenpatienten, b) mind. 3 Hinterbliebenen von Transplantierten, c) mind. 3 Hinterbliebenen von Organspendern mit jeweils 5 bis 10 Buchseiten (max. 24.000 Zeichen) eingegangen sind und in der Summe 200 Seiten erreicht werden.
Hierbei können 3 Hinterbliebene einer verstorbenen Person[Anm. 2] in einem jeweils eigenem Buchbeitrag beschreiben.

Wichtige Bedingung: Der Tod des Angehörigen muss im Jahr 2000 oder danach erfolgt sei.

Um Ihre Anonymität zu schützen, kann der Artikel unter einem Pseudonym verfasst werden.
Erhaltene Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Tel-Nr., postalische Adresse) werde ich nur zur Fertigstellung dieses Projektes nutzen und an keine Dritte weitergeben.

In dem Buchbeitrag sollten diese Themen beschrieben werden:

  1. Was haben Sie erlebt?
  2. Wie haben Sie es erlebt (Ihre Gefühle)?
  3. Was hat Ihnen gut getan? = Soll erhalten und ggf. ausgebaut werden.
  4. Was hat Ihnen gefehlt? = Soll künftig ergänzt werden, wenn möglich.
  5. Was sollte wie abgeändert werden? = möglichst konkrete Angaben

Es sind 3 völlig verschiedenen Personenkreise von Hinterbliebenen, die jedoch eine Gemeinsamkeit besitzen, die Organtransplantation.
Aus diesem Grunde sollen diese Berichte in einem Sammelband zusammengefasst werden.

Namen von Orten, Kliniken und Klinikpersonal ist zu anonymisieren bzw. wird von mir anonymisiert. Es soll niemand in besonderer Weise gelobt oder an den Pranger gestellt werden. Es geht vielmehr darum, was und wie man rund um TX etwas erlebt.

Aktueller Stand:

Hinterbliebene
von Wartepatienten
Hinterbliebene
von Transplantierten
Hinterbliebene
von Organspendern
angekündigter Beitrag 0 0 0
abgegebener Beitrag 0 0 1
Grundsätzlich gilt für diese Buchprojekt:
  1. Der/die Transplantierte muss seit mind. 3 Monaten transplantiert sein.
  2. Es darf für jeden Transplantierten ein farbiges Bild im JPG- oder PNG-Format (ob Einzelperson, Gruppenfoto oder Symbolbild) abgegeben werden. Die Einsender stellt sicher, dass er zum Zeitpunkt der Einsendung der Inhaber der Bildrechte ist, oder für diesen Sammelband die Bildrechte erhalten hat.
    Das Bild wird im Buch nur in Schwarz-Weiß gedruckt, wird aber ca. 2 Jahre später im Freebook farbig erscheinen.
  3. Die Texte sind in einem gängigen Format mit unter Windows laufenden Textverarbeitungsprogramm (z.B. Word, OpenOffice) druckfertig abzugeben. PDF wird zurückgewiesen.
  4. Die Verfasser kümmern sich selbst um Rechtschreibung und Satzzeichen.
  5. Die Verfasser können den Realnamen nennen, aber auch eine Abkürzung (z.B. "K.S." für "Klaus Schäfer") oder ein Pseudonym (z.B. "Klaus Hirt").
  6. Der bei mir eingegangene Text wird so übernommen, in das Buchmanuskript eingesetzt und als PDF-Datei im Buchformat zurückgesandt.
  7. Wenn ein Buchbeitrag eingesendet wird, ist beim "Betreff" die Überschrift/Titel des jeweiligen Sammelbandes zu nennen.
  8. Der Einsendeschluss der Beiträge ist der 31.03.2025. Später eingehende Texte oder Bilder werden nicht berücksichtigt.
  9. Jeder Einsender eines Buchbeitrags erhält von mir 1 kostenloses Belegexemplar an eine in Deutschland liegende Postanschrift zugesandt.[Anm. 3]
  10. Jeder Einsender eines Buchbeitrags kann von bei der Drucklegung einmalig beliebig viele Exemplare zum Selbstkostenpreis zuzügl. Porto bei mir bestellen.
  11. Jedes dieser Bücher soll ca. 2 Jahre gedruckt im Buchhandel erhältlich sein. Anschließend wird es als Freebook (kostenlose PDF-Datei) ins Internet gestellt.

Unter diesen Vorgaben wird dieses Buchprojekt angegangen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mein Angebot breite Annahme finden würde. Hierzu darf dieser Text gerne verbreitet werden, ob im Internet (z.B. Homepage, sozialen Medien, Newsletter, E-Mail) oder gedruckt (z.B. in Mitgliederzeitschriften).

Fragen können gerne an mich gestellt werden: Email.gif

Anhang

Anmerkungen

  1. Ein von Trauernden oft gesagter Satz. Daher sollen mit diesem Sammelband Trauernde rund um Organtransplantation die Möglichkeit haben, das Erlebte als Buchbeitrag auf ca. 5 Buchseiten der Öffentlichkeit allgemein zugänglich zu machen, auf Wunsch auch in anonymer Form.
  2. Bis zu 3 Verwandte und Freunde eines Verstorbenen (Wartelistenpatienten, Transplantierten oder Organspender) können beschreiben, wie sie die Krankheit, das Sterben und den Tod dieser Person erlebt haben.
  3. Damit sich das Porto in ein anderes Land lohnt, sollten mind. 5 weitere Bücher dazugekauft werden. Erkundigen Sie sich bitte selbst vor der Teilnahme an dem Buchprojekt, was das Porto von Deutschland in Ihr Land kostet. Bedenken Sie bitte auch, dass die Veröffentlichung des Buches um ein Jahr verschoben wird, wenn das Buch nicht so viele Beiträge hat, dass mind. 200 Buchseiten zusammenkommen.

Einzelnachweise


Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise